Hi ans Board, Ich habe zwar schon im Board gesucht aber auf meine Frage keine richtige Antwort bekommen. Also wir (Ich deutsch, mit Besuchsvisum, mein Zukünftiger PR) wollen Ende Februar oder Anfang März hier in ON heiraten. Die Marriage Licence haben wir schon in der Town Hall bekommen. Über den Ablauf der Behördengänge, sprich: Heiraten, large Marriage Certifcate, dt. Konsulate Toronto und dann erstmal ab nach Deutschland wissen wir bescheid. Etwas verunsichert mich aber jetzt noch, ich fliege Mitte April wieder nach Deutschland und habe im Netz gelesen das die Ausstellung des Marriage Certificate 10 Wochen dauert. Unser Plan war eigentlich das ich nach Deutschland fliege, meinen Pass ändere, alle Behördengänge erledige, mich Abmelde und dann wieder hier her komme damit mich mein Freund (dann schon Mann) während ich in Kanada bin Sponsoren kann.
Meine Frage: Hat jemand auch hier Geheiratet und selbst Erfahrungen gesammelt wie lange es Dauert bis man das Marriage Certificat bekommt und ob das Konsulate in Toronto dieses auch gleich mit Übersetzen kann?
Ich kann die Frage leider nicht beantworten da wir in Deutschland geheiratet haben. Was ich aber weiss ist, dass CIC Details der Hochzeit zwischen Canadiern und Deutschen hinterfragt, das geht bis zum Foto-Nachweis von Hochzeitsfeier, gemeinsamen Urlauben, etc. Grund ist, dass CIC wissen will ob nur geheiratet wurde um die family class sponsoring zu nutzen. Bei Hochzeit, Ausreise, Wiedereinreise und Immigration-Antrag alles innerhalb weniger Wochen ist das ja offensichtlich.
Keine Ahnung wie das gehandhabt wird, maxim sollte mehr darueber wissen.
HI, Danke erstmal für die Anworten. @0815 Ich habe die 10 Wochen aus der gleichen Quelle
Wegen der Wiedereinreise habe ich auch meine Bedenken. Als ich im November her gekommen bin hat man schon extra hinterfragt warum ich 6 Monate hier bleiben will und ob wir vorhaben zu Heiraten, was damals noch nicht der Fall war. Ich habe in Berlin bei der Botschaft geschaut, dort meint man es Dauert von Dtl. aus 6 Monate und hier von Kanada aus ist es glaube ich mittlerweile auch der gleiche Zeitraum. Mein Problem ist, dass ich in Dtl. für 6 Monate keinen Job finden werde und die Zeit halt nur da sitze. Eine andere Frage weiss jemand ob mein Freund auch allein zum Konsulat nach Toronto kann um die Marriage Licence zu beglaubigen?