Ich plane fuer den Fruehling und Sommer (falls er jemals kommt) einige arbeiten und upgrades an meinem Haus. Einige bedeutet eine Liste die von hier bis Barcelona reicht, und meine Frau hat noch viel mehr ideen und wuensche......
Wie auch immer, erste Frage betrifft Siding. Zwei Seiten von meinem Haus sind Grau und zwei Seiten blau....... kann man Siding (Vinyl) streichen? Lohnt sich das?
Hauptprojekt wird eine Garage, hat jemand von euch schon eine gebaut? Platz und Permit sind kein Problem, bin nur nicht sicher ob ich die komplett bauen soll oder mit einem Kit gehen soll........ hat da jemand Erfahrungen?
Mach doch die beiden grauen Seiten weiss und lad dir die Bayern zum Streichen ein.
Klar kannst Vinyl streichen, aber die Farbe ist vermutlich bald so teuer, wie ein neues Siding. Vom Geruchsfaktor sprechen wir mal nicht.
Garage ist eigentlich nicht weiter schwer. Ich hab sogar irgendwo in meinem Shop nen Bauplan rumfahren. Ich such den raus und schick dir die Bestellnummer rueber, weil ich den leider nicht kopieren kann. Hat glaub ich $10 gekostet. Such dir einen, der eine Portable Sawmill hat und lass dir ein Angebot fuer das Holz geben, wenn du nicht direkt eine kleine Saegerei in der Naehe hast.
Das Zusammennageln ist nicht schwer und entsprechende Nagelverbinder bekommst in jedem Baumarkt. Framing ist kein Hexenwerk. Die Aussenwand kannst mit 7/16 OSB machen. TYVEK drauf und dann noch das Siding. Innen machst eine R22 Isolierung rein, Dampfsperre und wieder 7/16 OSB.
Danke fuer die Infos Thorsten, besonders im letzten Absatz habe ich kein Wort verstanden! Meine beiden Schwiegerbrueder koennen mir das aber uebersetzen, die sind beide vom Fach, einer hat auch seine eigene Sawmill......
Siding....... hmmmm..... ne, Weiss-Blau muss ja net sein. Wenn, dann alles neu, ich finde dunkelgruen sehr schoen, mit schwarzen shutter und schwarzer Tuer. Denke mal neue Siding ist die bessere Option, macht sich dann auch ganz gut im Wiederverkauf.
Zitat von AMR Die Aussenwand kannst mit 7/16 OSB machen. TYVEK drauf und dann noch das Siding. Innen machst eine R22 Isolierung rein, Dampfsperre und wieder 7/16 OSB.
Hi Thorsten ...
ich will mal interressehalber etwas dazu fragen.
Die Garage scheint ein freistehendes Gebäude zu sein. Warum werden die Wände isoliert?
Was mich auch wundert ist, daß sowohl innen wie aussen OSB zum Einsatz kommt. Ist das ein Sonderfall, weil es sich um eine Garage handelt, oder würde man das bei einem geschlossenen, beheizten Gebäude auch so machen?
Ach, noch eine Frage die ich mir nicht verkneifen kann ... dieses Vinyl-siding, was ist das genau?
ganz einfach. Vinyl ist Kunststoff und hat das frueher oftmals eingesetzte Aluminium abgeloest, als das zu teuer wurde. Holz hat eine kurzere Standzeit. Kanada ist halt auch ein Plastikland.
OSB und Daemmung sind ganz einfach zu erklaeren. Lange und tiefe Minustemperaturen. Spart das Einstecken des Autos in die Steckdose. Das Oel wird nicht ganz so kalt und es wird weniger belastend fuer den Motor. Meist werden hier die Garagen so gross gebaut, dass man auch gleich noch eine Werkstatt hat.
Diese Garage ist nur ein Beispiel und kann genau so gut an das Haus gebaut werden mit einem Durchgang ins Haus. Variationen sind vielseitig. Es gibt genuegend Plaene, die ans Haus anschliessen und gleich noch einen Wohnraum darueber vorsehen.
Gruss Thorsten
P.S. Jan frag mal deinen In-Law, ob ihm so ein Plan reicht, um entsprechendes Material zu fertigen. Dann kannst dir den Plankauf naemlich sparen.
Hallo Ihr Häuslebauer, ich möchte doch mal meinen Senf dazugeben, da alles was ihr sagt und schreibt natürlich geht und der Plan sieht wirklich toll aus. Ich glaube man sollte auf Dauer auch eine Garage isolieren, gerade wenn mann sie mal später auch als Werkstatt nutzen möchte. Einige meiner Nachbarn haben sich einen einfachen Holzofen eingebaut und können so im strengsten Winter basteln..! Meine Widerspruch kommt, als Holzbauer zum "Siding" mit PVC. Ich habe letztes Jahr im knowledge-channel in Canada eine Doku zum Thema PVC Siding gesehen, wer danach noch Plastikverkleidung kauft, hat selber Schuld: PVC tötet bei der Herstellung und der Verbrennung. Die Krebsrate um die Werke ist massiv erhöht und eine einzige Sauerei. PVC läßt sich nicht recyceln, geht fast nicht kaputt, tierisch lange Halbwertszeit...beim Verbrennen entsteht Chlorgas! Es verliert aber seine Weichmacher und wird dann spröde. Wie es in 2o Jahren aussieht, kann man an älteren Häusern schon erahnen. Feuertechnisch ist es eine Katastrophe, es schmilzt einfach weg und der gesamte Wohnraum ist verseucht und kann entsorgt werden (AMR kann sicher näheres ausführen, er ist Feuerwehrmann. Einem Freund ist September 2007 ein Schuppen abgebrannt, sein Mobilhome (15 m entfernt) ist durch die Hitze in der Mitte geschmolzen und mußte komplett entsorgt werden. Nun zum Holz: es wächst komplett nach und ist recycelbar, bei einer guten Quilität in ausreichender Stärke ist es das Material für den Außenbereich.
