Ein Bekannter ist in der letzten Saison mit seiner 1000er ueber einen Clearcut gedonnert, bis - ja bis ihn ein aufschnappender Baumstamm durch den Motorblock aus dem Sitz gestossen hatte. Man rast auch nicht ueber einen Clearcut...
Wie wuerde da der Laux jetzt wohl schreiben? Kanadier sind anders...
Da wir diesmal einen richtig schönen Winter in New Brunswick haben (2007 / 2008), will ich auch mal ein paar aktuelle Bilder hier veröffentlichen. Wer mehr davon sehen will, geht zu
schöne Bilder, da ist´s noch richtig Winter bei Euch, nicht so ein wischiwaschi wie hier in DE mit +12°C und das Ende Januar.
Gestern abend telefonierte ich mit einem Freund am Fox Lake im Yukon nicht weit von Whitehorse. Er meinte nur das es "frisch" draussen sei mit den -46°C....cool... Hätte ich auch mal wieder gerne für ein paar Tage.
Zitatletzte Nacht war's mal wieder dunkel, bei - 25° C und 1/2 m Pulverschnee
Zitatz. Zt. muß ich immer an den alten Wetterberichtsspruch denken: nachts kälter als draußen ....
Hier noch ein aktueller Bericht von meinem Freund Helmut aus dem Yukon:
...die Tage werden schon länger. Auch Old Crow hat schon wieder einige Stunden Sonne am Tag.
Der Januar war bisher nicht zu kalt. Doch das hat sich alles schnell geändert.
Unser Nachbar hat eine Heizung, die als Brennstoff Kerosin benötigt. (Ist dünnflüssiger als normales Heizöl). Sie ist eingefroren. Ein anderer Nachbar konnte trotz verschiedener Versuche sein Auto nicht starten. Wir haben einen Gasherd und das Propangas ist eingefroren.
An dem nächsten Yukon-Newsletter arbeite ich noch. Doch wahrscheinlich werdet ihr verstehen, das ich im Augenblick auch noch andere, wetterbedingte Beschäftigungen habe.
Ausnahmsweise hänge ich einmal diesen Zeilen ein Bild an, von mir heute aufgenommen.
Hier einmal die Sonnenauf- und -untergänge in einigen Orten des Yukon mit den augenblicklichen Temperaturen.
Whitehorse …....9.27 – 17.00 Uhr –41 Grad
Carmacks ..........9.41 – 16.56 Uhr –45 Grad
Mayo .................9.51 – 16.43 Uhr –48 Grad
Dawson City .…10.09 – 16.18 Uhr –46 Grad
Old Crow ….…..10.47 – 16.18 Uhr –46 Grad
Wer mehr über das Wetter im Yukon erfahren möchte, kann auf den folgenden Link gehen und den gewünschten Ort anklicken.