hi zusammen! mein mann und ich haben den grossen traum von einer auswanderung nach kanada (edmonton u. umgebung wäre unser traumziel). beim lesen vieler berichte etc. bin ich dann letztendlich auf dieses forum gestossen und habe beschlossen euch gleich mal kräftig mit fragen zu "belästigen"
ich bin von beruf rechtsanwaltsgehilfin mit weiterbildung zur gepr. rechtsfachwirtin (3 jahre lehrzeit, 9 jahre berufsausbildung, weiterbildung 2 jahre per abendschule berufsbegleitend, schulabschluss hauptschule, da ich die wirtschaftsschule nicht abgeschlossen habe... jugendsünde ), mein mann ist erzieher (3 jahre ausbildung, 5 jahre berufserfahrung, schulbildung: fachabi) in der jugendhilfe (kinder- und jugendwohnheim).
habe vorab schon mal mit einem ganz netten anwalt in vancouver telefoniert (hab die telefonnummer auf der hompage der kanadischen botschaft in berlin gefunden) und mir von diesem sagen lassen, dass ich, wenn ich mit meinem beruf auch etwas verdienen möchte, am besten versuchen soll in einer kanadischen kanzlei unterzukommen. für meinen mann haben wir diverse deutsche schulen und andere pädagogische einrichtungen im internet gefunden.
die frage ist nur: wie stellt man das alles jetzt an! ich habe auch die befürchtung, dass wenn wir über das arbeitsvisum einreisen könnten, dass wir dann nach 2 jahren wieder gehen müssen und unser ziel ist doch aber ein dauerhafter aufenthalt in kanada...
wir haben vorab auch schon mal von einer einwanderungsagentur einen kostenlosen vorab-check machen lassen... antwort: sie hätten gute chancen, für weiteres bezahlen sie 150 euro und wenn wir das innerhalb 14 tagen machen gibts ein gratis-buch über leben und arbeiten in australien"... aha.. vielen dank dann auch.. war dann wohl ein schuss in den ofen und diese agentur ist wohl nicht die seriöseste
ich kann halt leider unsere chancen überhaupt nicht abschätzen.. vllt. kann das von euch einer der vor ort ist und auch weiss ob überhaupt bedarf an unseren berufen besteht...