Da bis jetzt noch nicht viel über die PNP´s berichtet wurde, wäre es schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen, mit dem Hinweis auf die jeweilige Provinz, hier einbringen könntet.
Danke
Gruß Dreiauge
Habe mir erlaubt die Provinzen fett in Euren Beiträgen hervor zu heben. Danke für Eure Infos.
Timeline: 07.2005 Kanada-Forum angemeldet 10.2005 Mit Star7 in Verbindung gesetzt 01.2006 Unterlagen bei Star7 eingereicht 03 2006 Job offer erhalten 04.2006 SINP-Antrag eingereicht 05.2007 Nominierung 06.2007 Antrag in Berlin eingereicht 10.2007 Filenumber erhalten 01.2008 Aufforderung zum Medical check erhalten 02.2008 Medical check 04.2008 Aufforderung erhalten, die Pässe nach Berlin zu senden 05.2008 Paesse zuerueckerhalten, an die Grenze gefahren, Landed Immigrant ....2008 PR-Karten erhalten LG Marion
Maerz 2007 Employer PNP Mai 2007 PNP 2. Juni 2007 PR Antrag gestellt Ende Juni Filenumer und kurz danach Aufforderung Medical Check 25.Juli Medi Check einige Wochen danach mussten wir noch fehlende Unterlagen nachschicken. Mitte October 2007 Aufforderung Paesse einschicken 3.November offiziell als PR eingereist 3 Tage spaeter neue SIN Nr. beantagt und auch bekommen. warten auf PR Card und wir sind am 4.December 2007 erst 1 Jahr hier
Da ich mich nun aufgerafft habe meine Papiere einzusenden war ich etwas ueberrascht nachdem was man hier so gelesen habe wie lange das dauern soll bis man eine Antwort bekommt.
02.12.2007 Unterlagen versendet am 06.12.2007 Anruf von der Dame des Govermentes heute. Einige Fragen geklaert. 17.12.2007 e-mail bekommen das ich fuer PNP akzeptiert bin. 20.12.2007 Unterlagen fuer PR waren im Postfach.
Ich habe ein paar Infos zum Thema PNP BC erhalten:
Zitat Joboffer im Mai, Zusage im Mai 07, PNP Antrag gestellt und nach drei Wochen Zusage für die Nomination, dann WPs und Study Permit beantragt, direkt in der Botschaft beantragt, vormittags alles abgegeben und nachmittags Permits abgeholt. Anfang 12.07 Papiere für PR mit UPS rausgeschickt,
Mai 2007: Unterlagen ( Infomaterial ) bei Star 7 angefordert Juli 2007: Unterlagen an Star 7 geschickt August 2007: Job offer erhalten 22.August 2007: Antrag wurde von Star 7 beim government eingereicht 11. Januar 2008: Nominierung von SK erhalten
Hallo und sorry, falls meine Frage schon mal da war !! Weiß vielleicht jemand, rein zufällig, ob das PNP Alberta auch geeignet ist für Housekeeper in - Seniorenheimen - oder nur für H.keeper in Hotels und Lodges? In der website PNP Alberta kann ich dazu nichts finden.
Ich weiß dass das Thema schon oft und ausführlich behandelt wurde. Aber ich wollte doch mal selber nach euren Erfahrungen bei der Botschaft in Berlin und den diesbezüglichen Wartezeiten erfragen.
-Unser Antrag auf PR (Nominee Programm Manitoba) ging am 16.07.2007 in der Botschaft Berlin ein. - Das Aktenzeichen und die Filenumber / Quittung erhielten wir am 28.09.2007 - Die Aufforderung zum medizinischen Check erhielten wir am 17.01.2007
Diesen ärztlichen Termin wollen wir natürlich schnellstmöglich wahrnehmen. Meine Frage ist jetzt natürlich, wie ist der ungefähre Zeitraum zwischen der Aufforderung zum medizinischen Check und der Aufforderung die Pässe einzuschicken ?
Ist für mich deshalb wichtig, da mein jetziger Arbeitgeber lange im Voraus plant und entsprechend informiert sein will. Auch wäre dies für meine Familie sehr wichtig entsprechend einen Anhaltspunkt zu haben.
Ach ja, kann es sein, dass die Bearbeitungszeit in Berlin auch vom Bundesland (Manitobe usw. ) abhängt ? Habe schon Leute kennengelernt , die zeitgleich gestartet sind (anderes Bundesland), aber gerade erstmal die File-Number haben.
