habe mal eine Frage bezüglich des Auswanderns, diese wäre:
Ich bin 27 Jahre alt und mein größter Wunsch (so wie währscheinlich alle hier) nach Kanada auszuwandern, ich bin ehemaliger Soldat und arbeite im Augenblick bei der Polizeibehörde bin aber Ausgebildeter Security-Agent bzw. ich kann in allen Berufsparten arbeiten was die Sicherheit angeht. Und nun meine Frage, mein Vater ist ehemaliger Kanadischer Staatsbürger hat aber die Deutsche Staatsbürgerschaft, bekommt er diese über die Botschaft wieder zurück? Und wenn ich einen Job gefunden habe muß ich trotzdem mit 10.168$ einreisen?
Du solltest diese Summe bei Einreise auf deinem Konto nachweisen können. Ob es wie 2006 noch 10.168 CAN $ sind weiss ich nicht ,aber in dem Bereich liegst du als Einzelperson richtig.
Hat Dein Vater die kanadische Staatsbürgerschaft damals für die Deutsche aufgeben müssen? Oder wie ist das zu verstehen?
Du solltest mal die Job börsen durchforsten für Sicherheitsdienste etc.. Die Sicherheitsjobs von einer Stadt bzw. Regierung könnten eventuell nur für Staatsangehörige sein.
ja mein vater ist in kanada geboren und lebte viele jahre dort und ist dort auch zur army gegangen bis er hier in deutschland stationiert war und auch hier blieb, hat er die chance die staatsbürgerschaft zurück zu bekommen?
als geborener kanadier verliert er natürlich nie seine staatsbürgeschaft
auch wenn er die deutsche angenommen hat - ausser er hat damals seine kanadische annuliert
wenn du einen job aus de gefunden hast - was ich bezweifle - brauchst du den betrag nicht - aber trotzdem brauchst du soviel geld um in den ersten monaten klar zukommen
in dem job hast du in ca erst ein weiteres training und schulung zu machen - andere gesetze, .... - bevor dich jemand da einsteellen kann
wie Maxim schon sagt, wenn dein Vater in Canada geboren ist, hat er auch nach wie vor die Canadische Staatsbuergerschaft, auch wenn er spaeter die Deutsche angenommen hat.
vielen dank schonmal für die schnellen antworten, das heißt also wenn er seine staatsbürgerschaft wieder haben will muß er nur zu botschaft oder? und falls ich richtig informiert bin wenn mein vater diese annimmt bzw. wieder zurück bekommt bekomme ich diese dann auch oder? und wenn ja wie sieht es dann mit den einwanderungsbestimmungen aus?
Na ja, ich kenne mich damit nicht so aus wie vielleicht andere hier, aber solltest Du dann auch die Staatsbürgerschaft im gleichem Atemzug bekommen, müßtest Du wahrscheinlich keine Einwanderungsbestimmungen erfüllen: Denn Du wärst dann Kanadier. Das ist dein Land! Meine Vermutung.
es ist nicht klar ob dein vater damals die kanadische staatsbürgerschaft durch eine erklärung abgeben muste, um die deutsche zu erhalten.
wenn dein vater als kanadischer staatsbürger anerkannt ist/wird - dann bist du normalerweise auch kanadier
aber --- da gibt es alte gesetze und vereinbarungen, die dagegensprechen - das heißt, wenn du nach der abgabe der staatsangehörigkeit deines vater geboren wurdes - dann bist du deutscher und nicht kanadier - so ungefähr
du hast deinen fall ausführlich der botschaft zu schildern
"the lost canadians" ist da das stichwort -
wirst du als solcher anerkannt, dann brauchst du eine menge "papier" um auch die deutsche zu behalten - bekommst dann aber die kanadische und damit einen kanadischen pass
ist nicht ganz einfach - möglicherweise brauchst du dafür einen fachkundigen rechtsanwalt