Alles was ich finden kann, sind aber alle möglichen Arten von registered nurses. In Canada scheint es für jede Krankheit eine spezielle nurse zu geben, wir können aber nichts zum Thema Altenpfleger/in finden.
"Caretaker for the elderly" war das einzige was dem Begriff Altenpfleger/in bis jetzt am nähesten kam.
Braucht man da auch eine spezielle, canadische Prüfung ? Gibt´s diesen Beruf am Ende gar nicht in CA ?
Wie sieht es denn mit meiner Frau aus?Sie ist Deutsche Krankenschwester und hat ein Joboffer als Nurse Attendant...Muss sie da auch ne Pruefung ablegen?
Gestern war ich's noch nicht... Sie ist Ukrainerin aber hat in DE als Deutsche Krankenschwester gearbeitet!Also Sie hat die Ukrainische Krankenschwester Ausbildung in De anerkennen lassen! Ok?
den Beruf der Altenpflegerin gibt es hier in Canada so nicht. Ich war selbst staatl. anerkannte Altenpflegerin in Deutschland und arbeite hier zur Zeit als Pflegehelferin (Nursing Aide) in einem Altenheim in Sherwood Park (nahe Edmonton).
Die Ausbildung der Altenpflegerin wird hier nicht so ohne weiteres anerkannt, weil sie sich erheblich von der Ausbildung zur LPN (Licensed Practical Nurse) und RN (Registered Nurse) unterscheidet.
Fächer wie Kinderkrankenpflege und Wöchnerinnen, sowie Microbiology etc. werden in der deutschen Altenpflegeausbildung gar nicht unterrichtet, was es hier nachzuholen gilt. Die CARNA hat da eine website....
dort findet Ihr alle Infos, die Ihr benötigt (für die Provinz Alberta zumindest). Um eine erneute Prüfung gibt es kein Drumherum.
Nebenbei sei noch bemerkt...die gesamte Struktur des geriatric nursing unterscheidet sich sehr von der deutschen. Pflegemodelle nach Krohwinkel etc. sind hier (ich spreche hier nur von meinem Arbeitgeber) gänzlich unbekannt.