habe nichts über die Suche gefunden. Kann mir jemand sagen, wie es mit dem europ. Führerschein in Kanada aussieht? Brauche ich einen internationalen Führerschein? Gibt es sonst noch etwas zu beachten (z.b. bei Autokauf etc)? Wo kann ich diesen beantragen?
wichtig scheint zu sein, dass wenn man länger als 6 monate dort bleibt, muss man seinen dt/eu führerschein abgeben. verpasst man diese frist, muss man prüfungen in ca wiederholen.
Also der Verweislink enthaelt Fehler und ist eigentlich in Bezug auf Kanada Muell.
Selbstverstaendlich gibt es da eine Rechtsgrundlage. Vergl. z. B. §34 MVA BC
Eigentlich sollte die Stadt Berlin sich bei solchen Auskuenften gruendlicher informieren.
Du darfst als Tourist mit deiner heimischen Fahrerlaubnis bis zu 6 Monate hier im Land fahren. Als Immigrant, egal mit welchem Visum gilt nach Landung 90 Tage.
Ich habe beim Umtausch meinen Internationalen Führerschein mit dazu gelegt, hat die aber nicht interessiert dieser Lappen. Wichtig ist das du den neuen deutschen Führerschein hast der aussieht wie ne EC-Karte.Das war bei mir auf jedenfall so.Ich bin auf Vancouver Island BC.
Zitat von 0815Als Tourist gilt : Solange wie man hier mit Touristen Visum legal hier ist, denn man kann auch ein verlaengertes haben von bis zu einem Jahr.
Nein, der Teil stimmt nicht. 6 Monate ist das Limit. Alles andere erfordert sonst ein Re-Entry. Nachzulesen im MVA BC. Aehnliche Regelungen sollte auch in den anderen Provinzen zu finden sein.
Zitat von Heike TDamit unser Fuehrerschein hier in Edmonton umgeschrieben wurde mussten wir auch den internationalen Fuehrerschein vorlegen.
Diese Aussage führt jetzt bei mir zu Verwirrungen.
auf der Service Alberta Seite steht:
A valid licence from Austria, Belgium, Germany, Japan, South Korea, Switzerland and the United Kingdom (excluding Northern Ireland) can be exchanged for a Class 5 when the applicant is presenting a valid licence of equivalent class. A Class 6 operator's licence shall be issued to valid Swiss Class A, A1 licence and a Japanese International driver's licence which permits the holder to operate a motorcycle. All other classes requested would require testing and must provide applicable medical and vision screening. All applicants must present immigration and residency documentation and acceptable identification .
Ich hatte nicht vor mir erst noch einen Internationalen Führerschein zu holen, weil ich diesen nur bekommen wenn ich zwangsweise einen neuen EU-Führerschein beantrage. Hat noch jemand Erfahrungen was das Umschreiben des Führerscheins in Edmonton betrifft?