Diesen Bericht habe ich heute gelesen und mir so meine Gedanken gemacht über Sprachen allgemein wie auch hier in DE viele Begriffe oder Bezeichnungen geändert werden oder "amerikanisiert" wird.
89-Jährige in Alaska nimmt die Eyak-Sprache mit ins Grab Vor 9 Stunden
Los Angeles (AFP) — Mit dem Tod der 89-jährigen Marie Smith Jones ist die Eyak-Sprache ausgestorben. Wie die Tageszeitung "Anchorage Daily News" berichtete, starb Smith Jones nach Angaben ihrer Angehörigen am Montag friedlich in ihrer Wohnung. Sie war der letzte Mensch, der Eyak beherrschte - eine der 20 Sprachen im Nordwesten Alaskas. Smith Jones hatte sich für die Rechte der Ureinwohner Alaskas eingesetzt.
Smith Jones habe genau gewusst, welche "einzigartige Position" sie innehatte, sagte der Sprachwissenschaftler Michael Krauss. Sie sei emblematisch für das Problem des "massenhaften Sprachensterbens" und habe dieses Schicksal mit "Würde" getragen. Als Eyak-Sprecherin sei Smith Jones "ungemein allein" gewesen. Das Aussterben der Sprachen der Ureinwohner von Alaska werde weitergehen. Die Angehörigen schilderten Smith Jones als Kettenraucherin, die in extremer Weise ihre "Unabhängigkeit" gesucht habe. Quelle: http://afp.google.com/article/ALeqM5iyq8...FQml2z53J77s5pw
Habe da aber schon in Bayern "Eingeborene" gesehen, die beherrschten auch als letzte eine eigene Sprache.........
Ne im ernst, interressante Sache. Ein paar Fragen bleiben offen: Wenn "Eyak" eine Srache war (ist?) und kein Dialekt, war die Dame dann zweisprachig mit Englisch UND Eyak? Wenn nicht, ist das ziemlich einsam, wenn NIEMAND anders Deine Sprache spricht........ und warum konnten die Angehoerien das nicht?