Im Thread ueber Robert Dzikanski wurde ja einiges ueber Fehlverhalten der RCMP berichtet, zum Teil spekuliert und sich auch mal richtig ausgekotzt.
Wie waere es denn, wenn wir hier diesen Thread mal ausschliesslich dem Verhalten der Ordnungshueter in Kanada widmen?
Berichtet doch mal ueber eure Erfahrungen mit den Cops. Worauf muss man achten? Was darf man (Buerger wie Cop) ueberhaupt? Welcher Verein ist wofuer und in welcher Region zustaendig?...
Nun gut, werde mich mal als erster outen........ hatte 2 mal hier in Canada mit der Polizei in Canada zu tun.
Das erste mal 2001 in Montreal, war nur fuer eine Woche da um das Formel 1-Rennen zu fotografieren, meine Frau (damals verlobte) mit mir. Wir sitzen im Park zum lunch, und ich (der Deutsche Touri), mache 2 Bier auf. Meine Frau meint noch wir sollten die Biere besser verdeckt halten als der Cop hinter uns steht. Erst in Franzoesisch dann in Englisch meinter er " you cannot drink beer in public"... ach so? Na dann...... Und nun? Auf die Frage meiner Frau "what to do with the open bottles" antwortet er: "drink it, now!" Kein Scherz, wir mussten unter seiner Aufsicht die Flaschen leertrinken und entsorgen, keine Strafe, nichts. Guter Cop!
Das 2te mal kurz nach meiner Ankunft im Juli letztes Jahr. Fahre mit dem Truck meines Schwagers durch Orillia als mich der Cop stoppt. Habe die Registrierung bei mir, und meinen (damals noch) deutschen Fuehrerschein. "you are not allowed to drive with a German licence"...... war alles was ich hoerte. Ich wusste er hat unrecht, aber meine Frau hatte mich vorher gebrieft" : "do not argue with cops in Canada". Er meinte ich duerfe nicht weiterfahren, aber er koenne mich irgendwo hinbringen (wieder ein guter wenn auch nicht sehr schlauer Cop). Das Gesicht meiner Frau und meines Schwagers war witzig als ich statt mit dem Truck in einem Polizeiauto vorfuhr........ Ich war am Tag darauf beim deutschen Konsulat in Toronto, dort wurde mit bestaetigt dass der deutsche Fuehrerschein in Canada bis zu 6 Monaten auch ohne internationaln Schein gueltigkeit hat.
So, das wars auch schon. Eigentlich nichts negatives von der Ontario Provincial Police. By the way, in Orillia ist das OPP headquarter und die academie, es wimmelt hier geradezu von denen.....
Tja Jan die OPP. Da haette ich vor 16 Jahren direkt anfangen koennen. Die OPP kuemmert sich auch besser um seine Leute, als die meisten anderen.
Ein aehnliches Problem in Bezug auf der Fahrerlaubnis hatte ich mal mit einem von der CVSE hier. Der Witz ist, dass es keine Begrenzung darauf gibt. Du kannst theoretisch nach einem halben Jahr kurz in die Staaten, dann wieder rein und die 6 Monate laufen wiederrum von vorne. Bei Immigranten ist das hingegen genau geregelt. 90 Tage und dann ist es vorbei.
Uebrigens hatte ich auch ein Ticket bekommen vom CVSE-Officer. Am Tag darauf rief er an und entschuldigte sich dafuer, dass er das Ticket faelschlicherweise ausgestellt hatte und ich dagegen klagen solle.
Bei der Ausbildung der Polizisten hier, die gerade mal 6 Monate dauert, muss man sich darueber klar sein, dass es sich um eine Art Grundbleiche handelt und man davon ausgeht, dass man die restliche Erfahrung mit der Zeit bekommt. Das ist in der Praxis aber absoluter Muell. In Deutschland gibts Verwendungsmaessig etwas aehnliches. Man nennt sie da einfach A1-Beamte. Anzeige schreiben ED-Behandlung und dann weiter zur Fachdienststelle. Wieder raus auf die Strasse und den naechsten Mist machen.
