Hurra, wir sind da!!! Als erstes möchten wir uns nochmal für all die Antworten, Ratschläge und personlichen Erfahrungen hier aus dem Forum bedanken, die uns sehr bei unserer Auswanderung geholfen haben. Vielen lieben Dank Euch allen!!
Wir sind jetzt seit 3 Wochen hier und sind froh, das nach der ersten Hektik (SIN beantragen, Auto anschaffen, anmelden, Führerscheine umschreiben, Telefon, Fernsehen anmelden etc.) so langsam etwas wie Alltag einkehrt. Unser Junior (4) geht schon ohne Probleme und sehr gerne in den Kindergarten, meinem Mann gefällt seine Arbeit sehr (trotz der doch recht eisigen Temperaturen in den letzten Tagen), wir hatten es uns schwieriger vorgestellt. Übermorgen muß noch unser Container durch den Zoll, ich hoffe das das auch reibungslos über die Bühne geht und das alles noch heil geblieben ist.
Unser Feeling bis jetzt ist sehr gut, obwohl wir einiges vermissen und uns an viele Dinge erst gewöhnen müssen (das Fernsehprogramm z.B., die teilweise doch ziemlich gesalzenen Preise oder auch das alles etwas langsamer geht und länger braucht).
Alles in allem sind wir happy und genießen unseren Neuanfang sogar bei minuns 34 Grad.
herzlich willkommen in Canada! Freue mich dass bisher alles gut fuer Euch laeuft und wuensche Euch dass es auch weiterhin so bleibt. Kann mich noch gut dran erinnern als wir in Eurem Stadium waren .
Liebe Gruesse aus dem verschneiten Ontario Maple Leaf
PS: Aus welcher Ecke in Bayern kommst du? Wir sind Landsleute, ich komme aus der Landshuter Gegend
Gruss aus Ontario von einem ehemaligen Starnberger!
Willkommen in Canada Gundi und Familie!
Macht euch keine Sorgen wegen dem Container, wenn er gut gepackt ist wird auch nichts beschaedigt sein. Freitags zum Zoll ist eine gute Idee, wir haben unseren Freitags Nachmittags abgeholt, die wollten nur noch ins Wochenende und haben die Papiere gestempelt ohne sie anzusehen.....
Das hier alles etwas langsamer ist....... das nervt am Anfang schon, ich geniesse es aber mittlerweile. Hey....nur keinen Stress!
Und die Preise..... wir haben angefangen (was wir in Deutschlend nie gemacht haben) Freitags die flyer zu checken und Angebote zu kaufen. Dazu muss man(n) dann zwar in 2 oder 3 Laeden, lohnt sich aber. Z.B. die Kaese-Barrels, normalerweise zwischen 7 und 8 dollar, irgend ein Laden hat ihn fast jede Woche on Sale, kostet dann nur noch etwa 4 dollar.
Naja, ihr kriegt das schon raus. So, muss wieder raus zum Schneeschaufeln,
Hallo! Mei, vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang hier! Gibt gleich nochmal n positiven Schub!
Wir kommen aus dem Augsburger Raum (aber nur unser Sohn is gebürtiger Bayer, mein Mann ist aus der Slovakei und ich aus Westfalen) Trotzdem ein herzliches Servus nach Ontario, an die Ostküste und an alle bayrischen Einwanderer im restlichen Canada!
Ja, die Preise...! Aber ich habe festgestellt, man wird dadurch auch kreativ! Ich mache jetzt viel selber. Klappt nich alles auf Anhieb aber es wird und macht sogar Spaß! Flyer kriegen wir hier viele im Postfach, und werden von uns schon immer sehnlichst erwartet.
Unser Container bzw. unser Zolltermin hat sich auf morgen verschoben. Seufz, ich hoffe das alles gut befestigt war. Werde dann berichten!
Ein Datschiburger! Sauber!!! Habe Jahrzente lang den Weltbesten Kuchen bei Euringer am Perlachberg gekauft, jetzt gibt's nur noch dunkelbraune Zucker-Zementmischungen bei WalMart.......
Wenn ihr mal Heimweh habt, (oder wissen willst was die ehemaligen Nachbarn so machen), da guckst Du: