So, ich hoffe, dass hier jetzt alles funktioniert. Ich habe mich zwar schon 2 Jahre im Rahmen meiner Auswanderung "heimlich" durch alle Kanada-foren geschlichen (teilweise exsitieren die schon gar nicht mehr), mich aber noch nie selber registriert. Da ich vor Langeweile umkomme und es bei euch echt nett ist, habe ich mich jetzt einfach mal angemeldet.
Hallo nochmal... mein Name ist Diana ich komme aus Langenfeld mitten im Rheinland zwischen Köln und Düsseldorf und bin seit August in Winnipeg. Mein Mann ist LKW Fahrer und arbeitet bei einer grossen Spedition. Meine 2 Söhne sind 10 und 12 Jahre alt. Wir sind über das Provincial Nominee Programm ("most wanted jobs") hier. Wir erwarten unsere permanente Residenz in den nächsten Wochen, zur Zeit habe ich noch eine offene Arbeitserlaubnis, aber leider ist trotz fundierter Ausbildung und Berufserfahrung + super Zeugnissen kein Vollzeitjob in Sicht. Ist leider alles nicht so einfach ohne die berühmte kanadische Referenz, auch wenn hier die Jobs förmlich auf der Strasse liegen. Ich hätte es mir bei weitem nicht soooo schwer vorgestellt zumal ich in der Heimat immer eher zur "kam, sah,siegte"- Fraktion gehörte und das Glück hatte nie arbeitslos zu sein.
Ich arbeite inzwischen aushilfsweise im Winnipeg Convention Center und warte noch auf 2 Ergebnisse von Vorstellunggesprächen.
Ich beginne so langsam mir ein kandisches Netzwerk aufzubauen ohne das man hier echt schwer einen Job findet. Hat den Nachteil, das man hier nichts bewegt, wenn man nicht einen kennt, der einen kennt, der einen kennt....hat den Vorteil, wenn man mal drin sitzt kann man auch als Vorzimmerdame irgendwann auf dem Chefsessel sitzen (naja so ungefähr)
Ich wollte mich eigentlichn nur kurz vorstellen und jetzt schreibe und schreibe ich (weiss gar nicht, ob man soviel schreiben darf??)
Naja heute sind es +1 Grad in Winnipeg (holt die t-shirts raus) und es ist alles glatt (das erste mal, da bei -20 nicht viel glatt wird) soll bald aber wieder kalt werden.
Bei plus 1 Grad wird hier offiziell die Grill-Saison eroefnet. Willkommen im Forum, Du hast recht, wir sind wirklich "ganz nett".......
Der erste Job hier in Canada ist mit Sicherheit der schwerste, Zeugnisse aus Deutschland koennen noch so gut sein, man ist halt doch der (oder die) aus Europa....... nicht sicher ob das gutgeht.......... hast Du einmal in Canada gearbeitet wird das anders aussehen......
Drücke die Daumen mit deinem Job. Was für einen Beruf hast du denn, wenn ich fragen darf? Bin selber auch noch recht neu im Forum und versuche Infos über unsere Chancen für Kanada herauszufinden.
Aber mal eine andere Frage. Mein Mann und ich können uns über Winnipeg nicht einigen. Er sagt: Winter nicht so extrem kalt und im Sommer kaum Moskitos. Meine Meinung: Winter sch...kalt und im Sommer auch mehr Moskitos. Kannst du dazu schon was sagen? Würdest eine heiße Diskussion bei uns beilegen.
Das mit der Jobsuche hab' ich auch noch vor mir und bin gespannt, wie es damit gehen wird. Wünsch' dir jedenfalls viel Glück, es wird sicher bald klappen!
sorry für die fette Verspätung war !!ausnahmsweise!!! ENDLICH mal beschäftigt diese Woche.
Vielen Dank erstmal an alle, die mir Glück mit dem Job gewünscht haben...scheint genützt zu haben.
