bin von dem Forum begeistert und wollte dies mal kurz sagen.
Es gibt so vieles zu lesen, dass es wohl eine Weile dauern wird, bis ich (fast) alles durchgearbeitet habe. Da mein Mann und meinereiner auch mit dem Gedanken liebäugeln nach Kanada zu gehen ist das Forum eine wertvolle Fundgrube.
Hätte da aber gleich eine Frage (über "Suchen" hab ich wirklich nichts passendes gefunden). Haben auch Ältere eine Chance drüben Fuß zu fassen? Leider haben wir auch noch ungünstige Voraussetzungen. Mein Mann geht stramm auf die 60 zu, ist technischer Angestellter im Maschinenbau und beherrscht Englisch nicht wirklich. Bin 46, Bilanzbuchhalter, Englisch ganz gut.
Was denkt Ihr? Besser weiter träumen und nur im Urlaub nach Kanada? Oder gibt es eine reele Chance für uns?
Hallo, viel Spass im Forum. Um die Chancen auszuloten einfach den test machen, einmal fuer Dich.....dann nochmal fuer Deinen Mann. Kommt ihr ueber die Punktegrenze sieht es schon mal nicht schlecht aus. Hier der Link: http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/s...ssess/index.asp
..die Bezeichnung Technischer Angestellter kann ja Vieles bedeuten..habt ihr mal versucht, eure Berufe inder NOC Liste zu finden und sie einem Skill Level zuzuordnen..? Ansonsten natürlich erstmal Welcome LG Birgit
Danke für eure Tipps. Habe leider meine liebe Not die Punkte zu ermitteln. Bei Education passt leider nichts wirklich. 10 Jahre Schule, 2,5 Jahre Berufsausbildung. Den Bilanzbuchhalter habe ich in 1,5 Jahren neben meinem Beruf gemacht. Wie ist das jetzt zu werten? Sind mit equivalent studies die Schulzeiten, gleich welche gemeint? Sind es dann knapp 13 bei mir oder 15 (wenn ich den Bilanzbuchhalter dazurechne) Oder gar nur 10 da Ausbildung separat gerechnet wird. Find ich kompliziert. Wieviel Punkte beim IELTS-Test muß man den haben um die 16 Punkte zu bekommen? Weiß das jemand? Weiß jemand ob die Chancen auf dem kanadischen Arbeitsmarkt für Ältere genau so schwierig sind wie in Deutschland. Ab 40 gehört man hier doch schon zum alten Eisen.... Danke für eure Ratschläge.