Und wo ist nun der kalte winter? Mir soll´s recht sein. Um so kälter, um so weniger Schnee. Wir hatten letztes Jahr Berge von Schnee a la Bilder von 0815. Die Ursache dafür ist Global warming. Bei -20C schneit es nicht, wird es jedoch zu oft "wärmer", dann schneit es halt auch.
Vor genau einem Jahr hatten wir unter -30C. Jetzt gerade haben wir -15C, fast sommerliche Temperaturen.
Schlecht ist nur, dass die Kanadier gerade erst gelernt haben, dass es global warming gibt. Jetzt denken die, dass es doch nicht stimmt. Das dauert doch Jahre, bis man es denen wieder beigebracht hat.
Ja, ich weiß, was hier oben rechts in der Ecke steht: Erst suchen, dann fragen. Aber ich bin einfach zu confoused! Ist unser Traum schon zu Ende, befor er richtig angefangen hat? Hätte ich damit rechnen und kalkulieren müssen, daß jetzt auf einen so extrem und lange verschneiten Winter ein so extrem Kalter folgen kann und der Chef von meinem Mann wohl vor Kurzem noch gesagt hat, daß ab -30°C in seiner company nicht mehr gearbeitet würde!? Are we totaly crazy?!
So viel "Nebenher-Arbeit" gibt es ja gar nicht, daß sich alle Canuk- Bauarbeiter und auch alle Einwanderer-Bauarbeiter wochenlang damit über Wasser halten könnten! Carpenter has time to work: 293-5454...no, this was a joke!!!Nothing than a joke!
Zumal man sich ja auch besonders als WP nicht dabei erwischen lassen darf, weil man sonst am nächsten Morgen noch mit seiner Family im Flieger sitzt! (Und die Rechnung folgt auf dem Fuße!)
Wird für solche "widrigen Umstände" WP´s vielleicht ausnahmsweise doch Sozialhilfe gewährt, damit ihre Familien nicht alle hungern müssen und auf der Straße sitzen? (Bei der Sau-kälte könnte das glaub ich unangenehm werden)
Darf mich mein Vermieter jetzt auch sofort aus der Wohnung schmeißen, oder gibt´s da vielleicht ne "Härteklausel"? Ab welchem Zahlungsrückstand werden hier üblicherweise Strom und Heizung abgestellt?
Gibt es irgendwelche Hilfefonds? Kann man sich in solchen Fällen an den Gouvaneur wenden, oder die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung in D.? (Wie hoch sind eigentlich die Zinsen bei Kredithaien für Leute ohne jegliche Sicherheiten?)
Und wo gibt´s Suppenküchen, wenn ich nicht morgen gleich ne Stelle im horizontalen Gewerbe finde....? Wer hätte noch nen Job für eine Industriekauffrau mit noch nicht ganz perfektem English...?(holper, mit Krümmel, hust...kann aber auch lustig sein... , wo Mann und Kinder öffters krank sind(Marco kriegt am Montag seinen vereiterten Zeh aufgeschnitten und Wolfgang gebrochener Zeh, wo ihm die Microwelle draufgefallen ist, ist auch noch nicht wieder richtig heile) und auch sonst noch keiner ausreichend Englich spricht, um sich was komplizierteres als ein Brot zu kaufen. Worst case: My parents in law have to sell there little house to help us with the come true of our dream or to have us at home again.....
Angstschweiß-Grüße von dem Eichhörnchen, daß sich noch keine Nuss-Vorräte angelegen konnte - aus dem wahrscheinlich bald sehr lange vereisten Edmonton.... Daggi
P.S. Kann mal jemand für mich ne Umfrage machen?! Keine Ahnung, wie das funktioniert...
Meine süße Besucher-Katze hat grade das erste mal Nachts (um 3 Uhr)an meiner Balkontür gekratzt!(Nein, ich kann nicht schlafen, wieso?) Ob so ein Tier-liebloser Canadier die echt jetzt nachts draußen gelassen hat??? Meine 3 müssen halt noch was zusammenrücken, ja und?!