Hatte gestern mein (4. ) Vorstellungsgespräch und die haben mich vom Fleck weg eingestellt.... naja habe mich auch im "entry level" beworben, wie man hier zu sagen pflegt (und was der Kanadier an sich offensichtlich gerne sieht) Da komme ich auch schon zu der Antwort an Dich Nicole, tja ich bin Airfreight Express Tracer - wenn das jetzt ein ehemaliger Kollege sieht lacht der sich kaputt, also ich habe 8 Jahre lang bei der Firma DHL (NICHT Deutsche Post bitte, die haben "MEINE" ehemals geliebte Firma aufgekauft) im Backoffice gearbeitet. Ich habe also nach verloren gegangenen Sendungen gesucht, dem Kunden erzählt warum die Ware im Zoll hängt und mit dem Ausland telefoniert, Beschwerden bearbeitet usw... ich habe es aber wie gesagt nicht für das Postpaket gemacht sondern ausschliesslich für Express Sendungen-daher auch meine Signatur- (sprich USA in einem Tag/ Luftfracht usw...) UND FREUNDLICH DAZU!! Ich bin also nicht all die Jahre dafür verantwortlich gewesen, wenn eure Weihnachtspakete nicht ankamen, kann aber eventuell ein Kommentar dazu abgeben woran es gelegen haben könnte (habe hier ja schooon einiges über die liebe Post gelesen) Wie gesagt die Post hat die Firma DHL weltweit komplett aufgekauft , Thomas Gottschalk eingestellt , all unsere Flugzeuge und Autos gelb angestrichen und seit dem war leider einiges nicht mehr wie es war...
Woher Dein Mann gehört hat, das es in Winnipeg keine Moskitos gibt weiss ich nicht. Die Frage können wir schnell klären... sagen wir mal, wenn ihr überlegt nach Winnipeg zu ziehen oder etwas ausserhalb (von Winnipeg) zu wohnen hat Dein Mann sicher recht, aber hier wimmelt es im Sommer von Moskitos (einige wenige übertragen auch eine gefährliche Krankheit) ist aber genauso wie bei uns mit den Zecken, denke man sollte sich da nicht verrückt machen. Aber in den Vororten kann man im Sommer nicht draussen sitzen ohne Moskitonetz und in Winnipeg sollte man meiner Meinung nach lieber nicht in Flußnähe direkt am Wasser wohnen (wenn man Kinder hat zumindest). Martin (mein Mann) sagt immer , das der Spruch aus Deutschland - gibt viele Mücken, der Winter war zu warm niemals stimmen kann, denn der Winter ist HIER mit Sicherheit NIE zu warm und trotzdem überleben die Viecher. Winnipeg ist die Stadt mit den höchsten Temperaturunterschieden (habe ich mal gelesen) Sommer +40 Winter -40 Grad, aber der superblaue Himmel entschädigt für alles.
Sch... kalt...? Jeppp... das einzige was die Winnipegger zu dir sagen, wenn du ihnen im Oktober erzählst, das du seit August da bist " oh dann hattest du noch keinen Winter" man hat das Gefühl man überlebt es nicht. Es ist sehr kalt aber: es ist eine trockene Kälte-- ok bei minus 27 Grad ohne Handschuhe Schnee schaufeln kann einem die Tränen in die Augen treiben (vor Schmerz), aber es ist alles eine Frage der Kleidung und ich finde es besser, wenn blauer Himmel ist , Schnee liegt und es eiskalt ist, als ständig um die 0 grad und Regen. Hier machst du nur die Autotür auf und zu und der Schnee fällt von den Scheiben- fertig...zu Hause muss man immer kratzen aber bei -15 grad friert nichts mehr wirklich zu.
Ich schreibe schon wieder laaaannggg , hat kein Mensch Zeit zu lesen Ich habe , um mal wieder auf den Job umzuschwenken, mich in jedem Fall beworben (riesen Spedition) weil ich gerne in der Logistik bleiben möchte, als "Schrankenwärter mit ein paar Zusatzaufgaben" und die beiden Herren waren super nett und haben direkt gesagt, das das aber nur als Einstieg bei der Firma zu sehen sei.. (hoffentlich) ist mir egal was ich mache. Ab übernächste Woche sitze ich jeden Samstag und Sonntag von 12- Mitternacht im Schrankenhäuschen und hoffe auf Weiterentwicklung.
