hallo, ich bin neu hier und hoffe einige antworten auf die vielen fragen die ich zu bekommen
ich hatte schon länger vor deutschland den rücken zu kehren und woanders neu anzufangen. kanada war mir schon immer irgendwie sympatisch. allerdings stehe ich jetzt vor einem haufen infos die ich in den weiten des www zusammengetragen habe und weiß eigentlich weniger als vorher
was ich möchte weiß ich aber ganz genau: entweder für immer nach ca ziehen oder aber mal ein jahr reinschnuppern. ist letzteres überhaupt so einfach möglich? gibts da eventuell programme oder institutionen die einem dabei helfen? weil dies wäre wohl der einfachste weg an einen arbeitgeber zu kommen, denke ich(verbessert mich wenn ich da falsch liege). zu meiner person: ich bin 33 jahre alt und ledig. im alter von 17 jahren hatte ich einen verkehrsunfall, deswegen musste ich meine damalige ausbildung als schmied abbrechen. glück im unglück hatte ich aber dann doch, weil ich seitdem nur auf cnc gesteuerten fräs und stanz/laser maschinen gearbeitet habe. im august 2006 habe ich dann eine ausbildung als cnc zerspanner angefangen die ich im frühjahr 2008 abschließen werde. was man noch sagen muß, ich arbeite bzw. lerne in einer firma die sonder-spezial maschinen baut. ich bin also spezialisiert auf einzelteil fertigung, was schon was besonderes ist. erfahrung habe ich also schon, auch im betracht auf die jahre vor meiner ausbildung. weiterhin bin ich extrem fit was pc hard und software angeht. hätte ich da eine chance in kanada? was für gebiete haben eine hohe dichte an industrie? denke mir da wäre es am einfachsten. mir persönlich wäre der süden am liebsten.
so, das wurde ja ein langer text. ich bedanke mich schonmal bei denen die sich die mühe gemacht haben das alles zu lesen und natürlich besonders bei denen die mir mit ihren antworten hoffentlich helfen werden mich etwas besser zurechtzufinden.
Hallo Newton..wenn Du erstmal für ein Jahr nach Kanada möchtest, könntest Du es als Young Worker versuchen...dies Programm gilt für Leute bis 35 Jahre. Benutz einfach die Suchfunktion, denn es wurde hier im Forum schon einiges darüber geschrieben..ansonsten auf der Seite der kanadischen Botschaft mal schauen.
mache unbedingt die ausbildung - das "diplom" brauchst du später unbedingt.
sehe dir mal auf der webseite der botschaft - http://www.canada.de - die sonderprogramme für junge leute an
wenn du bereits genug berufserfahrung hast - von vor der ausbildung dazu gerechnet - dann kannst du auch versuchen direkt einen job mit work permit zu finden - siehe den anderen thread : bin ich zu blauäugig - da geht es auch um deinen beruf
Zitat von BirgitBHallo Newton..wenn Du erstmal für ein Jahr nach Kanada möchtest, könntest Du es als Young Worker versuchen...dies Programm gilt für Leute bis 35 Jahre. Benutz einfach die Suchfunktion, denn es wurde hier im Forum schon einiges darüber geschrieben..ansonsten auf der Seite der kanadischen Botschaft mal schauen.
Viel Erfolg Birgit
naja, nach einiger recherche bin ich zu dem schluss gekommen das dieses young worker dingens nichts für mich ist. also kommt nur ein richtiger bzw. fester job in frage.
Zitat von maximhallo
mache unbedingt die ausbildung - das "diplom" brauchst du später unbedingt.
sehe dir mal auf der webseite der botschaft - http://www.canada.de - die sonderprogramme für junge leute an
wenn du bereits genug berufserfahrung hast - von vor der ausbildung dazu gerechnet - dann kannst du auch versuchen direkt einen job mit work permit zu finden - siehe den anderen thread : bin ich zu blauäugig - da geht es auch um deinen beruf
das ich die ausbildung fertig mache stand sowieso nie in frage work permit ist wieder ein neuer begriff in meiner kanada akte. gleich mal googeln. und den thread den du erwähnst werde ich mir gleich mal suchen.