wie ist es mit der sprache wenn des nicht so reibungslos ist ? Die eine Familie die auch in Canada ausgewandert ist hatten auch schwirigkeiten,und haben da auch alles gelernt. Bekommt man dort auch hilfe? Gruss Sandy [smilie=emot-blahblah.gif]
hilfe bekommt man schon, aber ich finde es sehr wichtig schon im Vorfeld zu lernen.
Also, VHS oder andere Sprachschule besuchen, dann geht einiges besser und einfacher. Mich wuede es tierisch nerven, wenn ich nur die Haelfte bis gar nichts verstehe wuerde und jedes zweite Wort im Woerterbuch nachschlagen muesste.
Kann man die Spreche ein wenig, so erleichtert es einem das Leben hier ungemein.
Vor nicht allzu langer Zeit kam eine junge Dame bei uns in der Store um sich vorzustellen. Sie gab Ihren Lebenslauf ab. War auch sehr vielversprechend. Sie wurde zum Vorstellungsgespraech eingeladen. Wir waren aller guter Dinge. Ich fragte hinter her nach, da bekam ich nur ein muedes laecheln und "Sie waere perfekt, aber leider spricht sie zu schlecht englisch." Ich "Wieso? Sie ist doch schon eine ganze Zeit hier" Antwort:"Sie besucht hier auch eine Englisch-Klasse, aber auf manche Fragen hat sie voellig falsche antworten gegeben, da sie dir fragen schon gar nicht verstanden hat."
Selbst ich werde hier mit grossen Augen angeschaut, wenn ich den Leuten sgae, dass wir erst seit Mai hier sind. Ich kann die Reaktion auch sehr gut verstehen, wenn ich mir hier so einige ignorante Deutsche anschaue, die schon laenger da sind als wir und nicht mal in der Lage sind, sich einen simplen Drucker fuer den PC zu kaufen. Oder ein Telefon mit Anrufbeantworter. Sorry, aber wenn jemand laenger als ein Jahr hier lebt und arbeitet, sollte soetwas doch schon drin sein.
Entschuldigt bitte, falls es jetzt ein wenig arrogant klingt, aber so empfinde ich es nun mal.