Hallo, ich weiss, sehr schwammig alles...aber mein Traum ist es nach Vancouver auszuwandern. Weiss aber jetzt nicht wo ich da am besten anfange. Was ist die prozedur? Wie schnell kann ich dort sein? Kann mir wer bescheid geben wie das step für step funktioniert?
Es gibt mehrere Kategorien, wie man nach CA kommen kann.
1ste Frage: Für immer oder für eine gewisse Zeit? 2te Frage: Was ist Dein Beruf, indem Du jüngst/am Längsten gearbeitet hast?
Aufforderung: Gehe auf die CIC Homepage und mache den Immigrationsonline-Test. Du solltest schauen, dass Du auf 65 Punkte kommst. Dann könntest Du in ca. 15 Monaten (Du bist aus AT, dann CA-Botschaft Wien) in CA sein.
Wenn Du erstmals nur dort arbeiten willst und dann entscheiden: "Bleibe ich oder gehe ich wieder?", kannst Du (wenn Du einen Beruf hast, der gesucht wird) nach einem Arbeitgeber in CA umschauen. Es gibt Jobmessen in DE, die könntest Du besuchen.
Da beantragen die Arbeitgeber eine LMO für Dich, die dann eine Arbeitserlaubnis für diesen einen Arbeitgeber bedeutet. Willst Du innerhalb CAs wechseln, musst der neue AG eine neue LMO beantragen.
Wenn Du bleibst, kannst Du eine PR beantragen und erhälst eine offene WP.
wie schon stak74 schrieb, es gibt einige Wege/Kategorien. UND, willst du es auch wirklich, es kann ein langer Weg werden.
In Wien dauert ein Antrag auf Permanent Residence ca. 18-24 Monate, eine der kürzesten Bearbeitungsdauern (in Paris 50-60 Monate). Man muss nämlich nicht im eigenen Land ansuchen.
Wenn du nur ein Arbeitsvisum willst, dauert es 2-10 Monate in BC und ist zeitlich begrenzt (temporary work permit), Vorraussetzung dafür ist es meist einen Arbeitgeber bereits im Vorfeld zu haben.