Hallo, ich würde gerne eine Frage an die Experten hier stellen. Ein Link zu anderen Threads würde auch helfen, da ich nichts in diesem Zusammenhang im Forum gefunden habe (oder nur einen einzigen Thread, wobei die Verhältnisse dort etwas anders waren). Und zwar habe ich einen Job offer von einer Software-Entwicklungsfirma in Toronto vorliegen (Senior Software Developer, kein LMO notwendig, da ich mehr als 2 Jahre Erfahrung mitbringe und einen Uni-Abschluss in Informatik). Die haben mir über eine Law Firm zusätzlich einige Unterlagen zugeschickt, u.a. ist eine Petition enthalten, adressiert an die Immigration Officers am Port of Entry. Laut der Auskunft dieser Law firm (spezialisiert auf Auswanderungsfragen etc.) kann ich jetzt direkt nach Toronto fliegen und dort am Port of Entry diese Unterlagen vorlegen, damit mir ein work permit ausgestellt werden kann. Nun, ich habe unter http://www.canadaworkpermit.com/phpbb2/viewtopic.php?p=1612 z.B. gelesen, dass sowas durchaus möglich ist, wenn man gleichzeitig kein Besuchervisum braucht, allerdings erwähnen weder die Botschaft noch CIC diese Möglichkeit.
Meine Frage: ist es normale Praxis oder eher eine Ausnahme und ich sollte den Weg über die Work Visa-Antragstellung gehen?
Hallo Joerg, bei mir war das genauso. Ich weiss nicht ob es gaengige Praxis ist, ich hatte alle Unterlagen dabei.....LMO usw. Hat nicht wesentlich laenger gedauert als das normale Prozedere bei der Einreise. 150,- CAD bezahlt und WP fuer 2 jahre bekommen. Ich denke das der Lawfirm Mensch das schon einschaetzen kann. Viel Spass in Kanada!
Die gleiche Frage habe ich der Kanadischen Botschaft in Berlin gestell.
hier die Antwort
we cannot comment on entry procedures at the Port of Entry in Canada, nor can we assure that this will be a smooth process. We strongly recommend to apply for work and study permits(if necessary) at an embassy outside Canada.
Applications forms for work permit and list of required documents can be downloaded from our website:
If your wife wants to apply for a s-called open work permit, she has to complete a separate form. In her case numbers 5 and 6 of the checklist do not/not apply.
Accompanying minor children need to apply for an (open) study permit. Forms and checklist are published on: