Hallo, habe schon ziemlich viele Beiträge gelesen, aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden....
Also erzähle ich erst mal und dann kann mir vielleicht jemand mit Erfahrungsberichten weiterhelfen.
Wir sind eine junge Familie mit zwei kleinen Kindern und haben die Nase gestrichen voll von Deutschland und überlegen schon seit mehreren Jahren daran auszuwandern. Vor einigen Monaten haben wir beschlossen, Kanada soll es sein. Mein Mann ist Lkw-Fahrer und hat in der Trucker immer wieder über die FCIS und die Firma Bison in Manitoba gelesen. Ich schaue mir auch jede Sendung über Auswanderungen an, aber bei den meisten muß ich nur den Kopf schütteln.
Kann mir jemand sagen, wie man sich am besten auf eine Auswanderung vorbereitet, welche Kosten auf einen zukommen, was genau von der FCIS gemacht wird? Vielleicht ist ja sogar jemand dabei, der auch über den FCIS nach Kanada gekommen ist und vielleich sogar bei der Fa. Bison angefangen hat. Es wäre echt super, wenn ich Infos von Euch bekommen könnte. Denn trotz allem haben wir ziemlich Schiß (sorry, diese Ausdrucksweise).
Wenn du nichts ausgeben willst, dann versuchs doch mal auf einer Jobmesse in D, zum Beispiel.
Wenn du rund 6000 Dollar fuer die ganze Familie ausgeben willst, dann ist ein Einwanderungsberater vielleicht eher was fuer dich!
Kommt halt auf die "Komplexitaet" an und wenn du wirklich nach MB willst, hier noch ein guter Rat: Komm' her und schau dir das Ganze erstmal an (in mancher Hinsicht ist das nicht Kanada, wie man es sich vorstellt). Fragen ueber PM erlaubt!