Hallo leute bin neu hier im Forum und wollte fragen ob jemand von euch einen Metallverarbeitenden Betrieb kennt - der einen zuverlässigen Dreher o. Fräser braucht... Mein mann ist 34 Jahre alt und sucht erst mal eine Arbeit bevor wir mit den Anträgen loslegen ich danke euch schon im voraus lg irina
Zitat von irinaHallo leute bin neu hier im Forum und wollte fragen ob jemand von euch einen Metallverarbeitenden Betrieb kennt - der einen zuverlässigen Dreher o. Fräser braucht... Mein mann ist 34 Jahre alt und sucht erst mal eine Arbeit bevor wir mit den Anträgen loslegen ich danke euch schon im voraus lg irina
Hallo Irina es werden Fachkräfte in der Metallbranche schon gesucht. Nur können die Löhne sehr unterschiedlich sein von unverschämt niedrig bis ganz pasable. Bin selber Werkzeugmacher und hatte das Vergenügen einiges hier zu sehen. Wichtig ist das die nötigen Papiere von einem Übersetzer übersetzt werden der technisches Englisch kann sonst bekommt man Übersetzungen die eher peinlich sind. Nur ist die Metallindustrie nicht gleich stark vertreten in jeder Province. In manchen gibt es reichlich an Auswahl in anderen naja etwas dürftig. Auch muß man sich darauf einstellen das sehr häufig in Zoll und nicht in Metrisch gearbeitet wird, und es wird erwartet das die Handwerkzeuge und Meßwerkzeuge selber mitgebracht werden. Gibt aber da Ausnahmen. Ich hoffe das hilft etwas?
hallo irina. ich habe auch als cnc-dreher/fräser in kanada gearbeitet. habe in edmonton und vancouver gearbetet. versucht es mal bei der arbeitsagentur.de da gibs oft viele jobangebote für dreher in edmonton was den gehalt angeht sollte man schon aufpassen und vergleichen.welche zahlen 20$ wo andere mit 28-30$ anfangen. doch um gut leben zu können sollte man dort schon 28$ verdienen. werzeuge wie messchieber,schlüssel.usw. müssen meisstens selber bezahlt werden. es gibt gute und schlechte firmen dort.ich hatte beides erlebt,aber wenn ich hier in deutschland nicht so ein guten job hätte wäre ich in kanada geblieben wennste noch fragen hast-ich helfe gern gruss jörg
Hallo ich freue mich auf die Antworten nun überlegen wir den Osten vorzuziehen nach BC oder Alberta kann man ja in Urlaub fahren oder? Wovon hängt eigentlich der Verdienst ab von der Größe der Firma oder von den Maschienen / Ausstattung oder wollen viele AG nur billige Arbeitskräfte aus DE? lg irina
Also eines was schon ein Ausschlag bei den Löhnen macht ist, ob das ein Union Betrieb ist oder nicht. Die ohne Union (Gewerkschaft) zahlen oft weniger. Das sind dann solche Betriebe wo nur wenige gelernte arbeiten sondern vorwiegend angelernte sind. Da die Union Betriebe Lohnklassen haben und da kommt es dann drauf an ob man gelernt ist oder nicht.
Peter fräst schrauben , muttern ( edelstahl ) aller art auf einer Fräse mit 5 achsen , mit Heidenhain Steuerung Er ist gelernter CNC Dreher, joe303 habe dir eine pm geschickt ..... lg irina
oh,oh,oh, und ich dacht da bin ich jemandem zu nahe getreten ich meine wenn du in der nähe wohnst würde peter sich mit dir treffen wollen ( was für ein deutsch) um sich einfach besser zu informieren um nicht gleich in ein Fettnäpfchen treten -----> sondern später wir wohnen in nrw / owl wenn dir das was sagt lg irina
Ja Frauen hätten in dem Sektor eine Chance. Wo ich arbeite sind zwei Frauen die als machinist arbeiten. Nun was reduzierte Stellen anbelangt, so was passiert hier ständig. Die Leute bleiben selten länger als 5 Jahre bei einer Arbeitsstelle, man wechselt häufiger. Ich hatte den Spaß auch schon wo ein Betrieb schließ, aber keine 14 Tage später hatte ich eine neue Stelle. Man findet also trotz Schließungen und Stellenabbau immer wieder schnell arbeit. Was hier schön ist die schauen auch nicht aufs Alter wie in Deutschland.