Ich verfolge dieses Forum nun schon seit Monaten mit grossem Interesse und habe auch schon die eine oder andere Antwort hier gefunden. Ich bin seit gut 3 Jahren in Kanada - erst durch das YWEP, dann mit einer temporaeren Aufenthaltsgenehmigung und nun endlich als zukuenftiger permanent resident. Falls irgendwer Fragen hat, ich kann bestimmt einige ganz gut beantworten.
Ich habe nun auch eine Frage und hoffe, Ihr koennt mir helfen. Ich bin aufgefordert worden, meinen Pass nach Berlin zu schicken. Das ist aber leider nicht so einfach, da ich in knapp 3 Wochen nach Deutschland fliege ueber Weihnachten. Ich brauche also meinen Pass zum Reisen. Kann man auch mit dem Pass persoenlich bei der kanadischen Botschaft in Berlin aufkreuzen und das Visum ausstellen lassen? Oder ist es moeglich, den Pass einzuschicken und dann mit einer beglaubigten Kopie zu verreisen?
Ich werde auf jeden Fall bei der Botschaft anrufen und mich erkudnigen. Ich kann leider nicht so lange auf meinen Pass warten, also den Einsendetermin verschieben, da ich bereits einen neuen Job in Aussicht habe, und mein neuer Arbeitgeber nicht so lange warten wollen wird. Im Moment bin ich ja mit der Arbeitsgenehmigung noch an meinen jetzigen Arbeitgeber gebunden. Kann man sich vom Konsulat einen temporären Pass ausstellen lassen und mit dem reisen, während das Original bei der Botschaft ist?