Hallo, ich weiß, erst suchen, dann fragen! Aber: Ich bin neu im Forum. Mein Mann und ich (samt Sohn) werden hoffentlich im Febrauar spätestens nach Canada auswandern. Jetzt habe ich doch eine Frage, die ich so im Forum nicht gefunden habe. Das Job-Offer ist da, das LMO vom Arbeitgeber in Canada beantragt, bei der Wohnungssuche hilft der Arbeitgeber, wir sprechen sehr gut Englisch. Unsere Angelegenheiten hier und dann auch in Canada sind soweit geregelt. Es geht also nicht um die typischen Anfängerfragen, die hätte ich mir auch nicht zu stellen gewagt. Vielmehr folgendes: Das LMO hat der AG in CDN im August beim zuständigen Amt in Canada beantragt (BC). Damals hieß es, die Bearbeitung dauert mal mindestens 3 Monate, da die Behörde bei den Anträgen vom Mai 07 hing und ein Antrag nach dem anderen abgearbeitet würde. Im November fragte der AG nochmals nach, die Behörde war inzwischen bei Juni 07 angelangt. Vor den Weihnachtsfeiertagen ist er wieder die 350 Kilometer zum Amt gefahren und bekam die Auskunft, dass sie jetzt die Anträge von Anfang Juli bearbeiten würden und es noch weitere 2 Monate dauert, bis wir das Papier in Händen halten könnten. Daraufhin fragte der AG nach, ob eine prinzipielle Tendenz da sei, ob das LMO ausgestellt würde, bzw. abgelehnt. Die Behörde teilte ihm mit (Nach kurzer Akteneinsicht oder was auch immer), dass wir das LMO sicher bekommen würden, aber halt ein Antrag nach dem anderen bearbeitet wird und keiner bevorzugt behandelt würde. Jetzt unser Problem: In wiefern kann man sich auf solche Aussagen verlassen?? Die Warterei macht uns wahnsinnig. Die Menschen in unserem näheren Umfeld lächeln schon hämisch und wir haben ständig die Angst, dass doch was schief laufen könnte. Für Erfahrungen, guten Zuspruch, bzw. Hilfe wäre ich dankbar. Ansonsten hat mir das Forum die ganze Zeit gute Dienste getan, auch ohne selbst Fragen stellen zu müssen. Ich habe (fast) alles gefunden. Gruß Manu
Bei mir dauerte mein AEO Antrag (in Ontario) fast 9 Wochen. In dieser Zeit rief mein AG 2x bei HRSDC (dort ging auch Euer Antrag) an um nachzuhacken.
Beim 2ten Anruf war ich auch anwesend.
Die Beamten sagten aehnlich wie bei Euch, dass sie erst bei Monat X sind, aber weigerten sich ein Feedback (pro/con) zu geben. Auch keine Richtung. Warum auch, denn sie erhalten taeglich diese Anrufe und haben die Akte/Fall nicht vorliegen und arbeiten nach dem FiFo Prinzip.
Vielleicht gibt es nette und weniger nette Beamte, aber ich denke nicht, dass Sie ein Feedback geben. Moeglich, dass es bei Euch anders ist (handwerklicher Beruf?), aber bei meinem kaufmaennischen Job war keine Meinung einzuholen.
Ich will nicht jetzt schlechte Stimmung verbreiten, meine Familie und ich haengen auch in der Luft, da mein PR Antrag momentan geprueft wird, aber wir koennen alle nichts Anderes machen als Warten und allabendlich unseren Officer ins Gebet mit einschliessen.