Gestern unterhielt ich mich (vor dieser unsäglichen Auswanderersendung) mit einem kanadischen Bekannten (seine Mutter kam aus Irland nach Kanada) über deutsche Auswanderer. Er unterstützt uns dabei tatkräftig, dass wir eine wirklich gute Caregiver-Stelle für meine Tochter finden auf V.I. Der Bekannte ist in leitender Position im Pflegebereich / Sozialstation etc. tätig. Seine Tochter ist Krankenschwester, Schwiegersohn bildet auch im Pflege- und Sozialbereich aus. Der andere Schwiegersohn ist Polizist.
Das Thema "Deutsche Auswanderer nach Kanada" war noch nie Gesprächsstoff. Gestern beschrieb ich zum ersten Mal einige deutsche TV-Sendungen und die Höhepunkte, Rückschläge und die Reaktionen darauf. Natürlich fielen mir da Auswanderer ein, die nach Vancouver Island übersiedelten.
Seine Bemerkung auf meine Auswandererkurzberichte:
....that happens here? I can't understand why people want to come here or anywhere if they can't speak the language, if i wanted to live in Germany i would make sure i could speak German first before i moved there, it puts a strain on the social service system here costs a lot money and time and resources ....
Ich las im Forum auch den Bericht von Kayla als Caregiver und dass sie nicht so viel Glück hatte in Kanada. Es wurde wohl einiges nicht eingehalten, was man ihr versprochen hatte und das möchte ich meiner Tochter ersparen und erzählte ihm auch davon und bin froh, dass ich einige gute Freunde auf V.I. haben, die notfalls eingreifen können, wenn etwas schief laufen könnte so weit von daheim. U. a. der Bekannte.
Er hatte mit Kollegen in Irland sehr schlechte Erfahrungen gemacht und sie sind wieder nach Kanada zurückgekehrt, das war 2002.
Hier in Kurzform sein Bericht:
It is a very long and complicated story but I was very disappointed because we were promised many things including employment and were planning on staying there for a few years and nothing happened and we came back to Canada very sad and unhappy.
I still enjoyed being in the country and meeting and working with the people there. yes i worked in a special needs home people with autism and spinal bifida etc.
Ireland has the highest rate of spinal bifida in the world.
--> Auf meine Frage, warum man die Vereinbarungen nicht eingehalten hat, antwortete er:
Never really found that out It was 2002
We were promised that our airfare be paid for and we would have a job no after our practicum was finished.
Als wir über deutsche Auswanderer sprachen, manche haben ja Sprachprobleme anfangs, antwortete er:
Even in Ireland after six weeks i was still experiencing culture shock and they speak English.
Ireland has a strong economy but you need to be well educated to live comfortably just like in Canada.
~~~~
Auf meine Frage, ob es ratsam wäre, dass meine Tochter in Fort McMurray als Cargeiver arbeitet (da es mal im Gespräch war), antwortete er:
Well in some places the wages are really good like in Alberta in the Tar Sands but it is very isolated and in the north and cold and not much to do except work.
It is a rough town lots of men and lots of drinking and drugs she should never go there, bad place for someone so young.
Ein anderer Bekannter aus V.I. fand die Idee gut, nach Fort McMurray zu gehen als Caregiver.
~~~~
Meine Tochter würde gerne einige Zeit mit Kindern arbeiten, das macht sie hier schon 3 Jahre und wurde dafür ausgebildet in ihrer Freizeit - neben ihrer Schule - und das wird auf jeden Fall in Kanada akzeptiert, da sie regelmässig mit Kindern arbeitet.
Sie hätte gerne auch auf der Sozial- und Pflegestation des Bekannten gearbeitet, die viele Teams haben und Jung und Alt betreuen. Alzheimerpatienten, Autisten, Pflegebedürfigte, es gibt extra ein Team, dass nur die Pflegebedürftigten badet. Ich habe viele aktuelle Fotos gesehen davon und die Arbeit ist abwechslungsreich, aber nicht ganz einfach. Leider fehlen ihr dafür die speziellen Kenntnisse. Es reicht zeitlich nicht, sich die anzueignen.
Der Bekannte antwortete mir auf die Frage, ob er seinen Job gerne macht:
yes because i see the struggles they have and it makes me grateful for what i have. i do like my job most of the time because i get so much inspiration and strength from the people i care for.