Hallo Forum... ich bin 32 Jahre alt, habe einen gültigen LKW Führerschein, aber gar keine Erfahrung. Gibt es chancen trotzdem eine Work permit zu bekommen und angestellt zu werden. Oder soll ich erstmal in Canada meinen LKW Führerschein nochmal machen? und was kostet der FS denn dort.
Ich möchte mich mit meinem zweiten Posting hier im Forum ja nicht gleich unbeliebt machen, aber vieleicht solltest du erstmal hier im Forum lesen und dann fragen
Hättest du hier auch nur 10 Minuten im Forum gelesen, wüsstest du das dein " Lappen " in Kanada nichts wert ist.
Und du möchtest es dir wirklich als Fahranfänger antun bei Schnee und Glatteis durch Kanada zu fahren ?
Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, das ein AG gewillt ist dich hier einzustellen bzw. dich auf die Straße zu lassen.
Hoi Tim, Voraussetzung bei alle nSpeditionen ist dass du i.d.R. mind 2 Jahre Fahrpraxis in den letzten 5 Jahren Nachweisen musst. UNd das ist die Mindestvoraussetzung. Manche verlangen sogar mehr.
Also ich denke mit Null Fahrpraxis wird das sehr schwer werden...Tedenz zu unmöglich.
Sorry aber so siehts aus.
Ich hatte mich mal mit zwei Speditionen unterhalten weil ich auch den alten 2er Führer schein noch aus BW ZEiten habe aber Null Fahrpraxis. Haben alle abgewunken.
Tja leider, wie schon zuvor beschrieben, ohne Fahrpraxis wirst Du keine Möglichkeit haben. Selbst wenn Du einen Arbeitgeber finden solltest der Dir nen Arbeitsvertrag und ne LMO gibt würde warscheinlich alles beim Antrag auf WorkPermit wegen der fehlenden Berufserfahrung scheitern.
Mein Tip: In DE werden auch Fahrer ohne Ende gesucht. Geh erstmal für 2 Jahre in den Fernverkehr. National reicht aus. Dann wirst Du genug Erfahrung sammeln und auch gleich merken ob das überhaupt ein Job für Dich ist.
naja kann ich mir eigentlich net so vorstellen,..wie sollen die den das machen die schon drüben sind..werden die wieder nach deutschland geschickt um erfahrung zu sammeln lol..... gruss mick
Wie bekommen die kanadier einen Job? Ichmeine die, die geade ihren LKW schein erst erworben haben. Die haben doch auch null praxis. Wie erwerben die diese denn??
Also mal ganz ehrlich und damit das mit den Illusionen ueber diesen Beruf endlich mal - zumindest hier - aufhoert, wuerde ich mir wuenschen, dass mal einer der Trucker hier im Forum sich die Muehe machen wuerde ganz objektiv eine Woche oder meinetwegen auch laenger seines Jobs hier zu schildern.
die trucker - die echten - haben zwei sehr gute foren
das von fred/coyote (der ist auch super gut mit dem internet) und von schiol
wenn einer der möchtegern trucker - englisch: would-be trucker - sich die mühe machen würde diese zu suchen und dort seine fragen zu stellen - würde er sehr gute antworten bekommen
sehr gute antworten deshalb - die meisten fahren bereits in canada
einer der probleme ist ja - keiner sucht vorher im forum nach antworten, sondern die meisten posten einfach ihre frage
aber - das ist kein problem : - )))) dürfen sie ja auch und wir dürfen dann unsere antworten posten
hallo mark
- hier in de fahren jede menge trucker, die drogenabhängig sind
Deutsche LKW Fahrer die besoffen oder anders zugedröhnt sind, sind doch wohl eher selten. Bei der Kontrollsituation auf deutschen Strassen durch BAG, Zoll und Polizei, ist die Chance erwischt zu werden exorbitant hoch!