ich weiß auch wenn es schon mindestens 100 mal gefragt wurde. Will nächstes Jahr im Sommer für 6 Wochen nach USA/Kanada. Also grob geplant ist 3 Wochen USA mit Start und Flug in Los Angles. Dann Westküste hoch, ein paar Städte gucken und dann nach Kanada rein. Für ca. 3 Wochen und von da aus wieder Rückflug nach Deutschland. Jetzt lese ich in vielen Büchern und Prospekten das man für eine solche Tour besser einen kleinen Wagen nimmt, logisch für die Städte. Aber vom Komfort her wäre mir ein Camper schon um einiges lieber. Ist natürlich auch alles eine Kostenfrage. Hatten vor wenn wir ein Auto nehmen das wir mal in einem Motel übernachten und auch mit dem Zelt. Es soll halt kein Pauschal Urlaub sein. Was wäre denn am sinnvollsten zu nehmen? Sind halt so langsam am planen und möchte spätestens im Januar die Flüge buchen und dann natürlich auch einen Mietwagen.
ja da hast du wohl Recht, die Entscheidung liegt bei uns. In erster Linie geht es mir um den Preis. Ich will das ganze halt gerne vorher mal vergleichen, weiß aber gar nicht wo ich ansetzen soll. Wie teuer ist denn z.B. ein Übernachtung im Motel? Ungefähr? Das mit dem Zelt hatten wir auch vor, ist doch richtig das man solche Sachen wie Zelte und sonstige Ausrüstung dort wesentlich günstiger bekommt. Wollten uns dann ein Zelt dort kaufen um Platz zu sparen mit dem Gepäck. Dazu wollte ich noch ne Shopping Tour durch die Outddor Stores unternehmen.
Motels sind recht unterschiedlich in ihren Preisen. Nimm dir doch mal einen Routenplaner wie den von Mapquest und schau was der dir fuer Ubernachtungsmoeglichkeiten vorschlaegt. Die haben alle eine Website und eine Preisliste dabei. Wie teuer dich das RV kommt kannst du direkt auf den Websites der RV-Verleiher herausfinden.
Aber mal was ganz anderes. 6 Wochen im RV? Ehrlich? Es gibt ja genuegend Leute denen das nichts ausmacht 6 Wochen in ihrer Kueche zu schlafen, andere machen das ihr Leben lang, aber ist das was fuer dich? Zwischendurch dann mal doch in ein Hotel, Motel oder ein B&B? Dann kommt dich der Urlaub mit dem RV in jedem Fall teurer als mit dem Pkw.
Unabhaengig von einer schwarz oder weiss Loesung kannst dir ja auch ueberlegen, ob du einen Teil mit dem RV und einen Teil mit dem Pkw machen willst. Das ist ja alles kein Problem. Solltest du vorhaben Vancouver Island zu besuchen, dann wuerde ich in jedem Fall dafuer einen Pkw nehmen. Zum einen bist du schneller, die Faehrenpreise sind billiger und die Preise der B&Bs sind mancherorts nicht teurer als die Stellplatzpreise auf so manchen Campgrounds.
Ob Campingsachen in den Staaten billiger sind, weiss ich leider nicht, aber hier bekommst die schon sehr guenstig.
Mach was besonderes. Starte in LA, ueber Seatle nach Vancouver, Van Island, rauf nach Port Hardy, weiter nach Bella Coola ...
vielen Dank für den Tip. Werde das mal machen mit der Routenplanung. Mit dem Mietwagen und RV hat ich auch schon gedacht, zumal wir ja in LA starten und dann langsam hoch fahren über Las Vegas und San Francisco. Ich denke dort wäre mir ein Van auch lieber. Vom Gefühl her würde ich sagen das ein RV deutlich teurer wird, da ich mit dem ja auch auf einen Campground fahren muß. Den muß ich dann ja auch noch extra zahlen. Wenn ich dann noch sehe was die RV sich an Sprit geben... Wäre ja undenkbar bei uns und unseren Spritpreisen.
Melde mich nochmal wenn ich was genaueres weiß, danke für die fixe Antwort.
Bevor du da noch was falsch verstehst, du musst nicht zwangslaeufig taeglich auf einen Campground. Du kannst mit dem RV ueberall da stehenbleiben wo es nicht verboten ist. Mancherorts kannst Wasser auch an den Tankstellen auffuellen und deine Toilette entleeren.
Die Schilder, die dich auf das Verbot hinweisen sind nicht zu uebersehen. Fuer Parks gilt das aber nicht. Da darfst nur da stehen, wo es ausdruecklich erlaubt ist.