Bin mir mal wieder nicht sicher, ob das die richtige Sparte fuer mein Thema ist.....anyway.
Wir sind seit August 2006 PR in Kanada und wollen im Mai 2008 fuer paar Wochen nach Deutschland fliegen.
Nun kam uns zu Ohren, dass man neuerdings einen internationalen Fuehrerschein fuer Deutschland braucht???
Nach Erkundigung bei verschiedenen Kraftfahrtsaemtern und beim Honorarkonsul haben wir nun auch total unterschiedliche Aussagen bekommen, von "kein Problem mit Alberta Fuehrerschein" bis "man braucht eine Uebersetzung ins Deutsche".
AMA stellt wohl internationale aus, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass internationale ins Deutsche uebersetzt werden.
Hab mich auch noch mal an Flensburg gewandt und die haben das gesagt:
Grundsaetzlich werden auslaendische Fuehrerscheine in Deutschland bei einem voruebergehenden Aufenthalt bis zu sechs Monate anerkannt.
Da aber den Polizisten nicht alle auslaendischen Fuehrerscheine und Klassen bekannt sind, ist zu diesen nationalen Fuehrerscheinen ein Internationaler Fuehrerschein (=mehrsprachige Uebersetzung) oder eine amtliche Uebersetzung mitzufuehren. Eine Uebersetzung eines Autombilclubs ist fuer Deutschland auch voellig ausreichend.
Wenn Sie auch in andere Staaten auser Deutschland wollen, dann waere aus meiner Sicht ein Internationaler Fuehrerschein die beste Loesung.
Ich empfehle Ihnen sich an einen Automobilclub zu wenden, da diese fuer die Auslandsreisen ihre Fachberater haben.