ich bereite gerade ein neues Buch für nächstes Jahr vor. Diesmal geht es hauptsächlich um die Erfahrungsberichte von Einwanderern, die erst einige Jahre in Kanada sind. Denn danach fragen immer wieder aufs Neue Would-be Immigranten. Es geht mir darum in der Mehrzahl positive Beispiele aufzuzeigen – die eine oder andere negative Erfahrung stört nicht. (Berichte über die Rückkehr nach Deutschland habe ich schon einige.)
Es wird ja gerade am Beispiel von Truckers deutlich, mit welcher Begeisterung sie gestartet sind – wie gut sie sich eingliedern konnten, aber auch ihr Rückzug aus den Foren ist typisch. Die Realität der Arbeit, des Broterwerbs, läst kaum noch Zeit übrig.
Ob Markus Schramm, Mareike (die Sozial-Fachfrau), die Werners und all die anderen – für sie gab es immer einen Zeitpunkt des Rückzugs aus den Foren.
Wer dann wieder Erfahrungsberichte mitteilt ist entweder im Rentenalter (a wise old man or woman) oder hat wegen der Winterzeit mal wieder freie Zeit, um sich zu melden. In meinem Fall ist die tägliche Arbeit am Computer – dabei immer online – eine leichte Möglichkeit in den Foren zu schreiben. Allerdings musste ich mich auch bei meinem letzten Buch sehr zurückziehen – es kostet halt zu viel Zeit.
Was mich auch interessiert sind die Web-Sites von Auswanderern in Kanada. So ein Buch hat halt nicht soviel Platz, wie das Internet. Darum möchte ich die Links zu solchen Web-Sites gerne angeben.
Wer mir etwas schreiben möchte, kann es direkt an maximpouska –at – hotmail.com senden - oder das über eine PN machen.
Ich plane auch die Berichte von Einwanderern ab 1920 einzubauen. Wer Bücher kennt, auf die ich zurückgreifen kann sollte sie bitte hier im Forum schreiben, da sicher auch andere daran interessiert sind.