Hier bin ich wieder! Welch' Freude! Ich bin seit 3 Wochen wieder zu Hause, wurde natürlich erst mal richtig krank, bin aber wieder voll auf dem Damm. Alles geht wieder seinen normalen weg und ich bin auch ganz froh darüber.
Ich hab' da jetzt mal 'ne Frage und vielleicht kann mir einer von Euch PR-Card-Besitzern eine Antwort darauf geben. Wie einige von Euch ja wissen, bin ich relativ früh nach meiner Einwanderung wieder zurück gegangen nach DE. Jetzt habe ich ein Problem, denn die PR-Karte ist noch nicht in unserem Besitz, nur der nette Zettel und Stempel in unserem Pass. Irgendwie habe ich nicht verstanden, wie man die PR-Karte denn nun bekommt. Bekommt man die zugesandt oder muss man die in irgendeinem Büro abholen und gegenzeichnen? Ich wüsste nämlich nicht, wie ich das machen soll - gegenzeichnen, meine ich. Geht ein bisschen schlecht, da ich ja wieder hier bin. Ich weiß nur, dass es bis zu 3 Monate dauern kann, bis man die Karte bekommt, oder brauche ich diese gar nicht zwingend, da ich ja den Status mit meinem Pass nachweisen kann? Verlieren möchte ich den Stauts natürlich nicht unbedingt. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Irgendwelche Ideen?
Falls du keine Adresse bei der Einreise angegeben hast, an die deine PR Card geschickt werden kann, solltest du das so schnell wie möglich nachholen und das CIC Call Centre kontaktieren und eine Adresse durchgeben. Kannst zur Not auch einen (personalisierten) Mail Forwarding Service in Anspruch nehmen, falls du keine Freunde/Bekannte hast, deren Adresse du angeben kannst. Dann wird dir Deine Card nach D weitergeschickt.
Reist du über die USA mit einem Fahrzeug nach Kanada ein, dann brauchst die PR card nicht vorzeigen.
„Do I require a Permanent Resident Card if I’m returning to Canada by car?
The Permanent Resident Card is required to re-enter Canada by commercial carrier (airplane, boat, train or bus) only. This requirement does not apply if you are travelling by car."