Hallo! Bin mir sicher ihr koennt mir hier weiterhelfen. Arbeite ja seit einigen Monaten mit PR als Fotograf in Ontario, habe aber entschieden mich jetzt selbststaendig zu machen. Die weichen sind gestellt, es kann bald losgehen..... Die Frage die ich habe bezieht sich auf das bnuerokratische. Was muss ich wo anmelden fuer freiberufliche taetigkeit? Werde fuer verschiedene Auftarggeber arbeiten, habe hier. z.B. ein "freelance photographer agreement" von der National Post aus Toronto vorliegen, da muss ich eine GST # eintragen. Woher bekomme ich das denn?
Gibt es andere threads hier oder webseiten wo ich das nachlesen kann?
Momentan stellt sich die Frage noch nicht fuer mich, aber.... wenn ich in CA mal gelandet bin und 1-2 Jahre dort bin will ich auch in Richtung Selbststaendigkeit schielen.
Wegen anderen Sachen habe ich mir einen Steuerberater in CA suchen muesen und habe einen deutschsprachigen StB in Oakville gefunden.
Mir war wichtig, dass ich jemanden habe, der mich wirklich 100% versteht (Verlustvortrag, Verlustuebernahme, Gewinnrueckstellungen, Abschreibungswerte usw). Das ist ein Englisch, welches ich noch nicht kann und daher war mir ein german speaking Accountant wichtig.
Das Erstgespaerch war kostenlos und sehr lange (2h) und vor allem sehr informativ. Vielleicht fuer Dich interessant, da er Dir bestimmt Infos geben kann.
einfach gesagt - du gehst zum zuständigen amtsgericht - und meldest dort dein business an (online auch möglich, maybe)
dazu erfindest du einen namen
dann den namens check - dann paar dollar und du hast ein registriertes business - mit einem kunstnamen und du als boss
danach rufst du bei der steuerbehörde an und fragst a - wo bekomme ich meine kanada steuer nr. - für meine firma b - wo bekomme ich die provinz steuer nr.
die sagen dir dann wo du es bekommst - beide - und damit ist es gut
wie gesagt - kann alles online gehen - schätze ich
@ maxim und alle die sich auch selbststaendig machen wollen.>
Die Anmeldung eines Business geht in der Tat komplett online, dauert etwa eine halbe Stunde und kostet 60 dollar.
Das Registrieren fuer eine GST-Nummer geht theoretisch auch online, wenn man ein paar Vorraussetzungen erfuellt....... eine davon ist das man schon mal in Canada eine income tax-return beantragt hat, also eine Steuererklaerung abgegeben hat. Das ist bei mir noch nicht der Fall, also muss ich meinen Antrag telefonisch oder schriftlich stellen.
Die ganze Sache ist sehr unkompliziert! Vielen Dank fuer die Tips und links!