-Unser Antrag auf PR (Nominee Programm Manitoba) ging am 16.07.2007 in der Botschaft Berlin ein. - Das Aktenzeichen und die Filenumber / Quittung erhielten wir am 28.09.2007 - Die Aufforderung zum medizinischen Check erhielten wir am 17.01.2007
Haben die Kanadier das zweite Gesicht? Check vor Antrag?
Hier mal unsere Erfahrung für New Brunswick auf PNP
Antrag eingereicht im September 2006 Nominierung erhalten im Dezember 2006 Dann kommt erstmal warten............ (Da uns die Wartezeit zu lange war, sind wir im September 2007 erstmal mit WP und OWP nach CA und haben schon mal unsere Jobs aufgenommen) Einladung zum Med. Check Oktober 2007 Medical Check war dann im November 2007 Aufforderung Pässe einzuschicken nach Berlin 30.01.2008 Pässe eingeschickt, eine Woche später zurück erhalten. Seit dem 29.02.2008 haben wir nun unsere PR. Sprich das Ganze hat 17 Monate in Anspruch genommen. Jetzt sind wir aber total glücklich, dass doch alles so geklappt hat, auch wenn die Wartezeit so manches mal an den Nerven gezehrt hat.
wollte nur mal ne kurze Info bezüglich unserer Timeline durchgeben. Nachdem wir am 01.02.2008 unseren Medi-Check in Stuttgart hatten, bekamen wir ca. 2 Wochen später die Auffoderung, die Pässe einzusenden. Die Pässe haben wir dann am 07.03.2008 eingesandt. Und siehe da, am 19.03.2008 erhielten wir unsere Pässe inkl. Visa zurück. Endlich hat die Warterei ein Ende, ich bin einfach überglücklich.
Ich hoffe bei euch läuft es ebenfalls Problemlos und zügig ab.
Eine Frage hätte ich noch, muss ich bei der Einreise die finanz. Mittel nochmals vorweisen, oder muss ich die gar Bar mitnehmen. Oder kann ich das Geld getrost erstmal auf meinem Konto (bleibt bestehen) lassen und alles mit Kreditkarte zahlen ?
Ach ja, haben gute Bekannte, die haben eine PR über Skilled Worker beantragt. Haben zur gleichen Zeit wie wir angefangen, wird aber wohl noch min. 1 Jahr dauern......so sind die Unterschiede zw. PNP und Skilled.
07 2006 Arbeitgeber im Urlaub gefunden 08.2006 Unterlagen wie Urkunde,Zeugnisse an den Arbeitgeber geschickt 11.2006 LMO bekommen 03.2007 Antrag in Manitoba eingereicht 08.2007 Nominierung erhalten 09.2007 Antrag in Berlin gestellt 12.2007 Filenumber erhalten 01.2008 Aufforderung zum Einschicken fehlenden Unterlagen(Führungszeugnis für inzwieschen 18-jähr.Kind) 04.2008 Aufforderung zum Medical check erhalten 05.2008 Medical check ...... und jetzt nur warten,warten,warten.............
Ich würde mich freuen,wenn jemand über die aktuelle Wartenzeiten PNP Manitoba berichten würde.
Zitat von Maike_HHSeid Ihr denn alle noch in Deutschland bis das durch ist? Oder seid Ihr schon mit WP in Kanada?
Hallo,Maike_HH wir sind noch in Deutschland.Es gibt einige Gründe,wieso wir nicht sofort nach Empfang von LMO nach Kanada gegangen sind: 1.Wir mussten erst das Haus verkaufen.Es war finanziert und die Nachfragen gab es kaum. Die Finanzierung für das Haus wäre höher gewesen als die höchstmögliche Miete,die wir kriegen konnten. 2.Mein Mann ist Krankenpfleger und muss erst in Kanada als health care aid arbeiten.Mit OWP wäre es nicht möglich. 3.Unserer Sohn ist jetzt 19.Er würde nicht in den ersten Monaten krankenversichert sein.Und ich weiss nicht wie es mit WP oder Study Permit aussehen würde. Wir haben und für das Warten auf PR entschieden. In dieser Zeit konnten wir das Haus verkaufen(was ich als reine Glücksache betrachte)und etwas Englisch lernen. Jetzt sind wir soweit,dass der Auswanderug nichts im Wege steht.Nur langam wird das Warten unerträglich.