habe gerade mal gegoogelt, ob es Kanada-Foren gibt und siehe da... Dass ich mich sofort angemeldet habe, hat einen einfachen Grund. Ich hoffe, ich krieg eine Menge Informationen hier. Bis jetzt war Kanada für mich immer weit weg. Aber seit einiger Zeit ist es in meinen Blickpunkt geraten, da ich mich ein wenig mit Indianern beschäftigt habe. Tja, und nun überlege ich, ob ich das Land oder zumindest einen kleinen Teil davon mal kennenlerne. Da ich aber denke, dass die beste Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen, immer noch die ist, für eine Weile dort zu leben, spiele ich mit dem Gedanken an ein Praktikum. Nun stehe ich leider (zumindest in dieser Beziehung) schon im Berufsleben, was es sicher nicht einfacher machen wird. Aber ich hoffe, dass ich bei euch so einiges an Informationen finde, um erst mal herauszukriegen, ob es überhaupt realistisch ist oder in die Kategorie "Schnapsidee" gehört. Und zu gegebener Zeit komme ich dann sicher auch mit Fragen auf euch zu ...
Vielen Dank und danke für den Link, stak74. Das klingt ja schon sehr interessant, auch, wenn ich erst mal nur überflogen habe. Aber die Sache mit dem Visum ist doch für mich völlig neu, denn bisher war ich immer nur länger in Finnland und da hatte ich diese Problme nicht. Also ein sehr guter Hinweis. Ja, ich bin unter 35 und dachte bisher so an ein Vierteljahr, möglichst im Winter. Aber das ist alles noch sehr offen, weil die Idee ja noch nicht so alt ist. Ich hab mich der Juristerei verschrieben oder sagen wir, ich bin da gelandet und arbeite derzeit an der Uni. Allerdings nur noch bis August höchstwahrscheinlich. Ich vermute, danach ein paar Monate Kanada anzuschliessen, ist zu kurzfristig - auch wegen des Geldes. Denn selbst, wenn ich ein bezahltes Praktikum finden würde, muss ich ja noch den Flug zusammensparen. Na ja, kurz und gut. Ich kann mir halt eher vorstellen, dass ich eine dreimonatige Auszeit kriege bei einem Arbeitgeber als noch länger. Notfalls kann man die Hälfte über den Jahresurlaub abdecken.