meine Frau und ich tragen uns mit dem Gedanken nach Canada auszuwandern. Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und werden aller Wahrscheinlichkeit hier in Deutschland bleiben.
Meine Frau ist beamtete Gymnasiallehrerin (Geographie und Sport) mit ca. 20 Jahren Berufserfahrung und ich selbst bin Diplom Betriebswirt (FH) und arbeite seit mehr als 10 Jahren als selbstständiger Sachverständiger für die Bewertung von Immobilien, vornehmlich für deutsche Gerichte. Bestehen in diesen beiden Berufsfeldern Chancen in Canada eine adäquate Anstellung zu finden bzw. gibt es in Canada Bedarf an Immobiliensachverständigen. Wir sind beide 50 Jahre alt und denken, dass wir uns noch mal einer neue Herausforderung stellen sollten. Unsere Englischkenntnisse sind gut bis sehr-gut, Grundkenntnisse in Französisch sind vorhanden aber nicht wirklich so, dass man problemlos kommunizieren könnte.
Grundsätzlich haben wir uns die östlichen Provinzen Nova Scotia oder New Brunswick als Ziel ausgewählt, wobei wir dennoch flexibel sind, falls anderswo in CA die Chancen besser stehen sollten. Gleichfalls beabsichtigen wir uns ein Haus zu kaufen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir von den erfahrenen Forumsbenutzern eine erste Einschätzung über Chancen und Risiken zu unserem Vorhaben bekommen könnten.
also deine Frau wird vermutlich eine neue Pruefung ablegen muessen. Genaues erfahrt auf den einschlaegigen Seiten der jeweiligen Provinz. Ihr koenntet einfach mal in die NOC-Liste reinschauen und nach den hiesigen Kriterien schauen.
Es gibt den Beruf des Building Inspectors. Die Voraussetzungen hierzu wirst du ebenfalls in der NOC-Liste wiederfinden.
Gutachter werden hier vorwiegend von Versicherungen beschaeftigt. Bei http://www.crawfordandcompany.ca kannst dich da ja z. B. mal direkt umschauen und fragen, ob sie jemanden mit deutscher Berufserfahrung ueberhaupt in Erwaegung ziehen wuerden. Eine andere Firma waere noch CGI Adjusters.