ich, naja eigentlich mein 18-jähriger Sohn, hat eine Frage zum Studium. Er bekam die Auskunft der Schulsekretärin, dass er mit dem bestandenen ighschool-Abschluss auf der ganzen Welt studieren möchte. Er glaubt nicht wirklich, dass das stimmt.
Seine Frage ist: Wenn er hier den Highschool-Abschluss bestanden hat (in 1,5 Jahren), ob er dann damit z.B. in Deutschland studieren könnte?
in canada bewirbt man sich mit dem grad 12 zeugnis der highschool fuer die universitaet du brauchst also nicht zuerst einen college abschluss zu machen
Ihr seid spitze, werde das alles die nächsten Tage mit meinem Sohnemann besprechen und dann werden wir sehen, wo er schlussendlich studiert. Er ist sich diesbezüglich einfach noch nicht sicher, daher auch die Frage.
Hallo marion, da es sich hier um klassische "Laberfächer" handelt in denen viel geschrieben wird, würde ich es dort studieren, wo ich die Sprache am besten kann. Philosophie käme zudem für mich nur in DE Frage. Natürlich würde sich Dein Sohn mit dieser Studienauswahl auch für nach dem Studium örtlich festlegen.
Marion das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Das ist das erste das du klaeren musst. Welche Uni? Damit dann auch welches Bundesland. Dann bei der Fakultaet nach den Zulassungskriterien fragen. In Streitfaellen klaert das das zustaendige Kultusministerium.
Wenn dein Sohnemann wieder ins Laendle will sollte es keine Probleme geben. Zum einen hat Ontario (ich weiss du bist in SK - Schulsystem ist aber gleich) ein Austauschprogramm mit Ba-Wue laufen und zum anderen gehts in der Praxis danach, dass er auch hier in CA eine Zulassung zum Studium erhalten wuerde, wenn...
Schreib mal welches Studium ihm denn vorschwebt, dann sag ich dir genaueres.
Geschichte und Philosophie - hm, ich wuerde in dem Fall glaub ich keinen Ba-Wue Lehrstuhl waehlen. Geschichte kannst angeblich auch mit Mittlerer Reife in manchen Bundeslaendern studieren.
Fuer Philosophie braucht er aber nicht nach Deutschland. Da gibts bessere, wenn auch teurere Unis suedlich der Grenze hier.
Geschichte ist wieder die Frage auf was er sich spezialisieren moechte. Damit faellt dann auch die Entscheidung fuer die Fakultaeten.
In Geschichte koennte z.B. Muenchen als Studienort in Frage kommen. Stuttgart-Hohenheim kannst zwar auch gehen, aber muss er dann nur mit dem Ex-Ministerpraesidenten den Hoersaal teilen
Warum will er nicht was vernuenftiges Studieren Jura - Internationales Kommunikationsrecht. Da verdient der sich spaeter dumm und dusslig.