Brot und Spiele. Der Sender gibt dem Volk das, was es will. Egal wie moralisch wir im Einzelnen das finden, da bleibt dann höchstens noch: TV abschalten. Aber dazu sind wir dann doch alle zu voyeuristisch, gelle? Des einen Leid ist des anderen Freud. Dank dieser Sendung wissen wir hier doch alle jetzt, daß wir das auf jeden Fall besser können...
Ich hoffe, dass wir alle vor der Sendung schon wussten, dass wir es "anders" machen wuerden. Besser, schlechter, schoener, langsamer... alles relativ, wenn man das gewuenschte Ergebnis hat. Manche Wege scheinen eben doch schwieriger und tollkuehner oder erfolgsversprechender.
Zitat von Schneider ClausKlasse ,wie es den Kabel 1lern gelungen ist einen Ball zu spielen und wie der denn von den Zuschauern angenommen wird.Die Gemüter sind erregt und das Volk hat was worüber man sich aufregen kann.Dieser Sender hat seine Aufgabe gemacht und bleibt mit der Doku in aller Munde. Schön das Ihr / Wir alle wissen ,wie man das besser macht mit dem Ein bzw. Auswandern. Das Ganze erinnert mich so ein bischen an " WAS GUCKST DU" diese Türkisch/Deutsch Verarsche Sendung mit Kaya Yanar . Der nimmt seine Landleute auch auf die Schippe! ( mit dem kleinen Unterschied " die lachen drüber " ) Wenn Ihr Energie sparen wollt, einen Gang zurückschalten und die Sch... belächeln.
Gruß Claus
Ich denke mal das "Volk" kann gar nicht so richtig einschaetzen was da passiert. Die sehen eine sehr naive und nicht, sagen wir mal, ueberaus pfiffige Familie bei einer "Auswanderung". Wie aussichtslos die ganze Sache ist koennen doch die meisten Zuschauer gar nicht einschaetzen. Da sehe ich eine Gefahr, das jetzt andere sagen, hey, wenn DIE das hingekriegt haben dann schaffen wir das ja ohne Probleme.......
WIR hier im Forum sehen das natuerlich komplett anders, jeder von uns weiss das dieses Unternehmen Wahnsinn ist und die Familie 100-prozentig wieder zurueck nach Deutschland fuehrt. Die machen all das, worueber wir hier jeden Tag reden, komplett falsch. Darum stehen uns die Haare zu Berge! (by the way, wuerde man jetzt sagen "the hairs are standing to the mountains"???)......
Denke mal Kabel1 muss da Aufklaerungsarbeit leisten, oder die Fortsetzung mit dem Scheitern der Familie zeigen, um andere aufzuhalten die jetzt denken das Auswanderung nicht mehr ist als ein Flugticket zu kaufen.
Gruss, Jan
(da faellt mir ein: ich bin ja auch mit Touri-Visa gekommen. lol. Aber die Vorraussetzungen waren etwas anders!)
Ach komm schon Jan, wen diese Sendung nicht abschreckt, der muß halt wirklich selber seine eigenen Erfahrungen machen. Manche Leute müssen halt selber auf die heiße Herdplatte fassen, bis sie glauben, daß sie tatsächlich heiß ist. Andere glauben einfach einem, wenn man sagt, daß sie heiß ist.
Auch ich habe mich sehr gewundert, daß sich der Familienvater trotz einjähriger Arbeitslosigkeit und PC kein Wissen über die ganzen Visabelange usw. angeeignet hat. Vielleicht gebe ich mich jetzt auch zum Abschuß frei (bitte Rücksicht nehmen, bin sensibel, trotz Bau-job! ), aber ich habe mich -aufgrund der spärlichen Informationen natürlich- gefragt, welche Rolle Simone einnimmt bei dieser Planlosigkeit. Vielleicht hat sie ein bischen zuviel versprochen oder zuwenig aufgeklärt. Leider wurde das nicht ausgeleuchtet. Aber man muß sich folgendes vor Augen führen: Die Familie kommt an und weiß erstmal nicht, wo sie schlafen soll. Dann die Sache mit den toten Mäusen. Also ich habe die Reportage dahingehend verstanden, daß sich Simone um diese Dinge kümmern wollte. Was natürlich nicht diesen Sprung ins kalte Wasser entschuldigt ...
Trotz allem, ich fand den Vater sehr sympatisch und hoffe, daß die Familie glücklich untergekommen ist ...
Es scheint das Simone es ja selber richtig gemacht hat! Sie fuer irgendetwas verantwortlich zu machen ist falsch, denke ich. Sie hat sogar den Kontakt zu Chris und der Hausvermieterin hergestellt. Was denn noch? Was erwartet man denn von einer Fore-Bekanntschaft?
Auch wenn sie Jens nicht gesagt hat wie Aufwendig eine Auswanderung ist, kann sie davon ausgehen das sich ein 41-jaehriger selbst informiert.
Ich meine den Post von Schloßfrau. Es klingt doch irgendwie verdächtig. Aber wie gesagt, das alles entschuldigt nicht das Informations-Defizit. Der einzig vernüftige Rat an die Familie wäre gewesen, "ohne WP steigt Ihr nicht in den Flieger!" ...
Gruß Dennis
ps: @heiße Herdplatte: Zweiflern würde ich einen Gasherd empfehlen - der räumt jeden Zweifel aus
hab ich also nix verpasst? Konnte die Sendung nicht sehen, haette mich aber interessiert wie er das mit der Lizenz als Elektriker hinbekommt. Aber wenn er ja nichtmal eine Arbeitserlaubnis hatte, dann hab ich ja wirklich nix verpasst.
Angeblich haben sie doch die Simone in einem Auswanderer-Forum kennen gelernt, aus der Überlegung heraus, sollten sie sich durchaus informiert haben.
Die werden durch solche Aktionen wie bei der Schwarzarbeit noch mit reingezogen. Diese Familie hat sich wohl im falschen Forum informiert. Notfalls gibt es noch diverse Bücher.
In saemtlichen Foren kann man jetzt wieder deinen Namen lesen und deine Buecher werden angefuehrt, wenn es um diese - keine Ahnung wie die nun wieder heissen - geht.
Komm gibs zu, das war doch ein von langer Hand geplanter Werbezug von dir.
Ich (48) werde in 08/09.08 alleine in Kanada aufschlagen.
Habe mir nicht nur dieses Forum seit ca. einem halben Jahr zur Pflichtlektüre gemacht und habe mir auch nicht nur die Auswanderersoaps angeguckt, aber aus beiden konnte ich lernen wie man(n) es nicht macht
Wenn man(n) diese Berichte als Lehrfilm sieht - so mache es besser nicht - kann man(n) doch ne ganze Menge lernen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch gleich mal für dieses informative Forum bedanken und hoffe das ich irgendwann auch mal meine Erfahrungen hier einbringen kann.
PS. Nein, ihr werdet mich nicht im Fernsehen sehen