ich fliege Anfang April nach Montreal. Bis dahin suche ich auf den verschiedensten Kanälen einen Job (pers. Kontakte nach Kanada, Xing, Offizielle Bewerbung über Vacancies, monster.ca und Konsorten). Falls ich keinen Job bis dahin finde (reise ich als Tourist rüber), möchte ich (im Optimalfall) Vorstellungsgespräche für diese Zeit abmachen, um mich dann direkt vor Ort vorzustellen (und dann ein Arbeitsvisum beantragen). Da mein Ticket 1 Jahr gültig ist, habe ich die Möglichkeit den Rückflug z.B. auf Weihnachten zu legen. Für die ersten paar Wochen kann ich in Montreal bei einem Freund übernachten. Ich selbst spreche sehr gut Englisch, Französisch hatte ich 7 Jahre in der Schule (ist aber ziemlich eingerostet) Mein Kollege meinte, dass es sprachlich nicht das Problem sei (ich komme in F sicher schnell rein - meine Meinung).
Ich selbst bin Informatiker (FH-Diplom) und Berufseinsteiger. Mich würde interessieren: - ob ihr mir Tipps für die Jobsuche habt (ausser den o.g. Möglichkeiten), - Meinungen über die Sprachverteilung (Wiki sagt 20% Englisch in Montreal), und meinen Fertigkeiten - bringen die Bücher bei Amazon etwas zur Vorbereitung? (http://www.amazon.de/Auswandern-...96270072&sr=8-4 - sonstige Tipps und Hinweise für das Leben und Arbeiten
ich will Dich jetzt nicht entmutigen, aber ich persoenlich finde es nicht so einfach in das Franzoesisch, das in Quebec gesprochen wird, hineinzukommen. Und das, obwohl ich in Frankreich studiert habe. Ich finde schon, dass Du aktiv daran arbeiten solltest, Deine Sprachkenntnisse aufzufrischen und auszubauen.
Freunde von mir arbeiten in der gleichen Branche wie Du und kommen nur mit Englisch aus. Vielleicht erleichtern aber gute Franzoesisch-Kenntnisse Deine Einstellungschancen.