Mit haben die Kanadier nur empfohlen es beidseitig, vor dem anbringen, zu streichen (grundieren und dann farbig). ich habe es mir vor Ort hobeln lassen und eine klassische Kriech- und Deckelschalung gewählt. Wenn ich sie regelmäßig (alle 5 Jahre Wetter- und Sonnenseite) andere Seite alle 10 Jahre streiche, passiert gar nichts. Ich habe 1980 ein Holzhaus im Landkreis Hildesheim gebaut und 1996 komplett umgebaut, alle Holzteile konnte ich wiederverwenden (geht das mit PVC?). Das wichtigste ist passiver Holzschutz: Dachüberstand, Abstand zur feuchten Erde , Abstand von Pflanzen und Bäumen wahren, damit das Holz immer wieder trocknen kann, dann passiert auch nichts. Es gibt Bauerhäuser, Feldscheunen aus Holz, Blockhäuser die 200 Jahre und älter sind.
Wenn man ganz sicher gehen will und Geld hat, kann man natürlich Cedar nehmen. Das Gegenargument ist immer: zu teuer, interessanterweise kommt dies Argument immer bei ökologisch besseren Produkten. Mir wird immer entgegen gehalten, das man im Alter keine Lust mehr auf das Anstreichen des Hauses hat. Woher wissen wir das. Ich habe noch Lust und wenn ich nicht mehr streichen kann, ist mir meine Hütte egal. Das Problem in Kanada ist doch eher, das zu wenige in langfristige Konzepte investieren, weil die durchschnittliche Verweildauer in einem Haus nur 7 Jahre ist.
Also nichts für Ungut, baut in Holz und ladet mich zum Streichen ein!
vor dem Bau unseres Blockhauses in DE haben wir uns auch ausfuehrlich mit dem Thema beschaeftigt und dabei herausgefunden das es in Finnland eine Kirche gibt die komplett aus Holz besteht und sage und schreibe 800 Jahre alt ist. Und man siehts Ihr nicht mal an....
Sehr gute Argumente, ich wuerde mich normalerweise auch fuer Holz entscheiden.
Wir planen aber hier in unserem Haus eher kurzfristig, wir werden in den naechsten 2-3 jahren wieder verkaufen. Die Garage soll in erster Linie ein upgrade sein um das Haus gut verkaufen zu koennen, natuerlich wird sie bis dahin auch genutzt, soll also bald gebaut werden.
Bau eine Garage fuer 10.000, und Dein Haus ist 20.000 mehr wert. Baust Du eine Garage fuer 20.000, ist Dein Haus ebenfalls 20.000 mehr wert. Da geht es ertsmals um Geld und Profit, also wird es vermutlich Vinyl werden......
Werde euch auf dem laufenden halten und ein Bild vom Ergebniss posten........ hoert ihr ab Baubeginn gar nichts mehr von mir, hat mich ein Dachbalken erschlagen.......
Mark, ich muss dir mal ganz kurz den Wind aus den Segeln nehmen Frag mal einen Schreiner, warum die Verarbeitung von Zeder teurer ist, als die von Kiefer. Mich bekommst nicht dazu Zeder zu schleifen. Das Zeug bewirkt trotz Atemschutz Langzeitschaeden beim Verarbeiten. Alles andere ist keine Frage.
Ob die Verwendung von Vinyl-Siding gut oder schlecht ist, war zum Glueck auch nicht die Ausgangsfrage. Nebenbei hat sich die Qualitaet (nicht die Umweltbelastung) der Sidings im Vergleich von vor 20 Jahren sehr stark verbessert.
@enya die Kirche ist vermutlich aus Kelko gebaut. Wenn du das ohne es zu verbrennen kaputt bekommst hast nen Orden verdient. Wenn das schneller wachsen wuerde als Teak oder Zeder haette kein Mensch jemals deren Namen gehoert.
@Jan Keine Ahnung wie es bei dir vor Ort aussieht, aber hast schon mal ueber ein Lean-to nachgedacht und eine Seite wie hier ueblich nicht zu verkleiden?
Bau die Garage an eine Seite des Hauses an. A) Du sparst Dir siding B) es site in großer Unterschied, ob die Garage direkt durch das Haus zu erreichen ist ode rman noch mal raus muss c) essere Isolation d) mehr wertsteigerung für weniger Geld.
0815, hast Du schon mal an "European Style" Ziegel gedacht für Deine Dachbelagerneuerung? Ist nicht billig, aber sicher günstiger als Cedar. Bei http://www.unicrete.com (Calgary und Edmonton ?) gibt es eine grosse Auswahl und sie sehen klasse aus.
Ich habe mein gemauertes Haus innen komplett mit Holz verkleidet..Es gibt kein besseres wohnen als Holz.Habe allerdings zwischen Mauerwerk und Holzverkleidung kein Isolationsmaterial verwendet sondern der Luftzirkulation freien Lauf gelassen.Zu Dachschindeln wäre zu bemerken das die besten Schindeln aus Akazien Holz wären,weis nicht ob es Akazie in Kanada gibt?Hatte in At.während meiner beruflichen Tätigkeit einen Kiosk aus Holz (Riegelbauweise) mit 10 cm.Styropor Isolierung gebaut und war sehr zufrieden.Der Kiosk sieht aus wie eine Almhütte und wird an der Westseite alle zwei Jahre imprägniert und die anderen Seiten alle fünf Jahre.Das Gebäude steht mittlerweile schon27 Jahre ohne Probleme.Würde jederzeit eine Garage aus Holz bauen. Grüße Erwin