Wann beginnt eigentlich in Canada die Schule,genauso wie hier in Deutschland schon um sieben uhr? Und wie lange ist immer Untericht auch bis Mittag zwölf uhr? Gr.Sandy
welche Schule besuchst Du denn, die von 7 - 12 geht? Bist Du sicher mit den Zeiten? Oder kannst Du noch nicht so richtig die Uhr lesen?
Ich weiss das in Canada die Schule zwischen 8.30 und 9.00 beginnt, und zwischen 3.30 und 4.30 endet (unterscheidet sich etwas je nach Schule). Ich weiss das nicht weil ich noch Schueler bin, sondern weil meine Frau Lehrerin ist.
benutze bitte die Suchfunktion des Forums. Da findest du einen Link zum Bildungsministerium und weiterfuehrenden Links zu den Provinzen/Territorien.
Schulrecht ist aehnlich wie in DE Provinzrecht (Landesrecht). Weiter sidn natuerlich auch die Schulzeiten abhaengig von den Schulen wie Elementary, Jr./Sr. Highschool...
Mein Sohn hatte in Deutschland, durch Einführung des Ganztagesbetriebs, an 3 Tagen in der Woche von 7.55 Uhr bis 16.10 Uhr Schule. In Kanada beginnt für ihn der Unterricht um 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr ( Middle School ). Meine Tochter hat Unterricht von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr ( Highschool ).
Gruss Anga
Das ist der Beste Beweis. Danke Anga. Selbst in BC sind Schulzeiten unterschiedlich geregelt. Hier ist es von 9h bis 15h.
Zitat von AngaJan, ich denke das Sandy die Sandy ist die als Familie mit drei Kindern schon lange vom Auswandern nach Kanada träumen, oder nicht ? Vielleicht besuchen ihre Kinder in Deutschland betreuten Unterricht. Für Schüler deren Eltern beide arbeiten gingen, konnte man doch noch vor und nach dem Unterrricht eine Betreuungsstunde in Anspruch nehmen, war das nicht so an manchen Schulen ? Ob es in Kanada sowas wohl auch gibt ?
Gruss Anga
Bin nicht sicher Anga, werde mich mal schlau machen. Meine Frau sollta das wissen.
Also, ich kann nur für die schulen in Alberta, bzw. unserer Gegend sprechen. Unterricht ist von ca.9 - ca.15 Uhr. Betreuung vor und nach der Schule gibt es nicht. D.h will man vollzeit arbeiten,d ann muss man sich um eine zusätzliche Betreuung kümmern. Es ist schlicht ein Irrglaube, dass hier das Paradies für die berufstätige Frau herrscht. Afterschoolcare kostet bei uns zwischen 400-600$.
Aber wieder so ne Sache, sitzt man in De, stellt man sich die Betreuung in jedem anderen Land besser vor, als in DE (habe ich auch). Nach meiner Erfahrung ist die Betreuung in DE besser, nicht gut, aber besser. Dazu kommt noch, dass ich eine "Stay at home mom" bin. Ich will nicht, dass man Kind in der ersten Klasse schon so lange in der Schule ist. Kommen die Kinder um 3 Uhr aus der Schule, dann müssen die noch Hausaufgaben machen. Und spielen? hier beschweren sich ürigens viele Kanadierinen, dass es zuviele hausaufgaben gibt, zuviel Druck herrscht und die Kinder zuwenig Freizeit haben. Habt Ihr Euch schon mal gedanken gemacht, was die Kinder in der Schule dann essen? In zwei Grundschulen hier habe ich folgendes gesehen: die Kinder bringen Ihr essen von zuhause mit, z.B. Pizza und lassen die dann in der Mikrowelle erwärmen. Es mag gute Kantinen geben, also nicht gleiche schreien. Aber man kann sich die Schule nicht immer aussuchen und es gibt ahlt auch gute Schulen ohne Kantine.
Hier bei uns (Ontario) faengt die Schule um 8:45 an und ist um 3:15 zu Ende (Highschool) Die Elementary School fing um 9 Uhr an und war um 15:30 zu Ende. Hausaufgaben hatten unsere Kinder in der Elementary School wenige auf, in der Highschool ist es jetzt natuerlich mehr. Also dass die Kinder hier grossen Hausaufgabendruck haben kann ich, zumindest was die Elementary School betrifft, nicht sagen.
Liebe Gruesse aus dem total verregneten Ontario Johanna
Hallo @all, hier bei uns (manitoba) faengt die Senior High um 9:00 an und geht bis 4:00. Mein Sohn hatte in De in der 10ten wesentlich mehr Hausaufgaben auf als hier in Grade 10.Wir haben auch festgestellt , dass er hier viel entspannter ist. Sagt er selber auch. Da er den Abschluss in Deutschland nicht gemacht hatte, hat er sich entschlossen hier nochmal in Grade 10 an zu fangen. Auch jetzt ein Jahr spaeter hat er noch viel Freizeit nach der Schule. Und davon mal ab, als ich in De wieder arbeiten wollte und fuer die Kiddies nen Kindergartenplatz suchte bzw. nach der Schule betreuung, haette ich auch so an die 700DM bezahlen sollen und ich haette gerade mal 800 DM verdient ( halbtags!!) und das ist schon zehn Jahre her!! Also teuer ist es in De auch!Das hoer ich auch von Freunden die jetzt in der Situation sind in De. Ob es besser ist kann ich nicht sagen, mein Sohn ist 18 der braucht eigentlich keine Betreuung mehr Liebe Gruesse Sabine