Ich heiße Christian, bin 22 Jahre alt, habe 2005 mein Abitur gemacht und werde in diesem Jahr mit meiner Ausbildung zum Vermessungstechniker fertig.
Ich war, solange ich denken kann, ein großer Nordamerika-Fan. Letztes Jahr hatte ich die Möglichkeit nach Kanada zu reisen um zusammen mit meiner Freundin ihre Schwester zu besuchen, die seit etwa 5 Jahren mit ihrem Mann (Kanadier) und 2 Söhnen in der Nähe von Toronto lebt.
Die Jobaussichten in Deutschland im Bereich Vermessung sehen leider anders aus, als ich sie mir vor Beginn meiner Ausbildung vorgestellt habe! Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, mich in diesem Berufsfeld weiter zu entwickeln, ist ein Studium entweder an einer FH oder Uni. Die Chancen die ich nach Abschluss eines Studiums hätte sind für mich aber auch nicht recht zufriedenstellend...
Ich bin durch den kurzen Einblick in die Familie vom Leben in Kanada sehr angetan, und möchte mich nun informieren, ob ich als angehender Vermessungstechniker in Kanada Fuß fassen könnte. Wird meine Ausbildung in irgendeiner Form in Kanada anerkannt, oder brauche ich ohne einen Bachelor in diesem Bereich mir erst gar keine Hoffnung machen? Gibt es dort eventuell die Möglichkeit, durch Zusatzkurse oder Ähnliches eine Berechtigung zu bekommen, als Vermesser zu arbeiten oder sich in eine andere Richtung zu orientieren, das ich auf meine Ausbildung hier quasi aufbauen kann?
Hat jemand hier im Forum vielleicht Erfahrungen, Informationen oder kennt jemanden, der mir zu diesem Thema weitere Informationen zukommen lassen kann?
Für Antworten und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
du solltest mal in der noc liste nachsehen , was dein beruf an anforderungen hat
und wie die berufsaussichten sind
BA ist vermutlich notwendig - sonst bleibst du nur "helfer"
schau mal hier
Land Survey Technician Career and Becoming a Surveyor - [ Diese Seite übersetzen ] Professional surveying in Canada is regulated at the provincial level and, ... Professional surveyors rely on technical support staff both in the field and ... http://www.ccls-ccag.ca/educ-resources-Surveying.html
das ist auch das suchwort für die noc liste - 2154 Land Surveyors
Hab mir grade mal etwas die Beschreibungen in der NOC-Liste angesehen, ist ja sehr ausführlich beschrieben, allerdings gibt es sehr viele Unterarten der einzelnen Kategorien mit Begriffen aus dem Kanadischen Vermessungswesen, die mir weniger bekannt sind. So wie ich das sehe, passe ich mit meiner Ausbildung eher in die Sparte:
oder sehe ich das falsch? Gibt es denn Behörden, die mir verbindlich und genau sagen können, zu welcher Gruppe ich gehöre, was das für mich heißt und welche Chancen ich dann damit hätte? Kann ich das denn prinzipiell auf mich beziehen, oder gelten für ausländische Bewerber etwas andere Regeln?
Hier in Alberta haben die Landvermesser - Surveyor - saumaessig zu tun. Zum einen durch den Bauboom, zum anderen direkt durch den Oelboom, d.h. Erschliessung neuer Oel- und Gasfelder in der Wildniss. Die beteiligten Surveyors sind dann teilweise fuer zwei bis drei Wochen mit Quad und Zelt unterwegs. Wie es allerdings mit der Anerkennung deiner Ausbildung steht, weiss ich nicht.
Hallo clervermann, also ich arbeite zur Zeit als Vermessungstechniker hier in BC.Es war echt purer Zufall das ich wieder in der Vermessungsbranche gelandet bin. Meine Stelle war auch als surveyor technologist ausgeschrieben , also schau ruhig nach diesen Stellen. Ich kann nur bestätigen das es zur Zeit echt viel zu tun gibt...und mein chef hat gesagt " wenn du geld machen willst geh auf die oelfelder" . Die suchen Leute. Mich hat mein Chef gar nicht nach Papieren gefragt, sondern nur gemeint das ich "vermessen" können muß, und alles andere bringt er mir bei !.Falls du Fragen hast..nur zu. Grüsse vom Canadian