mir ist was ganz scheussliches passiert etwas ueber das man lisst oder im TV sieht und denkt, dass einem sowas nicht passieren koennte. Habe einen Handwrker kennen gelernt, der hier in Penticton ganz offiziell in einem grossen Motel arbeitet, eine business card besitzt und auch sonst ganz serioes wirkt. Er versprach uns guenstig innerhalb kurzester Zeit ein Haus zu bauen gegen eine Anzahlung von $25 000 und der Rest dann nach und nach. Es passierte aber rein garnichts. Nach 1.5 Monaten kam ein Mitarbeiter mit "Kindergarten Zeichnungen" an, die man so natuerlich nciht einreichen konnte. Der contracter versprach das ordentlich vom Architekten zeichnen zu lassen, es passierte aber auch wieder nichts. Auch folgten andere leere Versprechungen und sogar Luegen, sodass ich genug hatte. Vom Gesetz her ist man berechtigt aus einem Vertrag auszusteigen z.B. bei "impossibility of performance" false pretenses", "lack of competence" und noch einige Gruende mehr. Der Typ rueckt aber das Geld nicht freiwillig raus, ich muss vor Gericht ziehen. Rein rechtlich habe ich das Gesetz auf meiner Seite aber wenn der Typ abhaut, das Geld verpulvert etc. sind die Chancen gering das Geld wieder zu bekommen. Kann sein, dass das Geld fuer den Anwalt auch noch futsch ist. Deshalb moechte ich andere warnen und raten UNBEDINGT das "Better Business Buero" anzurufen um sich nach Referenzen zu erkundigen. Auch ist es ratsam immer nur kleinere Summen zu zahlen. Wirklich serioese Firmen haben eine "business licence" (beim Rathaus erkundigen!!) Windige Unternehmer haben oft nur eine Business card mit cell phone number ohne Adresse evtl. ein gemietetes Postfach. Also Vorischt! Habe die Polizei eingeschaltet, weil es sich um "fraud" handelt, die koennen aber ohne Gerichtsverhandlung erst mal nichts machen!!! Habe den Typen nur warnen lassen, damit er uns in Ruhe laesst - denn wenn uns was passiert, duerfte er das Geld ja behalten! Bei Kriminellen weiss man nie. Wichtig ist, dass man immer die Polizei einschaltet, damit diese Dinge zu Protokoll gebracht werden und nicht die Gegenseite - aus irgendwelchen Grunden - zuerst zur Polizei geht. Beantworte gerne Fragen zu dem Thema - - Liebe Gruesse Heidi
Hallo Heidi, du weisst aber schon, dass du einen Beschluss erwirken kannst und ueber ihn oder seine im Haushaltlebenden Personen, die Geld erhalten dieses einforder kannst. Du kannst sogar saemtliche seiner Konten lahm legen lassen.
Erkundige dich mal genau ueber deine Moeglichkeiten. Small Claims Court dauert zwar auch ewig, aber immerhin kannst so wieder an dein Geld oder zumindest einen Teil davon kommen.
vielen Dank fuer Deine nette Antwort. Habe bereits einen Anwalt eingeschaltet um eine Einigungn zu erwirken. Auch haben wir uns das Formular fuer das small claims court besorgt. Aber wie das mit den Konten lahm legen funktioniert, weiss ich nicht. kannst Du mir - und auch den anderen Forumsmitgliedern - erklaeren wie man das macht? Would be awfully nice of you!!!
Nunja, prinzipiell ist es recht einfach. Das ist ebenfalls eine Anordung des Richters aus dem Small Claims Court heraus. Vorab musst du aber herausfinden bei welcher Bank besagter Contractor ist.
Mit der richterlichen Verfuegung gehst du zur Bank und laesst die Konten sperren. Sollte entsprechender Betrag auf den Konten sein, kannst ihn direkt ausbezahlen lassen. Wenn nicht genuegend drauf ist, kannst es dir in Raten auszahlen lassen. Bei jedem Geldeingang bekommst noch vor ihm das Geld. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, kann er nur die notwendigsten Dinge ueberweisen lassen wie Miete usw.
Jetzt kommt bestimmt die Frage, wie komme ich an die Bankinfo? Das kann ich dir hier nicht beantworten und hat nichts in einem oeffentlichen Forum verloren. Es ist aber nicht all zu schwierig.
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten! Das mit der Bank habe ich heute bereits eingeleitet, meine Bank kann die Kontonummer des contractors fuer mich herusfinden. Das mit der Kontosperrung geht aber doch sehr langsam weil man beim small claims court wie Du schon erwaehntest ewig warten muss. Dachte, es gibt vielleicht einen schnelleren und einfacheren Weg. Koennte ja sien, dass der creep das ganze Geld verpulvert...und dann von wellfare lebt... Hoffe, dass wir ganz schnell zu einer Einigung kommen.
Was ist eigentlich wenn der das Geld auf ein anderes Konto ueberweist oder im Garten vergraebt? Dann ist das Geld wohl futsch, oder? Oh Mann, passt bloss auf, dass Euch sowas nicht passiert!!! Unbedingt genau ueber contracters erkundigen und nicht bluffen lassen auch wenn der noch so lieb und nett ist und zum Essen einlaedt etc. und ja keine Riesensumme anzahlen!!!
Habe jetzt nochwas rausgefunden: Sobald man eine business card in die Hand bekommt, kann man beim Rathaus anrufen ob diese Person eine business licence besitzt und vor allem wozu sie berechtigt. Man bekommt ganz schnell und unkompliziert Auskunft. Habe - leider zu spaet - erfahren, dass "mein" constructor zwar eine business licence fuer Penticton beisitzt, aber keine fuer Princeton wo das Projekt ausgefuhert werden sollte! Er brauchte dafuer eine "mobile business licence". Ausserdem hat er keine"inhome business licence", das heisst, er darf nicht in Wohnungen arbeiten, da er sein Fuehrungszugnis nicht ueberpruefen laesst!! Hette ich nur... Bitte macht es besser als ich. Jetzt muss ich vor's Gericht ziehen...
hier ist die offizielle Definition fuer Betrug, habe mal hinter die schwierigsten Woeerter die dt. Uebersetzung in Klammer gesetzt:
All multifarious (facettenreich, vielfaeltig) means which human ingenuity can devise, and which are resorted (an/gewandt) to by one individual to get an advantage over another by false suggestions or suppression of the truth. It includes all sureprises, tricks, cunning (Raffiniertheit) or dissembling (heuchelnd), and any unfair way which another is cheated.