Da es sich bei mir um einige Monate verschiebt ( Februar ), benötige ich für meinen Sohn einige Informationen. Er will gerne mitkommen da er hier in D keine Zukunft sieht. Er hat mittlere Reife und steht momentan noch auf der Warteliste für das Fachgym., ob er da aber noch reinrutscht ist offen. Er ist am überlegen ob er eine Lehre anfangen soll was aber bedeuten würde das er nicht mehr mit kann. Er will gerne etwas im Bereich Grafik machen, was hier im Norden von D nicht möglich ist. Nun möchte er gerne wissen wie die Chancen in Ca aussehen, gerade im Bereich Grafik, in der Region Edmonton.
Zitat von DreamerEr will gerne etwas im Bereich Grafik machen, was hier im Norden von D nicht möglich ist. Nun möchte er gerne wissen wie die Chancen in Ca aussehen, gerade im Bereich Grafik, in der Region Edmonton.
Christian
Hamburg ist eine der Deutschen Werbe und Grafikmetropolen, da haetter er wohl ganz gute Chancen. Eine Voraussetzung waeren allerdings Abitur und Studium.
In Canada wuerde er wohl erst einmal den High School Abschluss machen muessen, kann dann studieren.
Christian....ganz ehrlich,da schliesse ich mich mas an. Ich glaube es ist besser wenn er das noch in deutschland macht und DANACH hierher kommt. Ausbildunds maessig in diesem bereich ist er in D. wesentlich besser aufgehoben.
sicher habt ihr recht das es Ausbildungsmässig hier in D besser ist. Problem ist, er weiß nicht ob er noch ein Platz in diesem Jahr auf dem Fachgym. kriegt oder erst nächstes Jahr. In Canada könnte er die Highschool weiter besuchen und dann studieren. Problem ist das die Fachhochschulen in Schleswig-Holstein seit den letzten Jahren überlaufen sind und da er noch nicht mobil ist, sieht es auch recht schlecht aus mit einem Besuch der Abendschule, da diese 60km entfernt ist und es abends keine Busverbindungen mehr gibt. Ich informiere mich momentan auch noch bei NAIT, mal sehen was sich dort noch findet.
- bis zum abi dauerts rund zwei jahre - dann einen studienpplatz in de zu bekommen ist höllisch schwer - junge freunde von mir versuchen es seit jahren - sehr schlecht - das studium dauert auch 3 bis 4 jahre
das heisst - es dauert mindestens 5 - 6 jahre bevor er in de fertig ist - dann kann er nicht mehr vom vater gesponsert werden - da nach dem studium selbständiger "arbeiter"
wenn der sohn mit dir geht, dann hat er zeit seine high school zu machen - bis ihr beide permanent resident seit - dann kann er jederzeit in ca seine grafiker ausbildung machen
dafür bekommt er als pr auch kredite - also ist die finanzierung des studiums gesichert
die ausbildung in ca kostet zwar geld - aber der sohn kann ja im sommer - drei monate mit dem vater auf dem bau arbeiten und dort locker das geld fürs studium verdienen (als PR)
er hat dann auch direkt die canadian experience und das network, um auch jobs in beruf zu haben - als wenn er in 6 jahren nach ca kommt
wenn der sohn nach kanada will - soll er sofort mitreisen
meine meinung
wichtig der unterschied - mas spricht von einer ausbildung für die werbe-industrie - nehme ich an
ich denke mal - dein sohn will in die grafik-welt der computerspiele
mein Sohn würde gern mit rüberkommen da er dort die besseren Chancen sieht. Er würde gern Webdesign machen oder Werbung. Da es hier in D noch nicht raus ist wann er einen Platz an der Fachhochschule bekommt und es auch fraglich ist ob er ein Studienplatz sofort bekommt, möchte er keine unnötige Zeit hier in D verschenken. Kann er ohne Probleme auf die Highschool oder muss er einen Antrag für ein Studentenvisa stellen? Ich denke das dies nicht nötig ist.
mein Sohn würde gern mit rüberkommen da er dort die besseren Chancen sieht. Er würde gern Webdesign machen oder Werbung.
Er muss/sollte fuer beides studieren. Wenn er eh hier in Canada leben will dann sollte er auch hier seinen Schulabschluss machen und dann hier studieren. Macht die anschliessende Arbeitssuche wesentlich einfacher.