ich bin neu hier und will was fragen und zwar, wir haben gestern von unseren agentur ein angebot bekommen: anstatt manitoba nach camrose in der nähe von edmonton zugehen.als pr.der arbeitgeber(wegen punkte), eine landmaschienenbaufirma, zahlt $17 und englischkurs vor ort ist bedingung.dieses angebot ist überraschend für uns, weil wir haben uns auf manitoba vorbereitet.jetzt stellen sich viele fragen: hauskauf oder miete,$17/std. ob das nicht zuwenig ist um da zuüberleben, alberta ist teuer aber da boomt's ..... mich würde ihre meinung dazu sehr interessieren.
Das ist ein Jahresverdienst von etwas ueber $35.000, also nicht viel. Eine Familie moechte Ich davon nicht ernaehren muessen, besonders in einer boom area wo Mieten etc dann doch teuer sind.
Hauskauf wird in den ersten Jahren unmoeglich sein weil Ihr euer credit rating nicht mit hierhin bringen koennt - das muss neu aufgebaut werden. Ich denka mal das man fruehestens nach 18 Monaten an eine mortgage denken kann. Solltet Ihr die noetigen Ersparnisse haben bar kaufen zu koennen erfaellt dieser Hinweis natuerlich.
ich glaube,daß du bei dieser firma gelandet bist wo vor einiger zeit eine TV-reportage über auswanderer gelaufen ist.die haben scheinbar einen großen verschleiß.
Nur mal schnell was zum nachdenken,ich hab nicht viel zeit. @ben und mas....also,35.ooo.oo im jahr ist natuerlich nicht ungemein viel geld,aber die meisten raenge im militaer hier,also alles unter dem rang als seargant verdienen das auch nur. Und auch andere berufsstaende,z.B. Manager in vielen geschaeften,labour jobs und so weiter. Wenn du dann mehr geld zur verfuegung haben willst muss die frau halt nebenbei auch ein wenig-oder auch mehr mitarbeiten. Iss halt so ,die realitaet ist halt die das nicht jeder denken soll man kann hier einwandern und dann gleich die grosse kohle machen und dann ist ja alles gut. Man sollte klein anfangen koennen und sich dann vieleicht hocharbeiten.moeglichkeiten dazu gibt es genug. @goos ... autoversicherung ist nicht ganz so hoch,ich bezahle $700.00 im jahr voll versichert. Allerdings musst du die kleinen umkosten wie internet,telefon, steuern, fernsehanschluss und was sonst noch alles anfaellt mit einrechnen,und das kann sich am ende auch zusammen laeppern.
Zu den Mieten hab ich doch dann mal noch ne frage: Ich habe auf verschiedenen Internetseiten, auf denen Mietwohnungen angeboten werden, gesehen das die Preise für Appartments bzw. "Ein-Zimmer-Wohn-Klo's" immer zwischen 450$ und 650$ liegen ist das alles ein Nepp? Oder was ist da faul?
Von außen sehen die Gebäude auf den Fotos eigentlich nicht unbedingt schlecht aus. Hat da jemand vor Ort Erfahrung?
Auch wenn Alberta insgesamt eine Boom-Provinz ist, heisst das nicht unbedingt, dass die negativen Begleiterscheinungen dieses Booms sich in jeder einzelnen Gemeinde gleichermassen bemerkbar machen. Immerhin ist Camrose etwa eine Stunde Autofahrt von Edmonton entfernt. Hier ein paar Links zum Selberforschen:
Zur Frage Mieten oder Kaufen kann ich mich meinen Vor"schreibern" nur anschliessen, wenn Ihr nicht das noetige Kleingeld habt (es gibt kleinere "Starter"Bungalows schon ab $134,000), ist mindestens fuer das erste Jahr mieten angesagt. Wenn Ihr dann Eure Credit History aufgebaut habt, und weiterhin regelmaessiges, sicheres Einkommen da ist, kommt dann erst eine Finanzierung fuer Euch in Frage.
Und die Kosten kann man auch nicht pauschal beschreiben. Lasst Euch da ggf. Info-Material vom Wirtschaftsfoerdungsbuero zuschicken. Mit knapp 16.000 Einw scheint Camrose gross genug zu sein, ueber eine Reihe von Kaufhaeusern und Supermaerkten zu verfuegen, so dass man vor Ort entsprechend des jeweiligen Budgets einkaufen kann. Z.B. die Hoehe der Autoversicherungspraemie haengt natuerlich u.a. davon ab, welches Auto Ihr wo und zu welchem Zweck fuer wie viele Kilometer fahren wollt, wer alles faehrt, wielange die Fahrer schon einen Fuehrerschein/Fahrpraxis haben, welche Versicherungsgesellschaft Ihr auswaehlt, usw.
