Hallo! Ich gehe im Juni mit meinem Vater nach Kanada. Alles wichtige ist geklärt (Darauf möchte ich gar nicht weiter eingehen...). Ich gehe noch zur Schule, d. h. in die 11. Klasse eines Fachgymnasiums in Niedersachsen. (Am Ende der 13. Klasse ist es ein "normales" Abitur; ist ja von Bundesland zu Bundesland verschieden). Ich möchte in Kanada die Schule beenden, also das High school diploma... Wie werden meine Noten aus Deutschland umgerechnet, in welchen Jahrgang werde ich eingestuft? Hat jemand vielleicht Ahnung, oder selbst Erfahrungen gemacht?
PS: Es ist mir klar, dass ich die Schule/n anschreiben muss, jedoch wollte ich mir ersteinmal ein paar Infos suchen!
Hallo, Deine Noten braucht normalerweise niemand umrechnen. Vorausgesetzt Dein Englisch ist OK wirst Du in die Klasse die Deinem Jahrgang entspricht gesetzt. Also wohl auch Grade 11, was meiner Meinung nach optimal waere weil Dir das Zeit gibt bis zu Deinem Abschluss Stoff nachzuholen und Englisch zu perfektionieren. Auf jeden Fall muesst Ihr Euch um das Study permit kuemmern.
Ja, das mit der study permit ist blöd. Aber darum haben wir uns schon gekümmert. (Haben noch nichts bekommen etc.) Kann es denn da große Schwierigkeiten geben, so eine Permit zu bekommen?
Also, das mit den Noten beruhigt mich aber Mein Englisch ist sicherlich gut, aber noch ordentlich ausbaufähig!!
Übrigens vielen Dank dafür, dass man nicht gleich angefahren wird, nur weil man Minderjährig ist und sich um Behördenkram sorgt... Das passiert gar nich so selten!
unsere Aelteste ist nach der 11. Klasse Gym im Sommer 2007 hierher gekommen. Sie wurde nach Durchsicht der Noten gleich in die 12. Klasse eingestuft, hat also bald Ihren Abschluss.
Du brauchst fuer den Abschluss eine bestimme Menge an sogenannten "Credits". In Ontario sind das 30. An Deiner zukuenftigen Schule wird es aber bestimmt einen Counselor geben, der das "Umrechnen" uebernimmt, Dich bezueglich der Kurse beraet und auch festlegt, in welche Klasse Du gehen wirst. Mach Dir da abr nicht zuviele Gedanken, unser Mittlerer hat in De die 9. Klasse Gym besucht und trotz durchschnittlicher noten auch schon einige Credits erhalten.
Wenn Du nach der Schule studieren willst, wirst Du den Schwerpunkt auf die "academic courses" legen muessen.Die Study permit haben wir fuer alle 3 Kinder bekommen, wenn Ihr die Gebuehr bezahlt habt, sollte das nicht so kompliziert werden.
In welche Provinz werdet Ihr gehen? Wir sind uebrigens auch Niedersachsen Willst Du in Canada studieren?
muss hier doch nochmal alten Kaffee aufwärmen. Ich schreibe grade meine Bewerbungen für Canada und frage mich wie ich die Noten umrechnen soll. Kann ich die Noten vom amerikanischen System übernehmen (A,B,C) oder gibt es da etwas anderes für Kanada? Ich kenne es von kanadischen Schulen, dass sie Prozentwerte verwenden, weiß aber nicht ob das so vorteilhaft ist um es in einer Bewerbung zu verwenden.