weiß jemand von Euch, wieviel Zeit man für die Ausreise aus Deutschland nach Erhalt der PR-Visa hat? Gibt es da einen vorgegebenen Zeitraum seitens der kanadischen Botschaft? Falls es einen Zeitraum gibt, kann dieser evtl. auf Antrag verlängert werden?
Was passiert, wenn ich es in diesem Zeitraum nicht schaffe auszureisen? Verliere ich dann mein PR-Visum? Oder halt einreisen und über die USA wieder nach Deutschland?
Nach Durchführung des medical check ein Jahr, d.h. man muss innerhalb eines Jahres nach Ca einreisen. Verlängerung des Visums gibt es meines Wissens keine; wenn man es verfallen läßt, muss man das ganze Prozedere von vorne starten. Bei uns war es auch so, dass wir nicht gleich nach Erhalt des Visums umgezogen sind; wir hatten medical check im Dez. 2005, sind dann im Sept. 2006 für zwei Wochen eingereist (sozusagen Urlaub), haben alle Amtswege erledigt (Antrag auf PR, SIN etc.) und dann wieder nach Hause. Definitiv umgezogen sind wir erst heuer. Man hat ja nach Validierung seiner PR noch ca. 3 Jahre Zeit, da man in einem Zeitraum von 5 Jahren zwei Jahre in Ca leben muss, um den PR-Status zu erhalten.
danke Euch noch mal für die Infos. Ich wußte nicht, dass es ausreicht einfach nur einzureisen, Ämter erledigen und dann wieder die Möglichkeit zu haben, nach einer kurzen Zeit zurück nach Deutschland zu fliegen - das vereinfacht die Sache natürlich. Bin ja sowieso ca. 2 mal im Jahr in Kanada.
Das man sich innnerhalb der ersten 5 Jahren nach Erhalt des Visums 3 Jahre außerhalb Kanadas aufhalten kann, war mir nicht bekannt.
@ 0815 Ganz Wichtig : CA nicht verlassen nach deiner landung hier "ohne die PR Karte" diese kommt mit der Post per einschreiben oder je nach Region wirst Du aufgefordert, eine erneute Einreise ohne KArte geht nur mit einem Schreiben vom Konsulat in dem Land von dem Du nach CA einreisen willst.
Moin Mark.
Deine Antwort verstehe ich nicht, vieleicht sitze ich auf der Leitung. Ich kann doch jederzeit als Tourist einreisen, oder ? Da habe ich doch auch kein Schreiben von Konsulat !
Wenn Du sagst das die PR Card per Post kommt, setzt das doch vorraus das ich schon eine Post- / Wohnadresse in CA habe, wie soll das denn gehen ? Ich gehe davon aus das ich die ersten 1-2 Wochen, möglicherweise auch länger, im Hotel untergebracht sein werde. Schicken die die PR-Card dann in´s Hotel ???
Zitat von 0815 Ganz Wichtig : CA nicht verlassen nach deiner landung hier "ohne die PR Karte" diese kommt mit der Post per einschreiben oder je nach Region wirst Du aufgefordert, eine erneute Einreise ohne KArte geht nur mit einem Schreiben vom Konsulat in dem Land von dem Du nach CA einreisen willst. gruss mark
„New permanent residents will receive their permanent resident card by mail."
Kannst/willst du nach der ersten Landung noch nicht in Kanada bleiben, gibst du bei der Einreise entweder die Adresse von vertrauenswürdigen Freunden an die dir die Karte nachschicken, du besorgst dir vorher ne Adresse oder du reichst sie telefonisch beim CIC PR Card Call Centre nach. Letzteres sollest du aber so schnell wie möglich machen. Geht deine Karte an eine Adresse unter der du nicht mehr zu erreichen bist, kannst du ernsthafte Probleme bekommen. Dann solltest du sofort den Verbleib der Karte klären (Stichwort Identity Theft)
Du brauchst die Karte wenn du mit einem kommerziellen Transportunternehmen per Flugzeug, Schiff od. Bus etc. einreist. Kreuzt du z.b. privat mit nem PKW/RV die USA/CA Grenze kräht kein Officer nach der Karte. Erfahrungen aus erster Hand.
Danke für die Hinweise. Aber ich denke nicht, dass ich mich nach Erhalt der PR-Visa länger als 3 Jahre ausserhalb Kanadas aufhalten werde. Ich habe hier in DE meine Firma und kann diese sicherlich nicht in einem Jahr aufgrund des ganzen Papierkrams einfach so auflösen.
In Kanada werde ich dann meine Inc. gründen und von dort aus weitermachen - auch für die Kunden in DE, deshalb eingangs die Frage, wie lange ich mich nach Erhalt der PR Visa ausserhalb Kanadas aufhalten darf.
Das mit der Postadresse für die Zusendung der PR-Card ist kein Problem, da ein Teil meiner Familie dort bereits lebt die auch kanadische Staatsbürger sind. In der ersten Monaten werde ich bei denen wohnen und als Wohnsitz angeben.
Zitat von 0815Reise ein Adresse angeben , nach Hause fliegen deine verwandten lassen Dich wissen bzgl PR card was sache ist . Notfalls muss Du als TOuri mal zurueck kommen wenn du die Card persoenlich abholen muesstest. Ansonsten koenne sie die card nach DE schicken.
Nachtrag zum Thema Adresse angeben bei Einreise:
Permanent Resident Card: Arriving
If you are immigrating to Canada, you will receive your Permanent Resident Card by mail.
If you did not provide a mailing address when you were granted permanent resident status at either a port of entry or a local Citizenship and Immigration (CIC) office within Canada, please contact the Call Centre as soon as possible (see Contact Us at the top of this page).
You have 180 days to provide this address.
If you do not provide a mailing address within the 180 days, you will not receive the Permanent Resident Card. You will then need to send CIC an application for a Permanent Resident Card and pay a fee of C$50.
soweit ich das weiss, dauert das länger als 1-2 Wochen mit dem versenden der PR Card. Ich habe irgendwo von ca. 4-6 Wochen minimum gelesen. Sie wird an eine Adresse gesendet die Du angibts. Ob ein Hotel ausreichend ist, da bin ich überfragt. Bezweifle es aber. Ich denke es muss eine Privatadresse sein. D.h. so lange müsstest Du im Land bleiben um sie zu bekommen. Man kann sie aber unter vorheriger Absprache bei dem zusändigen Amt abholen.