meine Name ist Thomas, und ich wollte mich hier erst einmal vorstellen.
Wir, das sind meine Lebensgefährtin, mein Sohn (14) und ich beabsichtigen nach Kanada aus zu wandern, und ich hoffe in diesem Forum viele nützliche Tips und Hinweise zu bekommen. Naja vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, hier über das Forum einen Job zu finden. Würde mich auf jeden Fall riesig freuen.
In diesem Sinne, herzliche Grüße aus dem Schwarzwald.
Vor lauter Aufregung ganz vergessen ein paar Angaben z meiner Person zu machen.
Aber hier sind sie:
Ich bin 39 Jahre alt, wohne in der nähe von Pforzheim. Bin ausgebildeter Techniker der Betriebsinformatik mit rund 11 Jahren Berufspraxis in der IT-Branche. Seid rund 9 Jahren selbstständiger IT-Berater, betreue ich mittelständische Unternehmen (Consulting, Projektmanagement, usw.). Während dieser Zeit war ich auch drei Jahre ölang zusätzlich als freier Gastdozent tätig, und bildete IT-Kaufleute und IT-Systemelektroniker aus.
Ja J.C., du hast recht, diese Ausbildung wird auch nicht mehr angeboten. Die habe ich damals in Mannheim an einer Berufsakademie studiert. Ursprünglich komme ich aus der Metallindustrie, habe klassisch Werkzeugmacher gelernt, dann eine Ausbildung zum Refa-Sachbearbeiter. War als Werkzeugmacher auch stellvertretender Abteilungsleiter. Hab dann irgendwann erkannt, dass in der IT die Zukunft zu finden ist, und hab dann im hohen Alter von 27 Jahren noch das Techniker Sutdium gemacht. Da ich ja ursprünglich aus der Praxis der Metallverarbeitung komme, hat es mir in meinem bisherigen Berufsleben sehr weitergeholfen. Ich kann mich durchaus in die Produktionsabläufe hineindenken. Wäre natürlich klasse, wenn meine Voraussetzungen bei der Jobsuche in Kanada auch sehr hilfreich wären, und ich villeicht auch hier den ein oder anderen finde.
Zitat von nickriversDanke für die Blumen (von wegen Schwarzwälder , bin "neigschmeckter")
Öhm, wie Selbststest ?!?
Nix verstehn in Athen.
Gruß
Thomas
Kanada hat ein Punktesystem zur Einwanderung. Das bedeutet, daß die erforderliche Anzahl erreicht werden muß. Im Link kannst du es ausprobieren und sparst auch noch.