zur Zeit lese ich den Roman " Blutiges Eis " vom canadischen Schriftsteller Giles Blunt. Es ist unwahrscheinlich spannend geschrieben und das Buch wurde zum besten Thriller des Jahres 2004 gewählt (ausgezeichnet von den Crime Writers of Canada). Sein hochgelobter Debutroman " Gefrorene Seelen " erhielt den Silver Dagger der Bitish Crime Writers'. Für denjenigen, der Spaß an spannender canadischer Literatur hat, kann ich diese Bücher nur empfehlen. Grüße aus den Bergen, Peter
Dem kann ich nur zustimmen. Von Giles Blunt habe ich bisweilen "Blutiges Eis" und "Gefrorene Seelen" gelesen. Jetzt ist bereits seit einiger Zeit "Kalter Mond" in Deutschland erhältlich - muß ich mir noch unbedingt holen. Die Handlung spielt überwiegend in Algonquin Bay. In "Gefrorene Seelen" erzählt Blunt auch von der Separatistenbewegung - spannend.
hat jemand von euch mal "city of ice" von Farrow gelesen? gibt m.e. eine sehr interessante eisige stimmung wider und reflektiert die teilweise machtlosigkeit der kanadischen polizei (vor allem in montreal) gegenüber den rocker banden.
Danke dür die Tipps...habt ihr mal die ISBN Nummern parat, damit unsereins Südländer sich die Büchlein bestellen kann? Amazon ist noch nicht mein Freund, aber die hiesigen Buchhandlungen, die auch gerne bestellen;-)
zur Zeit lese ich den Roman " Blutiges Eis " vom canadischen Schriftsteller Giles Blunt. Es ist unwahrscheinlich spannend geschrieben und das Buch wurde zum besten Thriller des Jahres 2004 gewählt (ausgezeichnet von den Crime Writers of Canada). Sein hochgelobter Debutroman " Gefrorene Seelen " erhielt den Silver Dagger der Bitish Crime Writers'. Für denjenigen, der Spaß an spannender canadischer Literatur hat, kann ich diese Bücher nur empfehlen. Grüße aus den Bergen, Peter
Ostern gab mir meine Mutter 10 Bücher, eines ist "Gefrorene Seelen" (der kanadische Titel gefällt mir besser).
Forty Words for Sorrow
Wir waren heute die zweitwärmste Stadt in Deutschland, 20 Grad und ich las auf dem Liegestuhl über die klirrende Kälte im kanadischen Winter.
Das Buch gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem die Details gefallen mir über den kanadischen Alltag, genau das, was ich gerne wissen möchte und auch, dass mehr Hintergründisches über die Natives erzählt wird.
Von Seite 167 grüßt
lakota
Forty Words for Sorrow
Giles Blunt
The Inuit, it is said, have forty different words for snow. Never mind about snow, Cardinal mused, what people really need is forty words for sorrow.
Von den Inuit heißt es, sie hätten vierzig verchiedene Wörter für Schnee. Nichts gegen Schnee, dachte Cardinal, aber was die Menschen wirklich brauchen, sind vierzig Wörter für Kummer, Schmerz, Leid, Gram.
Auf dem Umschlag von "Eisiges Herz" las ich, dass es Cardinal's härtester Fall wird, da jemand aus seinem persönlichen Umfeld gestorben ist (mehr verrate ich nicht).
Also müsste "Eisiges Herz" das letzte Buch sein in der Reihenfolge.
Welches ist dann der Folgeroman -> Kalter Mond oder Blutiges Eis?
Ich nehme mal an, dass die "Giles Blunt"-Fans den Kanada-Krimi Band 5 Crime Machine mit John Cardinal schon gelesen haben, ich habe ihn in meinem Lieblingsbuchladen in Duncan, Kenneth Street "Volume One Bookstore" gefunden und gleich unter den kanadischen Tannenbaum gelegt. Habe richtig zugeschlagen buchmäßig diesmal (die armen Regenwälder, die dafür abgeholzt wurden...).
32,00 CAD dort, aber bei Amazon.de war es noch heftig, seufz, 1. amazon-Angebot für 113,00 Euro neu Anfang Januar 2011, gebraucht 65,90 Euro in D für Crime Machine (wahrscheinlich aus kanadischen Goldminen vergoldet oder mit Diamanten reichlich verziert...). Soviel kostet nicht mal die Bibel, oder doch? Ende Januar stand "Crime Machine" bei amazon (english) bei 69,85 Euro (neu), und gebraucht 67,24 Euro. Das kostet "teuer".
Jetzt sind wir schon auf 63,68 Euro im Februar....:
Crime Machine - Giles Blunt
ZitatThe long-awaited new instalment in the award-winning, bestselling John Cardinal mystery series.
A year after the death of his beloved and troubled wife, Catherine, John Cardinal has moved into a new, but very humid, condo. He has fallen into an easy routine of work on cold case files and platonic movie nights with friend and colleague Lise Delorme. The quiet of a snow-covered Algonquin Bay is shattered when the decapitated bodies of two people are found in a summer home on Trout Lake. The victims, visitors from Russia, are in Algonquin Bay attending the annual fur auction. This is by no means a routine murder investigation as Cardinal soon discovers, but a horrific piece of a very twisted puzzle. Blunt has, once again, given us a page-turning plot, a remarkable cast of characters and the comfort of John Cardinal at the helm.
Wer hat es gelesen!
Noch ein Krimi-Tipp aus San Francisco:
Unser USA-Lieblings-Krimi-Autor in den letzten Monaten war und bleibt John T. Lescroart.
Die beiden Hauptakteure Dismas Hardy (ehemaliger Polizist, Staatsanwalt und jetziger Anwalt) und Abe Glitsky (der leitende Inspektor der Mordkommission des San Francisco Police Department) sind unsere ständigen Begleiter, weil einer von uns hat immer einen John T. Lescroart dabei, egal wo auf der Welt.
* Der Deal (1989), Dead Irish * Die Rache (1990), The Vig * Das Indiz (1993), Hard Evidence * Das Urteil (1994), The 13th Juror * Die Farben der Gerechtigkeit (1995), A Certain Justice
* Der Vertraute (1997), Guilt * Gnade vor Recht (1998), The Mercury Rule * So wahr mir Gott helfe (2000), Nothing but the Truth * Die Anhörung (2001), The Hearing * Der Schwur (2002), The Oath * Ehernes Gesetz (2003), The First Law * Dünnes Eis (2004), The Second Chair * Das Gesetz der Jagd (2006), The Hunt Club * Das Motiv (2009), The Motive * Mordverdacht (2010), The Suspect * Schattenkampf (2010) Betrayal
ZitatJohn Lescroart steht für sauber recherchierte und das Justizwesen der USA detailliert beschreibende Geschichten. Zudem ist es nicht seine Art, ständig vermeintlich atemlose Action in den Raum zu setzen, sondern seinem Stil entspricht ein eher behutsames Erzählen, dass sich Zeit lässt vor allem mit den von ihm entwickelten Figuren.
Hier sind sowohl die äußeren Beschreibungen wie die nachvollziehbar dargestellten emotionalen Aspekte eine seiner erzählerischen Stärken bis in die Nebenfiguren hinein.