hallo! war schön ihre meinung zuhören.danke calgarian für die links. hab auch selber im net herumgestochert, scheint wirklich so,wie man das aus den tv-auswanderersendungen kennt, das man in ca leichter eine immobilie kaufen als anmieten kann,selbstverständlich wenn man das nötige kleingeld hat, und das haben wir. und hoffentlich hält der boom ein bischen an, damit wir später oder früher die bude auch ohne verlust verticken können.was den anfangslohn betrifft, habt ihr recht, man muß anfangs abschläge machen und die frau soll auch ran. wir wollen nur nicht uns versklaven lassen, deswegen war die frage. hab mir bei mls auch bauplätze in camrose angeguckt. das ist doch ein witz: in so einem riesigen land, schneiden die solch winzigen parzellen und verkaufen zu schweine preisen.
Zitat von ben das ist doch ein witz: in so einem riesigen land, schneiden die solch winzigen parzellen und verkaufen zu schweine preisen.
Hallo Ben,
das Problem ist einfach, Alberta boomt, es gibt Öl in Mengen, die Industrie dazu boomt. Die Folge daraus ist die Arbeiter versuchen ihre Familie an ihren Arbeitsort zu holen. Der Bedarf an Land ist groß. Land ist eben teuer, dafür gibt es dort Arbeit.
mit den kleinen Parzellen muss ich Dir recht geben, is furchtbar, aber muss wohl so sein, wenn viele Leute innerhalb der city/town leben wollen.
Land ist auch nicht überall gleich teuer. Es gibt Gegenden um Edmonton, da zahlst Du für ein paar acre genauso viel, wie in anderen Gegenden für einen ganzen quarter. Kann man also so nicht pauschalisieren.
Ich kenne einige Leute, die hier mit 15 oder sogar 13$/hour angefangen haben. Im Büro können es sogar noch weniger sein. KOmmt halt immer drauf an, in was für einem Job man anfängt. Aber zum Glück kann man sich hier noch hoch arbeiten.
Die Lebenshaltungskosten find ich hier nicht gerade billig. Bei der Autoversicherung kommt es auch drauf an, ob Deine schadensfreien Jahre anerkannt werden. Wenn nicht, wirst Du als Fahranfänger eingestuft und das wird teuer. Wir haben zu Anfang 2500$ im Jahr für einen Van gezahlt, bis wir eine Versicherung gefunden hatten,die uns die Jahre anerkannte.
Eine Mortgage kannst Du auch gleich bekommen, wenn Du einen gewissen Betrag anzahlen kannst.
vielen dank Yve fuer die info's. eine mortgage werden wir nicht brauchen, aber autoversicherung die unsere schadensfreie jahre anerkennt waere fuer uns sehr nutzlich, weil wir brauchen 3 karren, wenn meine frau auch arbeiten sollte. koenntest du Yve uns vielleicht eine empfehlen? und ein haus auf acreage ausserhalb der stadt, aber mit noetigen anschluessen und winterdienst waer optimal.in saskatoon haben wir uns 4 solche grundstuecke angeguckt ,die kosten von $38,000.00 bis $45,000.00 und waren ca. 1,5 bis 3 acre groß und ca. 20-30 min.auto- fahrt von saskatoon weg.was wuerden die vergleichbaren bei euch kosten?
Zitat von ben... aber autoversicherung die unsere schadensfreie jahre anerkennt waere fuer uns sehr nutzlich, weil wir brauchen 3 karren, wenn meine frau auch arbeiten sollte. koenntest du Yve uns vielleicht eine empfehlen?
Auch wenn ich nicht Yve bin, in meinem Fall (nach Pruefung von mehr als 20 Versicherungen) war die Canadian Direct die Preiswerteste, weil auch die mir meine deutsche Fahrpraxis anerkannt haben. In meinem Fall reichten die Angebote fuer einen SUV von knapp ueber $800 bis ueber $2.000 Jahrespraemie. Aber - wie schon gesagt, hier kommt es wirklich auf jeden Einzelfall an, alles und jedes Detail wird genau erkundet und in die Kalkulation einbezogen.
Ist ist auch guenstig, Haus oder Mietwohnung und Auto bei der gleichen Versicherungsgesellschaft zu versichern, weil es dafuer zusaetzliche Prozente gibt. Neben der Canadian Direct machen das z.B. auch die RBC Insurance (Royal Bank) und Versicherungen, die ueber den Automobilclub verkauft werden.
bei uns ist es dann auch die Canadian Direct Insurance geworden. War echt die günstigste. Wir zahlen nun für einen Van bei 13 schadensfreien Jahren um die 1000$ i. Jahr. Das ist schon mal ein Unterschied!!!
Acreages in der Größe kosten rund um Edmonton(bis 30min. Autofahrt entfernt) von ca. 40.000 bis 150.000. Wobei es auch noch teurere gibt. Unter mls hast Du bestimmt schon geschaut?