Hab mal ne Frage. Ich habe den "aktuellen" Schweizer Führerausweis im Kreditkarten Format (FAK) . Weiss jemand ob ich als Inhaber dessen zum Umschreiben in einen kanadischen noch einen internationalen Führerausweis brauche? Die Motorfahrzeugkontrolle hat mir ne englische Erläuterung zu den verschiedenen Punkten des FAK mitgegeben und gemeint es brauche keinen internationalen FS. Er machte mir aber keinen sattelfesten Eindruck. Möchte den Motorradeintrag nur ungern beim Umschreiben wg. eines Formfehlers verlieren.
ich glaube (Betonung auf glaube) dies stimmt bei CHer Führerausweisen nicht. Oder je nach Provinz nicht? Meine aber mal für MB oder SK (oder was ON?) gelesen zu haben das die PKW und Motorradeinträge übernommen werden.
Es wird bei den nachstehenden Links auch darauf eingegangen, aber leider nicht detailliert genug (wird ein Internationaler FS benötigt oder nicht, wird nur der PKW oder auch Motorradeintrag übernommen).
Willst du nach Kanada auswandern? Dies wäre auch einmal mein grosser Traum, aber zuerst will ich hier in der Schweiz noch ein wenig Erfahrungen machen. Habe ja noch genug Zeit. Hast du konkrete Pläne wo es hingehen soll?
Würde mich freuen, wenn ich ein wenig mehr erfahren würden.
Übrigens ich wohne in der nähe von Kriegstetten... Kennst du sicher?
ich möchte nochmals auf meine eigentliche Frage zurück kommen. Braucht man zum umschreiben des Führerausweises auch einen internationalen FS oder ist dies nicht notwendig?