14.09.2006, 10:06 Uhr Eine Tote bei Amoklauf an kanadischer Schule New York (dpa) - Entsetzen im kanadischen Montréal: Am Dawson- College in der Innenstadt lief ein Mann Amok. Am Mittag Ortszeit schoss er wahllos um sich und verletzte 20 Schüler. Eine junge Frau starb, einige der Verletzten sind in einem kritischen Zustand. Der Amokläufer wurde von der Polizei erschossen. Über seine Identität und sein Motiv ist noch nichts bekannt. Der Mann war schwarz gekleidet und trug einen Irokesen-Haarschnitt. Zunächst war von mehreren möglichen Schützen die Rede.
14.09.2006, 10:57 Uhr Todesschütze von Montréal von Zeugen identifiziert Montréal (dpa) - Der Todesschütze von Montréal ist nach Medienberichten von Zeugen identifiziert worden. Es handele sich um einen 25 Jahre alten Einwohner der kanadischen Stadt, meldet die Zeitung «Globe and Mail». Der Mann hatte mindestens 20 Schüler verletzt und war dann von der Polizei erschossen worden. Eines seiner Opfer, eine junge Frau, starb später im Krankenhaus. Der Amokläufer trug nach Augenzeugenberichten schwarze Kleidung, hatte viele Piercings und eine Irokesenfrisur. Sein Motiv ist unklar.
14.09.2006, 14:15 Uhr Todesschütze aus Montréal von Zeugen identifiziert New York (dpa) - Der Todesschütze an einer höheren Schule im kanadischen Montréal ist identifiziert. Laut Zeugen stammt er aus Montréal. Der 25-jährige hatte gestern wahllos das Feuer eröffnet. Dabei starb eine junge Frau, 19 Schüler wurden verletzt. Die Polizei lieferte sich eine Schießerei mit dem Mann. Er starb noch am Tatort. Sechs seiner Opfer liegen noch auf der Intensivstation. Über die Motive für die Bluttat wird weiter spekuliert. Einen terroristischen Zusammenhang schloss die Polizei allerdings sofort aus. aus dem Arcor Newsticker
Michaelle Jean zum Amoklauf in Montréal ----------------------------------------------------------------
Die kanadische Generalgouverneurin Michaelle Jean hat allen Betroffenen des Amoklaufs in Montréal ihr Mitgefühl ausgedrückt. Am Morgen des 13. Septembers hatte ein Einzeltäter an einem College wild um sich geschossen und dabei zwei Menschen getötet und 20 weitere verletzt.
Jean erklärte: "Mit großer Trauer haben mein Ehemann Jean-Daniel Lafond und ich die Nachricht von der furchtbaren Tragödie aufgenommen, die sich heute morgen am Dawson College in Montréal ereignet hat. Meine ersten Gedanken gehörten den Verwundeten, den Schülern, ihren Eltern und den Lehrern, die eine schwere Stunde zu überstehen haben. Wir sind alle fassungslos und traurig über diese unverzeihliche Tat. Aber wir bleiben fest in unserem Willen, Gewalt in jedweder Form zu verurteilen. Mein Dank gilt al jenen, die den Betroffenen beigestanden haben: der Polizei, dem Notfalldienst und all den Bürgern, die mit Hilfe, Professionalität und Schnelligkeit geholfen haben."
Auch der kanadische Premierminister Stephen Harper drückte seine Abscheu und seine Trauer über die Vorfälle aus. "Unsere Gedanken und unsere Gebete", so der Premierminister, "gelten den Verwundeten und ihren Angehörigen und den Schülern und ihren Lehrern, die alle Opfer dieser furchtbaren Tragödie geworden sind."
Quelle: Botschaft von Kanada, Berlin. 19. September 2006