Diesen Text habe ich gerade zufällig entdeckt und ich denke er passt sehr gut in dieses Forum:
"Ich glaube, dass manche Menschen fern von ihrer wahren Heimat geboren werden. Der Zufall hat sie in eine bestimmte Umgebung gestellt, aber sie haben immer Heimweh nach einem unbekannten Land. Sie sind Fremde an ihrem Geburtsort, und die grünen Heckenwege, die sie seit ihrer Kindheit kennen, oder die belebten Strassen, auf denen sie gespielt haben, bleiben nur ein Durchzugsort. Vielleicht ist es dieses Gefühl der Fremdheit, das Menschen in die Ferne treibt auf der Suche nach etwas Bleibendem, an das sie sich halten können. Bisweilen stößt ein Mensch auf einen Ort, dem er sich geheimnisvoll verbunden fühlt. Hier ist die Heimat, die er sucht; er wird sich niederlassen in Gegenden, die er nie zuvor gesehen, unter Menschen, die er nie gekannt hat, und doch ist es ihm, als wären sie ihm von Geburt an vertraut."
...klingt gut Dein Text. Hier noch ein paar Worte die auch passend klingen. Auch erst kurz gelesen...
I have to be free to do what I dream of doing. No more had been said about beeing free. But freedom and power are always paid for. ---------------------------------------- Freiheit - dieses hohe Ziel, über Zweifel und Kritik erhaben, begehrt, wie die Motten das Licht begehren oder die Auswanderer den fernen Kontinent, der nur darauf wartet, sie in seinen Wüsten auszudörren oder während seiner bitterkalten Winter in den Wahnsinn zu treiben! Denn wir sind frei - frei zu kämpfen, zu verhungern, von allem eine letzte, übermenschliche Anstrengung zu verlangen, dorthin zu gehen, wohin wir wollen, um dann, wenn wir einmal dort sind, festzustellen, dass es doch nicht der richtige Ort ist. O Nein, süße Freiheit, ich werde dein Sklave sein ... bis ich alt und bitter bin und vor lauter verdorrten, schmutzigen Bäumen den Wald nicht mehr sehen kann. Dann werde ich dich verfluchen und sterben; und wirst du mir dann zugestehen, dass ich als dein treuer Anhänger und ein wahres Geschöpf dieser Erde betrachtet werde? Und, Freiheit, war ich frei? -------------------------------------------------- I SEE IT ALL AGAIN. I KNOW, I'M AT HOME.
Zitat von JanBegrabt mich an der biegung des Flusses........,
Hi Jan, ich würde ja mal auf einen Film von Ennio Morricone tippen ... falls es ein Zitat ist - liege ich da richtig?
Gruß Dennis
ne, das ist ein Buchtitel über den Exodus der nordamerikanischen Indianer und ihren verzweifelten Kampf gegen die weißen Eroberer. ein äußerst eindrucksvolles Buch, das ziemlich betroffen machen kann. der Buchtitel bezieht sich auf den Ort, an dem Crazy Horse nach seiner Ermordung 1877 von seinen Eltern begraben wurde.
Dee Brown - Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses - ISBN 3-455-08873-2
Zitat von JanBegrabt mich an der biegung des Flusses........,
Hi Jan, ich würde ja mal auf einen Film von Ennio Morricone tippen ... falls es ein Zitat ist - liege ich da richtig?
Gruß Dennis
ne, das ist ein Buchtitel über den Exodus der nordamerikanischen Indianer und ihren verzweifelten Kampf gegen die weißen Eroberer...
Oh, das tut mir leid - ein Fettnäpfchen für mich. Nur damit es nicht falsch rüberkommt - ich wollte mich in keinster Weise über das Thema lustig machen.
kein Problem, Denni.s, so isses auch nicht rüber gekommen.
aber die Lektüre lohnt sich. auch wenn man sich nicht besonders für das Thema Indianer interessiert, so räumt es doch mit vielen us-amerikanischen Darstellungen über diese Zeit auf, die einem Völkermord gleichkam. eines der wenigen authentischen Bücher, in dem die Indianer selbst zu Wort kommen und die Dinge aus ihrer Sicht schildern.