sollte dein mann genug stunden gearbeitet haben - hängt von der provinz ab - dann würde es arbeitslosengeld geben - aber nicht lange
sozialhilfe gibt es für euch nicht
hier ein paar infos und links
Homeless in Canada - Resources - [ Diese Seite übersetzen ] Ottawa Charities; Homeless Resources: Canada; Food Banks (right column) .... Alberta Municipal Affairs - Homelessness | Shelters for the Homeless and hard ... intraspec.ca/homelessCanada.php
Homelessness in Canada - From housing to shelters to blankets, by ... - [ Diese Seite übersetzen ] A report about increasing homelessness in Canada, which like other countries, ... While the majority of homeless people using Toronto shelters are male, ... http://www.share-international.org/archi...l-ch_Canada.htm
Canadian Association of Food Banks - [ Diese Seite übersetzen ] Represents food banks in every province, provides member food banks with groceries for people in need day-to-day, and works toward a hunger-free Canada. http://www.cafb-acba.ca/
Canada Benefits: Listing - [ Diese Seite übersetzen ] The Canada Benefits Web site provides an overview of all government benefit programs and services for ... Display all programs for 'Unemployment in Ontario' ... http://www.canadabenefits.gc.ca/faeclist...2&geo=5&lang=en
"This is the time of year that we find out how many more are homeless," Clayton said. "When it gets cold like this, people literally come out of the woods looking to get warm."
'Too cold in 100 Mile'
~~~~
Blindness of 'untrained eyes'
Wiede is among Abbotsford's success stories. Unable to work after a back injury, and unable to survive on a $600-a-month pension, Wiede slipped into homelessness at the age of 60. He "wandered around this area" for two years before landing a room at Centre of Hope's transitional housing.
"The Salvation Army really helped me out in a big way," Wiede said. "They took me in when there was no place I could go."
Wiede has since found a subsidized apartment across town, and has largely re-entered mainstream society. But his two years on the streets opened his eyes to a problem he said most of his new neighbours still can't see.
"I see things my friend doesn't see," Wiede said. "We'll be drivin' along and I'll say, 'Did you see those eight people in the field over there?' And he says, 'No.'
"And you see, that's just it. With untrained eyes, you don't see it. And if you don't see it, you think the problem doesn't exist."
~~~~
Thursday, November 29, 2007 MORE THAN 10,000 HOMELESS IN BC-SURVEY SHOWS
A survey conducted by Opposition Critic for Homelessness, David Chudnovsky, shows that there are a minimum of 10,580 homeless people in BC. Front line workers across the province, in more than 60 municipalities reported on their local situations.
Chudnovsky wrote to the Minister Responsible for Homelessness, Rich Coleman asking for government figures on homelessness. When no response was received Chudnovsky’s office took on the task of contacting cities and municipalities across the province.
What follows are the results of the survey:
City- Homeless Count* Abbotsford- 400 Armstrong- 0 Burnaby- 180 Campbell River- 35 Castlegar/Trail- 10 Chetwynd- 30 Comox Valley- 200 Cowichan Valley (Duncan)- 200 Cranbrook- 50 Dawson Creek- 100 Delta** -11 Fernie- 20 Fort Saint James -125 Fort Saint John -100 Fraser Valley ( Hope, Chilliwack, Mission)- 184 Grand Forks -30 Hazelton- 0 Houston-20 Kamloops- 300 Kelowna- 279 Kitimat- 0 Langley- 100 Lillooet- 20 Lower Sunshine Coast- 200 Mackenzie- 0 Maple Ridge/Pitt Meadows- 80 Merritt/Princeton- 30 Nanaimo- 225 Nelson- 250 New Westminster**- 92 North Shore- 200 Oliver- 100 Osoyoos- 20 Parksville/Qualicum- 10 Penticton- 130 Port Alberni- 112 Port Hardy and Port Mcneil- 75 Powell River- N/A Prince George- 1050 Prince Rupert- 80 Queen Charlotte Islands- 50 Quesnel- 40 Richmond**- 33 Salmon Arm/Sicamous/Enderby- 100 Saltspring- 23 Smithers- 50 Squamish and surrounding area- 200 Summerland- N/A Surrey**- 371 Terrace- 35 Tri Cities- 200 Vancouver- 2300 Vanderhoof- N/A Vernon- 150 Victoria- 1550 Whistler and surrounding area- 200 Williams Lake- 130 100 Mile House- 0 ___________ TOTAL 10580
*Except when otherwise noted, these numbers are estimates provided by front line workers who deal with homelessness in each community on a daily basis. In many cases, they have given assurances that the numbers are minimum estimates. **The numbers for these metro Vancouver municipalities are taken from the outdated 2005 count. In all other metro municipalities the number of homeless since that time has increased by a minimum of 78%. If we were to project that minimum increase on these 4 municipalities, it would increase the total by 891. For detailed survey results please visit http://www.davidchudnovsky.bc.ca/
~~~~
Foto by lakota:
Wartende Menschenschlange im September 2006 vor der Essensausgabe der Heilsarmee in Victoria / Nähe Inner Harbour
Cold, lack of shelters taking toll on homeless 30/11/2007 4:11:23 PM
A hot real-estate market and bitter cold have combined to make things tough for homeless people in Saskatoon.
