Hallo an alle. Ich möchte mit WP nach Manitoba. Mit ganzer Familie. Meine Frau bleibt hier in DE angemeldet (Wohnsitz). Können bzw. dürfen wir dort in Kanada Kindergeld aus DE beziehen? Oder geht es nicht? Danke im Voraus. MfG
Bitte korrigiert mich, falsch ich falsch liege, aber soweit ich weiss:
Um Kindergeld aus De zu erhalten, muessen deine Kinder ihren Wohnsitz in De haben UND sich dort auch aufhalten. Ansonsten ist es - ich glaube es faellt unter Sozialbetrug - und somit Strafbar, bzw. wenn sie euch dahinter kommen, dass ihr das Kindergeld zu unrecht erhalten habt, muesst ihr es zurueck zahlen.
LG Pittie
PS.: Geh mal ueber die Suchfunktion, 0815 (MArk) hat da mal nen Gesetztext-Auszug reingestellt.
Zitat von 0815[smilie=emot-lmao.gif] Sollte mich auch in DE Arbeitslos melden und zurueck nach Hause fliegen !! Eigentlich ist das doch korrekt weil ich ja nicht in DE arbeite aber Deutscher bin und somit steht mir arbeitlosengeld zu wenn ich in DE Arbeitssuchend gemeldet bin als Deutscher Staatsbuerger !
Wer sagt denn, das wenn ich in CA wohne nicht in DE ne arbeit suche ? Und monatlich koennte ich dann einen Flug bei Arbeitsamt fuer Vorstellungsgespraeche in DE Land beantragen !
Die werden dir aber wahrscheinlich nur HatzIV gewaehren, da du zu lange aus einem Job in DE raus bist.
Aber mach doch mal und berichte, was die gesagt haben.