Grüße!! Bin durch eine Community hierauf gestoßen und möcht mich kurz vorstellen. Werd jetzt 23 jahre alt, bin gelernt Bankkaufmann und seit einem jahr wieder in festen Händen. Ich spiele schon seit ein paar jahren mit dem Gedanken nach Kanada auszuwandern, möchte gern ein paar Kontakte zum Erfahrungsaustausch finden und habe natürlich auch ein paar fragen auf dem Herzen.
Habe mich recht ausführlich informiert, allerdings kam mir meine Freundin "dazwischen" und nun muss ich umplanen Ich hatte bereits Winkler in manitoba für mich ausgesucht, allerdings möchte meine freundin nicht umbedingt in einen teil Kanadas leben wo es ganz so arg kalt ist. Wir suchen nach einenr ruhigen (nicht verlassenen) Ecke wo es schön grün ist und wo ihc in max 150km umgebung auhc ne größere stadt habe ist sowas zu finden..bestimmt doch, oder? ^^ leider war ihc noch nicht in urlaub, das kommt als nächstes um die Ecke dann zu besuchen. Wir würden uns wirklich wahnsinnig freuen wenn uns einer Tipps und evtl Bilder geben könnte, denn es ist uns wirklich ernst. Aus finanziellen Gründen habe ihc mir ein Zielö von 5-7 Jahren gegeben wo ihc in kanada mit Katz und Maus sitzen will.....denn vermutlich wirds immer schwerer wenn ich mehr Zeit verstreichen lasse.
Hallo, viel Spass im Forum und viel Glueck bei Euren plaenen. Was ist denn fuer Dich eine groessere Stadt? Wenn Du nach Temperatur den Ort suchst wo Du hingehen willst dann am besten an einer der beiden Kuesten - also Westkueste um Vancouver oder Ostkueste in den Atlantikprovinzen (NB, NS, PEI).
Da kannst Du mal sehen wie das Leben spielt. Ich hatte nie vor nach Canada zu gehen, aber dann kam meine Frau "dazwischen" und jetzt lebe ich seit 2006 hier....Du schreibst Du spielst seit ein paar Jahren mit dem Gedanken, und planst es in 5-7 Jahren zu tun........ wie ernst ist denn die Idee auszuwandern? Alles gruendlich vorzubereiten und zu planen ist ja eine gute Idee, aber 5-7 Jahre? Das ist schon sehr lange hin,,,,,,,
Jedenfalls wirst Du so ziemlich alles was Du wissen willst in diesem Forum erfahren, die wichtigste webseite fuer Dich ist http://www.cic.gc.ca/
@jan. Also naja....lange Planen deshalb, da ich mit 19 schon alle Papiere hatte aber es leider am Geld gelegen hat. Nun glaube ich hat man diese Grenze gesenkt, aber ich habe immer noch nciht die Mittel und ich möcht ja schon doch gern mit was in der Hinterhand rüber.
Daher auch die 5-7 jahre ^^ denke 2 Jahre kann der Kram ja dauern und rest ist zum Geld verdienen (Was brauch man so? 15.000 Euro? 20??)
@RaMai. Hm, mit größere Stadt dachte ich so an ...öhm.... ab 30.000 Einwohner aufwärts...so rum. Winkler hatte (ist mein letzter stand) son 10.000 Einwohner...wär ja toll, mit round about 130km Entfernung zu Winnipeg (700.000 Einwohner)
Aber da muss ich ja vermutlich umdisponieren -.- ^^
Ernst ist es mir allemal, habe fernweh, will hier weg und überhaupt. Da ich aber noch ein jüngerer Semester (23) bin und keine Untserstüzung durch Eltern oder sowas, muss ich mir die Kohle selbst verdienen......
Liebe Grüße aus Plaidt
Edit: Habe grade so einen Online Test gemacht, mann muss als Skilled Worker eine gewisse Punkte Barriere erreichen. Vom Hörensagen sagte man mir das das recht einfach zu schaffen ist, aber laut Ergebniss bin ich drunter.
Skilled Worker Self-Assessment Total Point Score
Your final score is: 58
Here is the breakdown of your total score: Maximum Mine Score 1 Education 25 0 (habe nach der Realschule eine ausbildung gemacht, wollen die nur Studenten??)
2 Language Ability 24 14 (kann gut englisch, aber halt nicht perfekt sprechen, trotzdem nur 14 punkte. -.-)
3 Work Experience 21 19 4 Age 10 10 5 Arranged Employment 10 10 6 Adaptability 10 5 (habe keine Verwandten in Canada) Total Score 100 58
Was nu? Kann ich nu alles ins Wasser werfen? oO Hätte ich bei der Sprache mogeln sollen?...dann hätte ich die Punkte...
Der Tets war nur für mich, also nichts offizielles, aber laut dem Tets brauche ich mich gar nicht est dort hinsetzen. Was mir das Genick gebrochen hat war ja die Schuldbildung. Aber ich musste das niedrigste Ankreuzen da die nach einer Ausbildung min. ein Studium oder min 12 jahre Berufserfahrung haben wollten. Wie soll ich das denn schaffen? Habe grade mal 4 Jahre vorzuweisen.
Zitat von mnissenmach englisch perfekt, und du kannst es wagen
wenn man nicht die volle punktzahl bei PR hat, sollte man es nicht wagen, das raecht sich sowieso spaeter bei der arbeitssuche!!
Das ist schonmal ein guter Rat. Dein Englisch ist bestimmt noch ausbaubar, sonst ware Dir das aufgefallen
Obtained a one-year diploma, trade certificate or apprenticeship and completed at least 12 years of full-time or full-time equivalent studies
Trade certificate ist sowas wie Ausbildung, da musst Du halt das richtige fuer Dich raussuchen. Denke Du hast Realschulabschluss. Schon gibts genuegend Punkte..... Also los, im Forum suchen....wenn nichts gefunden Frage stellen und dann ab mit dem Antrag.
Zitat von Phoenix@RaMai. Hm, mit größere Stadt dachte ich so an ...öhm.... ab 30.000 Einwohner aufwärts...so rum. Winkler hatte (ist mein letzter stand) son 10.000 Einwohner...wär ja toll, mit round about 130km Entfernung zu Winnipeg (700.000 Einwohner)
Achja, solche "groesseren Staedte gibt's sogar in NB Aber wirklich gross ist bei uns keine Stadt.
completed at least 12 years of full-time or full-time equivalent studies ist dann sowas wie 12 jahre Schule??? Hm, die hätt ihc ja, 10 jahre Real + 3 Jahre Berufschule (während Ausbildung im Blockunterricht) dann hab ihc ja was falsches angekreuzt ^^
Ihr gebt mir wieder Hoffnung. Was das finanzielle angeht, haben sihc da evtl neue Dinge aufgetan, ich sehe also wioeder Licht am ende des tunnels und zwar mit der Möglichkeit das es schneller geht wie gedacht.