CBC News Shelters have been filling up fast as temperatures plunged into the -20 C range this week - dangerous lows for people without a place to live.
YWCA spokeswoman Heather Ramsden said she's turning away at least 10 people a day at the shelter there.
"You know, they just call and say, 'I don't have anywhere to go. It's too cold out now,'" she said. "In the summer, they were literally going under the bridge, in parks, in cars, but that's just not an option right now."
Things are also tight over at the Salvation Army's shelter for men - they're 80 per cent full.
Both facilities say what's most needed most in the city is shelter space for homeless families.
Some observers say the city's booming real estate market has been driving up rents and reducing vacancy rates and is making it harder for families to find a place to live.
Oh, mein Gott! Das sind ja wirklich schreckliche Zahlen. Schreckliche Zahlen, hinter denen Schicksale stecken, die wirklich schneller unsere sein könnten, als wir uns das vorstellen können!
Vielen herzlichen Dank natürlich auch für die wirklich sehr hilfreichen Adressen! Z.Zt. sieht es zwar wohl doch noch nicht so aus, als wenn wir sie in der allernächsten Zeit echt brauchen werden (und ich erkläre jetzt auch, warum) aber es ist ja auf jeden Fall gut und beruhigend, im Falle eines GAU darauf zurückgreifen zu können.
Zur Erklärung: wir waren gestern Abend auf der Weihnachtsfeier von Wolfgang´s Firma und haben erfahren, daß die Aussage, es würde nicht mehr gearbeitet, wenn es kälter als -30 Grad ist, wohl vollkommener Quatsch ist! Selbst wenn es weit mehr als -40 Grad sind, wird noch was getan. (Gott sei Dank hat Wolfgang grade Stiefel bekommen, die bis -60 Grad gehen) Sehr wahrscheinlich wird die Baustelle ja auch bald eingepackt und beheizt, dann kann bei diesen Temperaturen ein Arbeiter auch länger als 5 Minuten rausgehen. Um die wirklich produktive Arbeitsleistung scheint es hier ja ohnehin nicht so zu gehen, wie man bei Wal Mart an der Kasse sieht....
"Dunkle Arbeit" steht jetzt wohl auch wieder ausreichend an (auch in der allernächsten Zeit!) und ich habe von 3 Leuten gesagt bekommen, daß meine Besorgnis, mein Englisch würde für´s Büro nicht ausreichend sein, vollkommen unbegründet sei. Womit meine Nerven zumindest so weit beruhigt wären, daß ich wieder etwas mehr als 3 Stunden in der Nacht die Augen schließen kann (was meinen Augenringen auch nicht schlecht bekommt!)
Ich werde also ab Mittwoch, wenn unsere Bremsleitung und die Heizung repariert ist (die Miete haben wir auf 2 Wochen gestreckt) und Marco wieder zur Schule gehen kann, intensiv nach einem Bürojob umsehen.
Ach ja und ich glaube nicht, daß es voreilig war, die "Alarmglocken zu leuten"! Meine Nerven-Batterien sind nach den ganzen physichen und psychichen Anstrengungen total aufgebraucht und da darf ein besorgtes Mama-Herz auch mal frühzeitig Sorgen anmelden. Jedenfalls hat es mir ganz deutlich gezeigt, welche meiner Verwandten in D. wirklich mit Rat und Tat zur Seite stehen und welche nur dumme Sprüche klopfen.
Eines aber weiß ich genau: unser Weihnachten wird dieses Jahr zwar geschenkemäßig sehr dürftig ausfallen (wofür meine 2 Jungs auch ein bewundernswertes Verständnis aufbringen!), aber die Comunity wird sich am Heiligen Abend über 4 weitere Helfer bei der Essensausgabe freuen! Und da kann ich von 11 Stunden Laminatbodenverlegen noch so fäddisch sein!!!
UND MEINE FAMILY HÄLT ZUSAMMEN, WIE EIN MANN! SUPERKLASSE! Die Auswanderung hat uns also wohl doch auch stärker gemacht in dem Glauben, wenn wir es wirklich schaffen wollen, dann können wir es auch!
Gruß Daggi
P.S. Unsere Sendung scheint verlegt worden zu sein auf den 27.12.