Viele von Deinen Fragen sind hier schon oefter besprochen worden. Wenn Du dich hier einliest wirst Du einiges beantwortet kommen. Dieser thread ist ein guter Anfang: topic.php?topic=372
Wenn dann noch Fragen offen sind, immer her damit.
Hi 0815, Maxime hat recht du brauchst keine 2.5 jahre für die prüfung. Für meinem Beruf und den meines Mannes müßen wir auch die prüfung nachmachen. Ich habe da im Netzt z.b das "Temporary Foreign Worker Program" gefunden. Dort drin steht das du innerhalb von einer 180 tage periode, also 6 monate, bei einem Arbeitgeber Journeyman arbeiten kannst und dich darauf auf die Prüfung vorbereiten kannst mit hilfe deines Arbeitgebers. Kann man aber alles in tradesecrets.gov.ab.ca nachlesen ist aber alles in English. Auf canada.de und alberta.ca kann man alles über die prüfungen erfahren, was für themen, Zeit usw was unter Red Seal läuft und was nicht, man muß sich nur ein bischen durchlesen. LG Tina
es hat nur jemand anspruch auf die umschreibung der berufs-lizenz, der auch aktuelle berufserfahrung hat!!!
ist die berufserfahrung / ausübung ein jahr vor antragstellung unterbrochen - dann sieht es anders aus.
im beispiel von mark, hat er vermutlich die entsprechende schulung zu machen -
kommt derzeit jemand aus dem ausland, dann kann er seine prüfung für die lizenz als schweisser, klempner, elektriker, trucker, etc. nach kurzer zeit machen.
die aktuellen informationen dazu befinden sich nur auf der webseite der jeweiligen provinz - jede provinz regelt das etwas anders.
alleine die ausbildung zu haben reicht also nicht aus, wenn man nicht entsprechende berufserfahrung in den letzten jahren nachweisen kann.
das war vermutlich das problem bei mark
die infos findet man über die webseite der regierung der provinz unter immigration und da weitersuchen
Wow Vielen Dank fuer eure schnellen Antworten, scheint ja echt Bedarf zu sein. Werde mich mal durch eure geposteten links arbeiten und dann gezielter nachfragen.