auch auf die Gefahr hin dass das wieder irgendwo steht, ich habe es nicht gefunden...Asche auf mein Haupt
Wie lange ist die PR gueltig, wenn man 2 Jahre im Land war? Ist sie dann wiederum 5 jahre gueltig, oder ist sie dann irgendwann auf Lebenszeit?
Soweit ich das verstanden habe, ist doch die Timeline wie folgt: Antrag und Dauer bis zur PR ca. 2 Jahre. Dann hat man 1 Jahr lang Zeit einzureisen und die PR anzutreten. Dann könnte man theorethisch wieder ausreisen (natuerlich gibt man seine Adresse an wo die PR hingesndet wird bzw. holt sie ab in einem Office) , um dann aber spätestens in 3 Jahren zurückkommen, und dann für mindestens 2 Jahre dort zu sein mit Nachweis?
Ist das korrekt so?
Ok, und wenn ich das alles so brav befolge bzw. ja sowieso dann dort lebe, wie lange gilt dann die PR. Geht dann dieses Procedere von vorne los (Nachweis von 2 Jahren Aufenthalt im Land) ?
nur zur dauer der pr die drei / zwei jahresfrist innerhalb von fünf jahre bedeutet z.b
du wanderst ein und bleibst 2 jahre in ca - danach bist du drei jahre wieder weg.
du reist dann aber 3 tage vor ablauf der drei-jahresfrist wieder ein. dann hast du erneut 2 jahre in ca zu bleiben - bevor du wieder für jahre ausreisen kannst
das wiederholt sich solange du nur pr bist
es wird aber trickreich - solltest du in einem zeitraum von fünf jahren mal länger als drei jahre weg sein
ein tag zu lange ausserhalb ca (3 jahre und ein tag) und du hast deine pr verloren (sonderregeln sieh info von mark)
So habe ich es auch verstanden wie Du es beschrieben hast. Ich hatte nur die Hoffnung, nach der ersten Procedure von 5 Jahren dann eine endgueltige PR zu bekommen. Aber dann muesste man die Staatsbürgerschaft annehmen, oder?
Irgendwo war auch schon mal die Rede von einer doppelten Staatsbürgerschaft...Gibt es die überhaupt? Falls ja, kann ich sie bekommen als nicht in Canada geborener? Was für Vorteile hat sie? Welche Nachteile? Wohlmöglich doppelte Steuern?