Meine Erfahrungen mit Ordnungshuetern? Mehr als positiv! Ob in Canada oder USA - hier gilt noch das Wort: "Dein Freund und Helfer!"
Beispiele? Erste paar Wochen in Canada. Kaufte mir die Navigationssoftware TruckCoPilot von Alk. Auf den PDA geschmissen und bei der naechsten Tour genutzt. In Edmonton Bier geladen und muss damit nach Calgary. Navi eingestellt und fahre so, wie mir das Geraet es sagt. Bis.... na bis ich denke das ich die Gegend wo das Navi mich durchlotsen mag doch irgendwoher kenne. *gruebel - durch Tunnel fahre und in der Kurve denke ich, ist wohl besser mal zu stopen und auszusteigen was um der Kurve ist. ( wohlgemerkt im Feierabendverkehr in Edmonton. - keine Bemerkung dazu was mir zugerufen wurde. )
Dachte ich mir. Zwei Bruecken mit ner 3,25 Meter Durchfahrtshoehe. Drehe mich um und siehe da - RCMP mit Blaulicht oder besser gesagt Buntlicht. "Junge Du kannst da nicht rum!" Ich: "Ok. Das merkte ich auch eben. Da ist nirgends ein Schild mit LKW Verbot, Sir." Er schickt seinen Kollegen um das zu checken. "No. There is no sign. You are right, Sir." Also beschliesst die RCMP ALLE Fahrzeuge muessen 40 Meter zurueck. ( Da kommt Freude auf! )
Als ich auch zurueck bin, gibt mir der Officer zu verstehen, dass er vor mir herfaehrt um mich auf die richtige Umgehungsstrasse nach Calgary zu bringen. Mit Buntlichter und meinem "Freund und Helfer" locker durch den Strassenverkehr am Feierabend. (Soviel auch zu Navi's in Canada)
In USA fliegt mir in IDAHO ein Reifen weg. Paeng weg isser. An ner Stelle wo 40 Milen kein Platz ist zum rausfahren. Keine 5 Minuten spaeter steht ein "Buntlichtauto" hinter mir. "Whats up?" "Damaged Tire, Sir." Der Officer krempelt die Aermel hoch, holt ne Eisenstange und zusammen hebeln wir die Ueberreste des Reifens von der Felge. Der Officer sieht aus wie Sau danach und faehrt hinter mir her, bis ich bei einem Reifenhandel ankomme. "Dein Freund und Helfer!"
Uebrigens. Uniformtraeger egal welcher Gattung sollte man mit sehr viel Respekt behandeln hier in Nordamerika. Merken die, dass man Respekt zeigt, sind sie mehr als freundlich. Das ist wohl hier noch so wie in Deutschland zu unser Kaisers Zeiten, als Uniformtraeger nicht mit Steinen beworfen wurden!
Zu dem Vorfall am Flughafen in Vancouver kann ich nur soviel mitteilen. Nationalitaet des Herren, polnisch. Konnte kein Englisch und sollte zu Verwandten dort. Er ist verwandt mit ner Kollegin meiner Maus. Daher weiss ich etwas mehr. Wenn ein Officer sagt, dass man bitte Platz nehmen soll bis ein Dolmetscher da ist, dann sollte man das auch tun und nicht ausflippen. Beamte kennen hier keinen Spass!
Sicherheitsfachkraefte in Einkaufspassagen kennen den auch nicht. Lieferung nach Burnaby/BC. An der Mall angekommen, liegt da ein Passant im Haupteingang mit nem riesen Loch im Hinterkopf und einigen Security's auf ihm drauf. 8 (acht) Polizeifahrzeuge, 2 Feuerwehr und ein Krankenwagen kommen in Sekunden spaeter hinzu. Und ich mittendrin.
Wie ich spaeter erfahre, wollte er den Juwelier von WalMart (schwachsinn hoch drei) ueberfallen. Bei der Flucht nutzte er Pfefferspray. Einer der Securityguards benutzte seinen Totschlaeger und traf voll ins Schwarze.
Ich musste "nur" 5,5 Stunden warten bis ich liefern konnte.