Vielen Dank nochmal für all Eure guten Wünsche....gucke mir jetzt mal mein neues Leben an (habe festgestellt das die ganzen Folgen jetzt online zu sehen sind und bin sehr gespannt auf Familie Steeg).
Liebe Grüsse vom Mittelpunkt Nordamerikas nach Ost, West , Süd und Nord und ein ganz herzlicher Gruss an alle ins geliebte Germany
Hallo Diana,toll das du dir die Zeit nimmst um hier über deine Erfahrungen zu berichten und auch fragen zubeantworten. Wünsche dir natürlich auch weitere aufstiegs Chancen im Beruf.
herzlichen Glückwunsch zum Job. Ich drück die Daumen, dass der "einstig" gelingt und der "Aufstieg" dann bald folgt. Vielen Dank für den "Wetter- und Moskitobericht". Wird meinen Mann nicht wirklich freuen. Ja, wird spielen mit dem Gedanken nach Kanada zu ziehen. Es gibt allerdings ziemlich große Hürden (das Alter und falsche Berufe) aber wir prüfen gerade alle Möglichkeiten.
...freud mich zu lesen, das es euch gut geht und Du einen Job gefunden hast. Klasse, viel Erfolg in diesem. Ich bin durch Maximauf das Forum gestoßen und hab Deinen Bericht gelesen. Ich hoffe wir bleiben im Kontakt (denk mal schon, Du entwickelst Di ch ja quasi zu unserer Außenstelle in Winnipeg...).
Liebe Grüße aus Wesel,
Chris
Ach ja, vielleicht zeigt mir ja mal jemand, wie ich den Text "Erst suchen, dann fragen" löschen kann...
sorry für die dicke Verspätung. war lange nicht mehr im Forum. Habe schon wieder einen neuen Job...ja jetzt geht es Schlag auf Schlag. Und endlich das was ich will. Auch wieder Spedition, aber Büro. Nochmals dank an alle die mir Glück gewünscht haben.
Hi Chris, schön Dich hier zu treffen, bin ja auch noch ganz neu hier.
Hallo Mnissen, habe mir natürlich sofort das Video auf you-tube angesehen, genau..das Wetter kenn ich klasse, gell?
Zitat von TanneJa, wird spielen mit dem Gedanken nach Kanada zu ziehen. Es gibt allerdings ziemlich große Hürden (das Alter und falsche Berufe) aber wir prüfen gerade alle Möglichkeiten.
@Tanne: Darf ich fragen wie alt ihr seid und welchen Beruf ihr gerade ausübt? Mein Mann und ich haben auch Kanada als Auswanderungsziel im Auge. Wir stehen aber noch gaaaanz am Anfang. wir sind beide Anfang, bzw. Mitte 30 und wollte wissen, wie die Chancen so stehen für uns. Danke schon mal für die Antwort.
Zitatwir sind beide Anfang, bzw. Mitte 30 und wollte wissen, wie die Chancen so stehen für uns. Danke schon mal für die Antwort.
Wie soll man den darauf ne Antwort geben ? Wenn Ihr nicht einmal Euren Beruflichen Werdegang hinschreibt ?Das Alter ist ein minimales kriterium bei der ganzen Sache.
Sorry, war beim Schreiben wohl
Ich bin Kinderpflegerin und mein Mann Maschinenbautechniker
ihr seid Mitte 30. Ach wie schön jung. Wir sind 46 und 58. Bilanzbuchhalterin und technischer Verkäufer. Chancen sind für uns nicht sonderlich berauschend. Dank des Forums (wir "wühlen" uns gerade durch) haben wir schon viele wertvolle Infos erhalten. Wenn wir Mitte 30 wären, hätten wir keine Bedenken den Schritt zu wagen. LG Nicole